WinFuture-Forum.de: Videowiedergabe Error 0x887a0004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Videowiedergabe Error 0x887a0004


#1 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 19. März 2024 - 15:42

Bei Windows 11 funktioniert auf meinem PC keine Videowiedergabe mit MIcrosoft Apps. Weder mit der "Filme+TV" App, noch mit dem Windows Mediaplayer (als Medienwiedergabe in Start bezeichnet). Es erscheint stets sofort die Meldung "Fehlender Codec 0x887a0004. Ich habe Videos in avi, mpeg-2, mpeg-4, H.264, H.265 probiert, nichts davon wird abgespielt.
Installiere ich andere Player funktioniert die Wiedergabe. Mit den gleichen Apps aus dem Store, wie "Filme+TV" / Mediaplayer usw., werden diese gleichen Medien auf dem gleichen PC, jedoch unter Windows 10 ploblemlos abgespielt. Ich habe auch schon versucht dieses Windows 10 auf Windows 11 upzugraden. Es bringt nichts, auch in dem Falle werden die Medien nicht abgespielt und es erscheint stets der gleiche Fehler. Falls der Fehler tatsächlich an fehlenden Codecs liegen sollte, was ich langsam bezweifle, dann sollte doch wenigstens dieses Upgrade auf Windows 11 dann funktionieren. Die betreffenden Codecs werden doch beim Upgrade mit übernommen.
Hat vielleicht hier jemand eine Idee?
Viele Grüße js1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 19. März 2024 - 16:57

Was das Upgrade von Windows 10 auf 11 betrifft: Ich würde es mit einem Clean-Install versuchen, also ohne Upgrade und von einer ISO-Datei. Kommt manchmal vor, dass sich bei den Upgrades Fehler einschleichen. Clean-Install ist immer noch die beste Methode für ein neues Windows.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 19. März 2024 - 19:08

@MiezMau
Das wäre dann auch mein nächster Versuch gewesen. Auf einer anderen Harddisk habe ich noch genügend Platz und demnächst werde ich da mal zur Probe Windows 11 clean installieren. Mal sehen was sich dabei ergibt.
Es ist nur komisch dass es zuvor auch nicht ging, deshalb hatte ich ja daraufhin dieses Upgrade von einem funktionierenden Windows 10 probiert.
Hast Du Win11 auf Deinem PC und werden da diese Videos (H.246/MP4 usw.) in der App "Filme+TV" oder im "Windows Mediaplayer" abgespielt?

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 19. März 2024 - 19:12

Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 20. März 2024 - 10:42

Ich habe Windows 11 in der Tat. Doch für die Medienwiedergabe nutze ich andere Software. Habe sowohl Filme+TV, als auch WMP deinstalliert.

"Filme+TV" soll sowieso abgeschafft werden zu gunsten des aktualisierten WMP.. .

Man könnte noch ein paar Sachen probieren, also Apps reparieren, Windows Store reparieren. De- und Neuinstallation des Windows Store und der Apps. Doch wenn du noch nicht viel drauf hast, dürfte eine saubere Installation bestimmt der schnellste weg sein. Sowieso können sich Altlasten eines früheren Systems einschleichen, bei einem Update. Daher ist Clean-Install eh bestimmt die bessere Idee.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 21. März 2024 - 08:05

Selber verwende ich schon seid Jahren den VLC Media Player da es mit den original Windows Player immer wieder Probleme gab, hauptsächlich wenn ich vom iMAC "mov" Dateien verwende.
Selber würde ich an Deiner Stelle das momentane Problem ignorieren und vorübergehend den VLC Player verwenden, vielleicht sich das Problem im Laufe der Zeit von selbst auf.

0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. März 2024 - 22:01

Ich habe auch noch andere Player auf diesem PC installiert. Und mit denen funktionieren auch diese erwähnten Videodateien. Ich wundere mich nur wieso die windowseigenen Apps unter Windows 11 nicht funktionieren und mit den gleichen Apps unter Windows 10 werden jedoch diese Videos problemlos abgespielt.
Irgendwie sollte MS wieder mal etwas Ordnung in das System bekommen, stattdessen wird es immer misteriöser.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0