WinFuture-Forum.de: Suche Freeware Alternativen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Suche Freeware Alternativen


#1 Mitglied ist offline   flat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2024 - 09:07

Guten Morgen,

ich habe bis vor einiger Zeit auf Windows 7 mit den Programmen ACDSee Pro 3.0 und mit Corel 16 (Draw und Photopaint) gearbeitet. Ja die Programm sind sind schon einige Jahre alt aber haben meine Zwecke erfüllt.

Bin jetzt auf Windows 11 umgestiegen. Leider funktionieren die Programme scheinbar nicht mehr unter Win 11. Es kommt also nur Neukauf in Frage. Allerdings gibt es ACDsee wohl nur noch als Abo Modell und Corel ist mittlerweile unerschwinglich für mich.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Alternativen im Freeware Bereich. Welches sind denn gute Alternativen für ACDSee und Corel Draw/Photopaint. Wäre natürlich toll wenn ich die Corel eigenen Dateiformate weiter öffnen und bearbeiten könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 802
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. April 2024 - 10:10

ACDSEE kenne ich nicht. Aber laut Wikipedia scheint es sich um einen RAW Editor zu handeln. Da würde ich ART (https://bitbucket.or...o/art/wiki/Home) empfehlen, ein noch recht unbekannter Clone des eher bekannten RAWTherapee, doch ich finde ART intuitiver in der Bedienung.

Bezüglich Bildbearbeitung suche ich persönlich leider auch noch die perfekte Lösung. Bei Vektorgraphiken gäbe es Inkscape. Bei Rastergraphiken tue ich mir persönlich am schwersten. Viele schwören wohl immer noch auf GIMP; ich wurde damit nie warm. Du könntest es mit KRITA versuchen. Das ist eigentlich eher für Zeichner gedacht. Fürs Zeichnen und Colorieren und sowas ist sie sehr gut. Photobearbeitung eher nur bedingt geeignet.

Das wäre so was mir in den Bereichen bekannt ist.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   flat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2024 - 10:34

OK ich wusste nicht, dass ACDSee als Raw Editor zählt. Ich habe damit meine JPG Bildersammlungen verwaltet und bearbeitet.
0

#4 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 508
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 66

geschrieben 12. April 2024 - 10:36

Ich bin von ACDSee zum XnView MP gewechselt. Der hat leider nicht alle Funktionen wie ACDSee, aber damit kann/muss ich leben. Und es geht auch.
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 802
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. April 2024 - 10:38

Dann eventuell XNViewMP ;)

Edit: Ah war jemand schneller ^^

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 12. April 2024 - 10:39

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   flat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2024 - 10:44

Habe direkt mal geschaut. Von xnview gibt es mehrere Versionen (MP und Extended). Welche braucht man denn so und wo liegen die Unterschiede?
0

#7 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 802
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. April 2024 - 11:23

Der von mir oben verlinkte sollte der richtige sein.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 508
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 66

geschrieben 12. April 2024 - 15:05

XnView MP:
https://winfuture.de...chalt,3987.html

XnView:
https://winfuture.de...chalt,1797.html

Was mich anfangs verwundert hat ist, dass XnView MP fast 30MB größer ist, als XnView.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0