WinFuture-Forum.de: Batch-ausführung Vor Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Batch-ausführung Vor Anmeldung Ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:28

Ist es irgendwie möglich eine Batch-Ausführung vor der Benutzer-Anmeldung von Windows XP zu starten. Ich möchte nämlich bevor der Benutzer angemeldet wird eine meiner ext2fs-Partitionen (Mdk-Mountpunkt: /home) mounten, der Rechner scheint nämlich leichte Probleme damit zu haben den Treiber für's Dateisystem nach der Anmeldung zu starten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:39

AUTOEXEC.BAT
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:43

Wird die unter XP überhaupt noch ausgeführt? Ich dachte immer die wäre seit NT5 obsolet.

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 10:58

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:53

Start -> Ausführen -> gpedit.msc

Dann unter Computer Configuration -> Windows Settings -> Scripts (Startup/Shutdown)

Auf der rechten Fensterseite auf Startup gehen und dort Deinen Script eintragen (vorher den Script in C:\WINXP\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup reinkopieren.

Der Script wird dann wärend des Bootens vor der Anmeldung ausgeführt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:59

So ich hab's jetzt in der autoexec.bat eingetragen:
"C:\Programme\ext2fs\setup\mount.cmd"

Aber irgendwie mountet er die immer noch nicht. Weiß jemand ob es mit SP2 und dem Ext2Fsd Probleme gibt? Ich muss nach jedem neustart nämlich den Treiber neu installieren.

FAQ zu dem Treiber besagt folgendes:

Zitat

Q) How to install ext2fsd on my system ?

A) Follow these instructions:

   1, Build this project, and ext2fsd.sys will be created. (You can skip this
      step with the binary files in ext2fsd package.)
   2, Copy ext2fsd.sys to %system32%\drivers.
   3, Import the ext2fsd.reg into your system registry.
   4, After rebooting your machine, run "net start ext2fsd" at a dos shell.
   5, Use mount/unmount tools to mount or unmount a disk partition.
   6, You can unload ext2fsd from system with unload tool.

   After version 0.10, these is an easy solution:

   1, Just run "Setup.bat" in "Setup" subdir for the first time. Then just
      run "net start ext2fsd" in a dos shell to start the driver.

   2, Then you can mount the ext2 partitions without rebooting.

Ich habe die neueste Version also Version 0.21, muss ich da dann immer noch dieses hier:

Zitat

4, After rebooting your machine, run "net start ext2fsd" at a dos shell.

nach jedem neustart machen?

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 11:00

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2004 - 11:03

Zitat (-=TheSuicider=-: 17.10.2004, 11:43)

Wird die unter XP überhaupt noch ausgeführt? Ich dachte immer die wäre seit NT5 obsolet.
<{POST_SNAPBACK}>


Ja wird sie.

Denn darüber zeigt Acer immer ein Wallpaper bei der klassischen Anmeldung an
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2004 - 11:20

Die Autoexec.bat wird bei Windows XP nur ausgewertet, wenn es in der Registry angegeben ist und auch nur nach dem User Logon und auch nur eingeschränkt.

"net start ext2fsd" deutet eigentlich darauf hin, dass es ein Dienst ist un dieser theoretisch auch in der Computerverwaltung unter Dienste aufgeführt ist. Hier kannst Du den Dienst dann auf Automatisch stellen, so das er immer geladen wird.

Das Problem ist jetzt bloß die mount.cmd. Es macht nur Sinn, diese nach dem start von ext2fsd auszuführen. Ansonsten bringt das nicht viel. Ist natürlich jetzt die Frage, wie man das Sicherstellen kann.

Bin gerade am Überlegen, ob man den net start ext2fsd Befehl nicht an erster Stelle in die mount.cmd schreibt und diese dann über den Startup Police starten lässt (wie oben beschrieben). Das könnte eventuell funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 11:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2004 - 15:24

So ich habe es jetzt übe Startup Police laufen und den Befehl für den Dienst vorgehängt allerdings funktioniert das immer noch nicht, anständig:
1. Der Ext2Fsd-Dienst scheint sich erst immer irgendwann, so ca. eine viertel Stunde, nach der Anmeldung zu aktivieren und dann funktioniert es auch über meine "mount.cmd". Aber irgendwie muss es doch auch möglich sein, dass die Partition schon beim Start gemountet ist.
2. Nachdem was ich in der Registry eingestellt hab müsste der Ext2Fsd-Dienst sowieso automatisch starten, komischerweise kann ich aber in der Dienste-Verwaltung keinen Dienst dafür erkennen.

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 15:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0