Bei Powerline hatte ich immer extreme Störungen von meinem 100000er DSL, da wurde teils dann auf unter 70000 zurück geregelt wegen Syncfehler. Powerline kann ich nur bei einem max. 50000er DSL empfehlen.
Wlan-Abbrüche FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO
Anzeige
geschrieben 18. Dezember 2024 - 08:50
Also eigentlich sollte sich das nicht stören.
Außer die Telefonleitung ist zu dicht an einer Stromleitung verlegt und es gibt Übersprechungen, oder der Powerline Adapter wird falsch verwendet (z.B. an einer Multi Steckdosenleiste, statt direkt an einer Wandsteckdose).
Jedes zusätzliche cm Kabel vor dem Powerline Adapter wirkt wie eine Antenne, und das Telefonkabel wirkt ebenfalls wie eine Antenne. Daher Abstand und überall so Kurze Kabel wie möglich verwenden. Und auf gar keinen Fall eine Kabeltrommel, oder ein langes, aufgerolltes Stromkabel irgendwo in der Nähe des Powerline Adapters.
Außer die Telefonleitung ist zu dicht an einer Stromleitung verlegt und es gibt Übersprechungen, oder der Powerline Adapter wird falsch verwendet (z.B. an einer Multi Steckdosenleiste, statt direkt an einer Wandsteckdose).
Jedes zusätzliche cm Kabel vor dem Powerline Adapter wirkt wie eine Antenne, und das Telefonkabel wirkt ebenfalls wie eine Antenne. Daher Abstand und überall so Kurze Kabel wie möglich verwenden. Und auf gar keinen Fall eine Kabeltrommel, oder ein langes, aufgerolltes Stromkabel irgendwo in der Nähe des Powerline Adapters.
geschrieben 18. Dezember 2024 - 10:20
Das liest man aber sehr sehr oft und du wirst auch sofort gefragt wenn du den Support von der Telekom kontaktierst ob du Powerline verwendest.
mfG Andreas
Go through life with honesty
Go through life with honesty
geschrieben 18. Dezember 2024 - 13:26
Mit Powerline habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Die Adapter müssten jetzt noch irgendwo nutzlos im Schrank rumliegen.
Im Gegensatz dazu hatte ich vorher mit WLAN eigentlich nie Probleme.
Im Gegensatz dazu hatte ich vorher mit WLAN eigentlich nie Probleme.
geschrieben 18. Dezember 2024 - 13:51
Vermutlich weil bei vielen die Kabel zu dicht nebeneinander verlaufen in den Wänden oder irgendwo an der Wand entlang.
Generell ist Powerline auch wegen anderen Dingen problematisch.
Am besten ist es immer, ein Ethernet Kabel zu verlegen.
Wenn das nicht geht, WLAN, und Powerline als dritte Option, wenn auch WLAN nicht zweckmäßig ist.
Generell ist Powerline auch wegen anderen Dingen problematisch.
Wenn das nicht geht, WLAN, und Powerline als dritte Option, wenn auch WLAN nicht zweckmäßig ist.
geschrieben 18. Dezember 2024 - 19:34
Zitat (pcfan: 18. Dezember 2024 - 13:51)
Das ist klar. Aber wer will schon ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung verlegt haben? Deswegen ist WLAN für den normalen Gebrauch auch absolut ausreichend. Und Powerline hält nun mal in den meisten Fällen nicht sein Versprechen, wie LAN zu funktionieren und ist im Gegensatz zu einem WLAN-Stick auch etwas komplizierter zu installieren. Muss am Ende halt jeder für sich selbst testen.
geschrieben 27. Februar 2025 - 23:20
Guten Abend
Immer wieder abbrechendes WLAN kenne ich erstmalig seit meinem Umstieg auf Windows 11 (inplace upgrade).
Ich habe ein Glasfaserkabel mit Zyxel Modem und Mesh von der österreichischen Post.
Auf dem Computer einen Netgear WLAN Adapter A6210. Mit der Netgear Software Genie dazu, letzte Version 1.0.0.39.
Da diese Abbrüche intermittierend erfolgten (0 bis 5 pro Abend) habe ich jetzt die Geduld verloren, im Internet gesucht, einige Hinweise auf die Netgearseite gefunden, dort weitergesucht und mich geägert. Die Netzgangler wollen immer erst, dass man sich registriert, aber keine Lösungen anbieten.
Ich habe jetzt den ganzen Netgear A6210 deinstalliert und Windows 11 eine 802 11ac Wireless LAN Card automatisch installieren lassen. Die hält zur Zeit die Verbindung noch. Schauen wir mal.
Immer wieder abbrechendes WLAN kenne ich erstmalig seit meinem Umstieg auf Windows 11 (inplace upgrade).
Ich habe ein Glasfaserkabel mit Zyxel Modem und Mesh von der österreichischen Post.
Auf dem Computer einen Netgear WLAN Adapter A6210. Mit der Netgear Software Genie dazu, letzte Version 1.0.0.39.
Da diese Abbrüche intermittierend erfolgten (0 bis 5 pro Abend) habe ich jetzt die Geduld verloren, im Internet gesucht, einige Hinweise auf die Netgearseite gefunden, dort weitergesucht und mich geägert. Die Netzgangler wollen immer erst, dass man sich registriert, aber keine Lösungen anbieten.
Ich habe jetzt den ganzen Netgear A6210 deinstalliert und Windows 11 eine 802 11ac Wireless LAN Card automatisch installieren lassen. Die hält zur Zeit die Verbindung noch. Schauen wir mal.
- ← VM Virtualbox mit WIN XP exportieren
- System & Software - Windows 10
- Wechselnde Benutzer an einem Win10-PC →

Hilfe
Neues Thema
Antworten