WinFuture-Forum.de: Notebook für sehr große Datenmengen in Excel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Notebook für sehr große Datenmengen in Excel Viele Zeilen, viele Spalten, viele Formeln darin

#1 Mitglied ist offline   Brootboy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Mai 15

geschrieben 28. Mai 2024 - 16:11

Servus zusammen,

schon eine ganze Zeit her hier mal was geschrieben zu haben. :-)

Ich stehe aktuell in der Arbeit vor dem (für mich konfortabeln Problem) mir ein Notebook aussuchen zu dürfen für folgende Aufgabenstellung:
Ich habe eine Excel mit extrem vielen Zeilen (ca. 400.000-800.000) und extrem vielen Spalten (ca. 30-100 Spalten) dabei mache ich täglich mehrfach viele Rechenoperationen mit einfachen Operationen wie Zählenwenn um Dubletten zu finden oder auch komplexere IF-Formeln.

Jetzt brauche ich mal euren Rat nach welcher CPU ich da ausschaue halten muss. Gaming ist ja offensichtlich nicht die Anforderung. ;-)
Grundsätzlich bin ich bei einer Mühle mit 32GB RAM etc. pp. Mir geht es jetzt auch nicht um eine komplette Beratung welches Notebook ich im Speziellen kaufen soll. Da sind wir sehr strikt auf Dell fixiert. Grouppolicies und so... ;)

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Sebastian
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Mai 2024 - 22:07

Bei solchen Dingen kommt es primär drauf an, dass ordentlich geRAMmelt wird ;-)

Da RAM bei heutigen Geräten im Geschäftsbereich ehr auf verlötete Bauweisen gesetzt wird (wenn, dann wohl XPS) würd ich da 64GB Modelle nehmen oder wenn möglich mehr denn du kannst es nicht nachträglich aufrüsten.

Sowas zum Beispiel würd ich empfehlen (wobei hier der RAM auch erst kleiner bestellbar und nachträglich aufrüstbar ist) - ACHTUNG: 16Zoll ;-):
Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Mai 2024 - 22:19

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0