WinFuture-Forum.de: USB-Flash-Stick mit badblocks auf Zustand testen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

USB-Flash-Stick mit badblocks auf Zustand testen


#1 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 26. März 2024 - 14:57

Hallo zusammen

Ich wollte testen, ob mein ca. 30 GB grosser USB-Flash-Speicher bei guter Gesundheit ist.

Getestet habe ich mit dem folgenden Befehl:
sudo badblocks -wsv /dev/sdd


Der USB-Flash-Stick war unformatiert. Also weder Fat noch ext4 noch NSFT. Und es hatte auch keine Partitionstabelle.

Ich hätte schon gedacht, dass der Test lange dauern wird. vielleicht 1 Stunde oder 5 Stunden.
Nun habe ich den Test nach 40 Stunden abgebrochen.

Den Output aus dem Terminal kurz vor dem Abbruch sah folgendermassen aus:
Angehängtes Bild: k20240326-144829.png

Was bedeutet das jetzt?
Das bisher 12950471 Blöcke gelesen wurden, 12927936 Blöcke geschrieben wurden und 0 Fehler beim Vergleich aufgetreten sind?

Zu Beginn (nach ca. 1:53h) zeigte er folgendes an:
Angehängtes Bild: k20240326-145026.png

Ich ging davon aus, dass der Test beendet ist, wenn 12927936 erreicht ist.
Inzwischen war dann ja die Zahl 12927936 erreicht. Aber jetzt testet er trotzdem weiter.
Ist das richtig so?

Ausserdem hat doch ein 30 GB grosser USB-Flash Speicher nur ca. 7864320 Blöcke? (30*1024*1024)/4 oder nicht?

Eine Antwort würde mich freuen. Besten Dank.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 26. März 2024 - 17:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2024 - 17:35

Es gab/gibt FAKE-Sticks mit manipuliertem Controller.
Der gibt eine höhere Kapazität aus, als phys. vorhanden.
Dürfte aber bei deinem nicht zutreffen, ausser er ist weit über 10J alt.
Unter WIN gibt es von HEISE ein sehr gutes kleines Test-Prg (h2testw-14)
Es schreibt die part. mit einem bitmuster voll und überprüft das ganze im Anschluss.
Damit habe ich schon mehr als einen Schrott-Stick gefunden.

PS: funktiert auch mit HD und SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0