Für den Urlaub wollte ich ein altes Netbook wieder fit machen. Alles gut soweit, Updates mussten massiv nachgeholt werden und das Teil wurde mit Netzteil angeschlossen. Tja, nun kam die Katze (kein Spaß!), verheddert sich im Kabel und reißt das Teil in die Tiefe. Es landet direkt auf dem Stecker, der nun leicht verbogen ist, aber es funktioniert alles soweit, es lädt und läuft. Aber sobald ich das Teil vom Strom trenne, dauert es ca. eine Minute und das Teil wird schwarz. Keine Meldung oder Warnung, es geht einfach aus. Stecker wieder rein, alles läuft normal und der Akku lädt auf 100%. Stecker abziehen und Zack ist alles wieder aus.
Ich habe das Teil aufgeschraubt und konnte keine mechanischen Schäden erkennen. Win10 neu aufgesetzt und der Fehler blieb (nicht wirklich überraschend).
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Seite 1 von 1
Netbook nach wenige Minuten Akku-Betrieb Blackscreen
Anzeige
geschrieben 17. August 2024 - 21:12
Das Syntom kenne ich zu genüge.
Da ist zu 95% der Accu hinüber (tiefentladen).
geschrieben 17. August 2024 - 21:27
Zitat (Shannon: 17. August 2024 - 21:12)
Das Syntom kenne ich zu genüge.
Könnte mit dem Symptom stimmen mit der Tiefentladung. Aber das ist erst nach dem Sturz so. Vorher war der Akku okay. Ein Akku verabschiedet sich doch erst so nach und nach. Man könnte natürlich auch den Akku versuchen zu tauschen. Aber das lohnt nicht. Ist so ein Billig-Teil von amazon. Nicht Win11-tauglich. Hat sich von daher schon bald erledigt. Wäre trotzdem schön, wenn ich das mit ohne großen Aufwand hinbekommen könnte.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 17. August 2024 - 21:27
geschrieben 17. August 2024 - 23:59
OK, wenn es vorher funktionierte, dann würde ich den Accu zum messen
"abklemmen". Am besten mit ext. Uni-Netztel (V/A einstellbar)
Ladespannung/Strom messen Wenn er noch Strom aufnimmt, nach vielleicht 1-2Std
wieder am Rechner anklemmen und testen, ob er damit länger als 1min läuft.
PS: setze gewisse vorkentnisse vom Lith-Accus laden voraus.
Sonst kann es sehr warm oder laut werden.
"abklemmen". Am besten mit ext. Uni-Netztel (V/A einstellbar)
Ladespannung/Strom messen Wenn er noch Strom aufnimmt, nach vielleicht 1-2Std
wieder am Rechner anklemmen und testen, ob er damit länger als 1min läuft.
PS: setze gewisse vorkentnisse vom Lith-Accus laden voraus.
Sonst kann es sehr warm oder laut werden.
geschrieben 18. August 2024 - 12:56
Zitat (Doodle: 17. August 2024 - 21:27)
Aber das ist erst nach dem Sturz so. Vorher war der Akku okay. Ein Akku verabschiedet sich doch erst so nach und nach.
Jain.... der Akku hat auch einen Teil der Ladeelektronik inne. Die kommuniziert mit der Elektronik des Gerätes. Es kann durchaus passieren, dass der Teil der Ladeelektronik hin ist, der sich im Akkupack befindet.
Nur würde ich vorher empfehlen das Gerät mal zu öffnen und zu prüfen ob im Gerät optisch nichts auffällig ist (sich lösende Abschirmungen, Brüche, Risse der Elektronik usw. usf.)
geschrieben 18. August 2024 - 13:20
Zitat (Stefan_der_held: 18. August 2024 - 12:56)
der Akku hat auch einen Teil der Ladeelektronik inne. Die kommuniziert mit der Elektronik des Gerätes. Es kann durchaus passieren, dass der Teil der Ladeelektronik hin ist, der sich im Akkupack befindet.
Ja, sowas befürchte ich auch.
Aufgeschraubt habe ich das Teil schon. Optisch lässt sich kein Schaden erkennen.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1