WinFuture-Forum.de: Windows Update KB5037768 - ich verzweifle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Update KB5037768 - ich verzweifle update lässt sich nicht installieren trotz US Sprachpakets


#1 Mitglied ist offline   Nähwichtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. August 19
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2024 - 16:15

Hallo,

langsam verzweifle ich. Kann mir vielleicht jemand helfen.

Das Update KB5037768 lässt sich bei mir nicht installieren. Wenn ich es installieren will, installiert es sich bis 30 %, danach fährt der Computer runter und nach dem Hochfahren geht es weiter. So weit so gut. Nach 99 % kommt die Meldung "Update kann nicht installiert werden (oder so ähnlich), Änderungen werden rückgängig gemacht.

Kurzzeitig hatte ich dann plötzlich beschädigte Systemdateien (gefunden mit sfc /scannow), die durch dieses sfc /scannow nicht repariert werden konnten.

Also altes Abbild zurück gespielt (True image) sfc /scannow findet keine Fehler. Dann das Ganze von vorn. Inzwischen waren auch Net-Frameworkpakete zu installieren und ich hoffte, weil die in der Liste vorher standen, dass danach alles ok gehen wird, weil ich irgendwo auch was von Framework gelesen hatte, dass da noch ein Fehler liegen könnte.

Dann stand nur noch bei Updates dass ein Neustart notwendig ist (wie schon die ganze Zeit vorher). Vorsichtshalber nochmal SFC /scannow gemacht, da kam die Meldung, dass erst eine Systemreparatur aussteht und ich neu starten soll.

Also gottergeben bei den Updates auf den Knopf gedrückt, wo steht NEUSTART NOTWENDIG. Und wieder genau dasselbe 30 % werden installiert, Computer fährt runter, dann geht es bis 99 und dann wieder die Meldung, dass alles rückgängig gemacht wird.

Jetzt nochmal sfc /scannow ausgeführt, wieder nach dieser Update-Fehlermeldung Fehler gefunden, die aber diesmal lt. Meldung durch Sfc /scannow repariert wurden. aber das Update ist immer noch nicht installiert, und ich glaube, dass diese Fehler am System immer durch das Update verursacht werden, denn vorher ist alles immer fehlerfrei. Beim letzten Mal, bevor ich mein True-Image-Abbild rückgesichert habe in meiner Verzeiflung, konnte sfc /scannow die Systemfehler nicht mal reparieren. Also Update steht immer noch aus, statt dessen habe ich ein englisches Sprachpaket (US-EN) installiert, weil an verschiedenen Stellen geschrieben war, dass das der Grund wäre.

Dann habe ich noch wo gelesen, dass Windows irgendeine Partitionserweiterung bräuchte, weil es das Update nicht entpacken kann. Ich habe das Update auf zwei anderen Laptops installiert, die genauso konfiguriert sind wie der, auf dem es nicht geht. In diesem Laptop hab ich sogar noch meine alte Systemplatte, auf der das System auch drauf ist. Ich hab über manuelles Hochfahren diese Platte gestartet und dort die updates ausgeführt, auch da geht es.

Nur auf dieser Platte, die jetzt in Frage steht, geht es nicht, das ist völlig unlogisch. Wie gesagt, eine fehlende Wiederherstellungspartition kann es nicht sein, denn die haben die beiden andern Laptops auch nicht und die zweite Platte, die vorher die Hauptplatte war, hat es auch nicht.

Hat irgend jemand eine Idee? Kann man irgendwie verhindern, dass dieses Update sich immer wieder ergebnislos installieren will? Ich könnte mein Image nochmal zurückspielen (Stand Ende April), dann die updates wieder installieren lassen, aber wie kann man dieses eine blöde ausklammern (KB5037768). offenbar schert sich microsoft ja nicht drum, dass da viele User Schwierigkeiten haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 84

geschrieben 21. Mai 2024 - 16:48

was steht denn im log?
-> du oeffnest powershell und tippst:
Get-WindowsUpdateLog
gefolgt von enter ein, das erstellt dir die logdatei am desktop

was passiert, wenn du es manuell installierst? link: https://catalog.s.do...534a6bdec69.msu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0