WinFuture-Forum.de: SSD: 2 neue schlechte Blocks: Garantiefall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

SSD: 2 neue schlechte Blocks: Garantiefall?


#1 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 25. April 2024 - 10:15

Hallo zusammen


Ich habe eine SSD gekauft im Februar 2022. Auf dieser SSD ist Windows 10 installiert. Ich nutze Windows 10 nur ca. 1x pro Monat. Also nutze ich auch diese SSD ganz selten. (Ich habe bis am Februar 2025 Garantie)

Allerdings habe ich ein Dualboot mit Linux. Linux ist aber nicht auf der gleichen SSD drauf, sondern auf einer separaten SSD. Trotzdem scheint es so zu sein, dass es in SMART der SSD wo Windows drauf ist, die Stunden, die ich mit Linux verbringe, trotzdem als Betriebsstunden der SSD verbucht wird, wo Windows 10 drauf ist, obwohl ich nie auf diese SSD zugreife, wenn Linux läuft.

Kürzlich als in in Linux arbeitete, bekam ich die folgende Meldung:
This message was generated by the smartd daemon running on:

   host name:  mx
   DNS domain: [Empty]

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/sda [SAT], 2 Currently unreadable (pending) sectors

Device info:
SPCC Solid State Disk, S/N:12312221U0879, FW:U0803A0, 128 GB

For details see host's SYSLOG.

You can also use the smartctl utility for further investigation.
The original message about this issue was sent at Tue Apr  9 15:06:12 2024 CEST
Another message will be sent in 24 hours if the problem persists.


Ich denke, das ist nichts Schlimmes, möchte aber gerne noch eine Bestätigung von euch haben.
Müsste ich jetzt den Garantiefall einlösen, oder ist das ganz normaler Verschleiss?

Nachdem ich die obige Meldung in Linux erhalten habe, bin ich nach Windows 10 gewechselt und habe mir das ganze noch mit einem Tool, das bei der SSD dabei war und das ich in Windows 10 installiert hatte, angeschaut.

Das ist das Ergebnis:
Angehängtes Bild: Wear out count.PNGAngehängtes Bild: SMART Info 1.PNGAngehängtes Bild: SMART Info 2.PNGAngehängtes Bild: SMART Info 3.PNGAngehängtes Bild: Health.PNGAngehängtes Bild: Device Info.PNG

Wenn ich das richtig sehe, bestätigt das erste Bild "Numer of new bad blocks" die Meldung von smartd. Aber sonst sieht es doch gut aus. (?)

Was heisst das eigentlich "bad Blocks"? Heisst das, dass dort möglicherweise Daten verloren gegangen sind?

Eine Antwort würde mich freuen.

Besten Dank.

Gruss
Verprida

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 25. April 2024 - 10:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 505
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. April 2024 - 10:36

Also zumindest zu den Betriebsstunden kann ich dir was sagen:

Ich nehme mal an, dass die SSD fest in deinem PC verbaut ist. Also ist sie ja auch in Betrieb, sobald du den PC hochfährst. Ob du da nun aktiv drauf zugreifst oder nicht, ist vollkommen egal. Es zählt die Zeit, die das Gerät eingeschaltet war, und das wird schon hinkommen, was dir da angezeigt wird. Es gibt auch noch z. B. "Total bytes written"; dieser Wert gibt eben an, wieviel an Daten insgesamt schon auf das Laufwerk geschrieben wurde.

Zu den bad blocks: Die gehen dann eben von der Gesamtlebensdauer von 100% ab (siehe vorletztes Bild). Läuft halt unter normalem Verschleiß, und die werden dann eben nicht mehr mitbenutzt. Sollte aber soweit okay sein.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 25. April 2024 - 10:39

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.783
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2024 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 25. April 2024 - 10:15)


Ich denke, das ist nichts Schlimmes, möchte aber gerne noch eine Bestätigung von euch haben.
Müsste ich jetzt den Garantiefall einlösen, oder ist das ganz normaler Verschleiss?



Alles kein Problem. Da sind auch keine Daten verloren. Die 2 Blöcke sind einfach nicht beschreibbar und werden vom System automatisch ausgelassen. Du kannst die SSD ganz normal weiter nutzen.
2

#4 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 25. April 2024 - 12:54

Vielen Dank euch beiden.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 25. April 2024 - 12:45)

Da sind auch keine Daten verloren. Die 2 Blöcke sind einfach nicht beschreibbar und werden vom System automatisch ausgelassen.

Verstehe, diese Blöcke waren/sind also noch lesbar, und deshalb konnten auch keine Daten verloren gehen? Sondern allfällige Daten werden dann gezügelt? Richtig?

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 25. April 2024 - 12:55

0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 25. April 2024 - 14:01

Die Blöcke wurden entweder bereits beim Schreiben als fehlerhaft erkannt und dann nicht mehr verwendet, oder die Daten wurde von der Fehlerkorrektur wiederhergestellt und woanders hin gespeichert.

SSDs nutzen meistens reserve Blöcke (Overprovisioning) um fehlerhafte Blöcke auszugleichen. Es wird erwartet, dasses einen gewissen Verschleiß gibt mit der Zeit.

Solange die Rate nicht plötzlich rapide ansteigt sehe ich da keine Probleme.
Vor allem da du ja alle wirklich wichtigen Daten eh ordentlich nach 3-2-1 regel als Backup hast, oder?
2

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2024 - 07:39

Bei solchen Dingen am besten beim Hersteller anfragen (fragen kost' nix). Ich denke aber, dass - wie schon mehrfach hier geschrieben wurde - das ganze als vertretbarer Verschleiß eingeordnet wird mit dem der Hersteller durchaus rechnet und entsprechend Reserveblöcke gibt.

Ggf. wird der Hersteller hier aus Kulanz was machen... denke ich aber weniger.

Betriebsstunden wurden ja auch schon geklärt. Betriebstunden sind nicht Nutzungsstunden sondern Stunden, in denen die Elektronik mit Strom verrsorgt wird was bei internen Geräten vom Geräteinschalten bis Geräteausschalten der Fall ist.
1

#7 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 26. April 2024 - 11:04

OK. Vielen Dank.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0