WinFuture-Forum.de: Was ist das bzw wie bekomme ich es w e c h ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Was ist das bzw wie bekomme ich es w e c h ?

#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 19. Juni 2024 - 20:15

Huhu,

zum wiederholten mal bekam ich nach dem Entsperren des Rechners diesen Bildschirm zu sehen.
Angehängtes Bild: Screenshot_2.jpg

Was das ist, ist klar. Infos über Hotkeys (von denen manche gar nicht funktionieren)

Das Erscheinen ist nicht reproduzierbar. Es erscheit offensichtlich willkürlich.
Weiß jemand wie ich verhindern kann, dass dieser Infoschirm nochmals erscheint?
Ach ja: Win 10 22H2
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 19. Juni 2024 - 22:17

Ich kenne das so nicht. Würde folgende Liste mal abchecken:

-PC Eigenbau, Laptop oder Prebuild? -> eventuell Bloatware vom Hersteller?

-Adware möglicherweise installiert, mit irgendeiner Software gebundelt? Das kann sehr easy passieren, dass man da einfach mal auf "Weiter" klickt. ->Installierte Apps mal durchgehen, ob da was verdächtiges mit dabei ist.

-Vielleicht irgend ein sich zu bestimmten Zeiten wiederholender Task? ->Aufgabenplanung überprüfen

-Autostarts checken

-Zudem schon öfters woanders empfohlen, aber hier nochmal:

https://www.nirsoft....grams_list.html

Damit sollte sich herausfinden lassen, was zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktiv war. Dann könnte man mit dieser Info weiter recherchieren.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#3 Mitglied ist offline   Bilaltore 

• Beigetreten: 20. Juli 13

geschrieben 20. Juni 2024 - 08:46

Sehe so etwas zum ersten mal. Klingt für mich nach externer Software.

Kommst du in den Task-Manager über Strg+Alt+Entf?

Schick mal Screenshots
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 20. Juni 2024 - 11:09

Du hast die Windows PowerToys installiert. Das ist die "Tastenkombinationsübersicht", standardmäßig über <Win+Shift+Doppelpunkt> aufrufbar. Du kannst das Ganze in den PowerToys-Einstellungen mit einem einfachen Klick deaktivieren.

Warum diese Übersicht einfach so erscheint, weiß ich natürlich nicht, aber wer weiß, welche Tastenkombination da zum Starten konfiguriert ist...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. Juni 2024 - 11:11

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 20. Juni 2024 - 22:15

Danke für eure Antworten. Don666 liegt scheinbar genau richtig.
Ich habe die Tastenkombinationsübersicht nun deaktiviert. Nun sollte Ruhe einkehren.

Dennoch interessiert mich was der Auslöser dafür war. Ich tippe mal darauf dass irgendwas quergeschossen ist, durch ein Windows Upadate.
Denn die PowerToys waren mir ganz in Vergessenheit geraten und habe ich seit Jahren nicht benutzt.
Hingen noch auf Version 0.4x fest, trotzt dass Autoupdate aktiviert war. o.O
Und eine der vielen Tastenkombination die MS zum Aufrufen dieser Übersicht angibt ( Win+Shift+/ or as we like to think, Win+? , or hold down Win Button) drücke ich garantiert nicht zum aufwecken des rechners unddanach entsperren.
Auch funktionieren diese Kombis gr nicht bei mir. Habe es eben getestet. Bei mir war Win+Shift+' voreingestellt. Auch diese Kombi funktioniert nicht.
Lediglich das längere Drücken der Win Taste lässt die Übersicht erscheinen bis man die Win Taste loslässt.

Alles sehr merkwürzig. Ich habe mir mal das von MiezMau verlinkte ExecutedProgramsList heruntergeladen. Falls es doch noch mal erscheint, werde ich damit auf die Suche gehen. Das scheint etwas bequemer zu sein als die kryptische Windows Ereignisanzeige zu dechiffrieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0