WinFuture-Forum.de: Explorer Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer Stürzt Ab


#1 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. Oktober 2004 - 13:56

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:

Vor zwei Wochen erschien bei mir eine Meldung von wegen "Automatische Updates", dort wählte ich "später ausführen".

Vor 3 Tagen erschien plötzlich eine Meldung mit der Aufschrift "Update", und dem Inhalt im Text, dass das System neugestartet werden würde mit einem Countdown.

Seit dem geht einiges nicht: Die Eigenen Dateien werden angezeigt, sobald ich jedoch zum Arbeitsplatz gehen will, stürzt der Explorer ab.

Word und Co. funktionieren, Internet Explorer startet gar nicht, MediaPlayer startet und sobald man das Fenster sieht schliesst es sich wieder.
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 13:59

Ähm könnte es sein das du dir was eingefangen hast? Das du das system neustarten solltest, klingt irgendwie nach einem Virus. Hast du zuvor was heruntergeladen?
Hast du einen Virenscanner?
Wenn ja welchen? Onlinescanner schonmal probiert?
Oder Hijackthis mal suchen lassen?

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 14:02

0

#3 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 15:16

Hallo....

Da ich (!) den PC nicht sehr oft verwende hat es keinen AntiVirus drauf, ins Internet gehen die anderen jedoch nur über eingeschränkte Kontos.

Ich habe HijackThis ausgeführt und kam zu folgendem Ergebnis:

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 16:03:34, on 17.10.2004
Platform: Windows XP SP2, v.2096 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2096)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
E:\Psion\PsiWin\Psconsv.exe
E:\Psion\PsiWin\Elogerr.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Ivan\Desktop\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - Global Startup: PsiWin 2.3 Verbindungsserver.lnk = E:\Psion\PsiWin\Psconsv.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - E:\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1093979688554


Nach der Auswertung habe ich folgendes gefixt:
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} -
C:\WINDOWS\web\related.htm 
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links -
{c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm



Ich werde jetzt den AntiVir Personal Edition installieren und den PC nach Viren absuchen.
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2004 - 15:35

Nur mal generell: Wenn du Updates installierst, dann wirst du auf den Reboot hingewiesen. Du kannst immer auswählen, ob gleich oder später. Wählst du später, so wirst du immer wieder daran erinnert, aber Windows startet nie nach Ablauf eines Counters neu.

Zitat

Ich werde jetzt den AntiVir Personal Edition installieren und den PC nach Viren absuchen.

Gute Idee!
0

#5 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 15:38

Doch, wenn wichtige Systemprozesse gekillt werden!
Kill mal ne Svchost.exe im Taskmanager und das Teil kommt :cursing:
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2004 - 15:40

Ja, ich meine auch, dass Windows nach der Installation von Updates keinen Counter setzt, nach dessen Ablauf der PC bootet.
0

#7 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 16:35

Es wurde nichts gefunden....was soll ich jetzt tun?
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 16:39

Lies dir das hier mal durch und entscheide dann, was du für richtig hälst.
Du kannst noch einen anderen Virenscanner versuchen, aber es liegt eigentlich auf der Hand das dieser Rechner befallen wurde, oder? :cursing:

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 16:47

0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2004 - 16:48

@stefanra: Wenn du nach dem Windows XP SP2 Auto-Updates aktiviert hast und die updates installierst, bekommst du zunächst eine Meldung, dass der rechner neugestrtet werden müsse. Wenn du diese mit "Später neustarten" wegklickst, verschwindet sie nicht völlig sondern nur soweit, dass ein Icon im tray zurückbleibt, welche dich immer wieder an den noch zu erledigenden Neustart erinnert, mit hilfe eines Fensters was dann wieder in den Vordergrund kommt. Wenn du dieses Fenster aber oft genug wegklickst, kommt irgendwann eins mit Countdown.

Ich denke allerdings dass dies hier ein übliches Fenster der "shutdown.exe" war, so wie man es vom Blaster her kennt.
[attachment=4623:attachment]
Hier kann man den Shutdown abbrechen, indem man über ausführen folgendes ausführt:
shutdown -a

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 16:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2004 - 16:53

@-=TheSuicider=-: So oft habe ich dann auch noch nicht auf "Später" geklickt :cursing:

Trotzdem würde ich eine Infektion mit irgendeinem Wurm, vllt. Sasser diagnostizieren
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2004 - 16:55

Denke ich auch.
Und das fenster erscheint ungefähr nach dem 8ten oder 10ten mal wegklicken.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 17:00

Verstehe ich das richtig, wenn ich sage, dass ihr mir ein komplettes neu-aufsetzen empfiehlt?
0

#13 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 17:03

Ja das verstehst du richtig und dann gleich Windows Sicherer Machen das hier noch lesen. Also besser du liest das zuerst sonst wird's wieder zu spät sein.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 17:07

0

#14 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 20:13

Da ich keine andere Lösung gesehen habe, habe ich Windows neu installiert. Trotzdem danke für die Hilfe und für die vielen Tipps, die ich selbstverständlich von nun an alle beachten werde.

Ein riesiges DANKE ... :lol:
0

#15 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 20:18

Zitat

Und das fenster erscheint ungefähr nach dem 8ten oder 10ten mal wegklicken.

Em .Der hinweis kommt nur wenn du ins internet gehst . also dich mit den internet verbindest . ansonsten kommt diese "fehlermeldung" nicht . handelt sich um ein Blaster ! :lol:

So war es bei mir !

Dieser Beitrag wurde von newbasti bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 20:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0