WinFuture-Forum.de: Problem mit Microsoft 356 Business & extern gehosteten Exchange Po - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Problem mit Microsoft 356 Business & extern gehosteten Exchange Po Office 356 / One Drive / externe Domain / Exchange


#1 Mitglied ist offline   MrRobot24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. März 24
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2024 - 10:29

hatte das hier schon im "offiziellen Forum" für 365 gepostet dort aber nicht wirklich Hilfe erhalten.
Evtl. kennt sich hier wer mit der Problematik aus und kann mir auf die Sprünge helfen ?

Danke im Voraus

Wir haben uns bei einer Unternehmung aufgrund des Benutzens einer gemeinsamen OneDrive Struktur entschieden zu Office 356 for Business zu wechseln,und dort auch schon 2 komplette Lizenzen für Office 356 bezahlt.

wir hatten bereits Email Adressen über unsere Domain (Exchange & promail bei OVH)

Die Postfächer sind nun leider doppelt angelegt also:

(Promail) bei OVH und leider auch bei MS356 (was wir so nicht wollten) 2 Postfächer --> xy(at)unseredomain.de & yz(at)unseredomain.de

die Nutzer für die Office Pakete sind auch an xy@ & yz@ gebunden

Leider ist uns bei der Einrichtung schon aufgefallen das Microsoft vehement immer die Exchange Postfächer die bei der Office 356 Domain präferiert.

Mit einem Workaround (dem ausnehmen des autoconfigure Office356 Eintrags in der Registry) können wir unsere Exchange PF nun weiter vom alternativen Hoster (OVH) nutzen Office 365 Autodiscover übergehen (Anleitung dazu von managed-office.at) bzw. einrichten per autodiscover; soweit so gut...

Leider funktioniert aber die Grundlegende Funktionalität Order im OneDrive an Mitglieder unserer Domain freizugeben nicht, da die Einladungen zu den Freigaben nur "intern" versendet werden und nie in den Postfächern bei OVH landen, also auch nicht direkt "anklickbar" sind.

auch werden die Postfächer automatisch in MSMail / bzw. dem "umsonst Outlook" ohne unser zutun eingerichtet Parallel zu dem richtigen Outlook (es wäre schön da zumindest gefragt zu werden).

Diese ganzen Automatismen mögen ja für manchen User benutzerfreundlich sein, zerschießen uns hier aber den Arbeitsablauf massiv ...

Gibt es eine einfache Möglichkeit die automatisch angelegten Exchange Postfächer im Office Paket abzuschalten / loszuwerden ?

Oder müssen wir nun zwingend unsere Postfächer bzw. die ganze Domain zu Microsoft umziehen, was mit hohem Mehraufwand verbunden wäre !

Das Ganze nochmal vereinfacht:

dank des Tricks mit dem ausnehmen der o365 autodiscovery können wir zwar unsere bisherigen Exchange PF auf unserer Domain in Outlook nutzen aber eben nicht die
Funktionalität der Freigaben und Ordnervergaben des OneDrives...


Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt ?

Danke
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0