WinFuture-Forum.de: Windows Store - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows Store crashte ständig und jetzt nicht mehr vorhanden


#1 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. März 2024 - 09:32

Hallo ich wollte bei mir Probleme mit dem Windows Store lösen. Beim Starten des Stores konnte ich nach Apps suchen und bekam auch noch eine Ergebnisliste mit Auswahlmöglichkeiten. Doch sobald ich eine direkte App versuchte anzuwählen crashte der Store stets.

Zuerst hatte ich dann im folgenden versucht die Apps über diesen Link downzuloaden:

https://store.rg-adguard.net/

Dies gelang auch und ich bekam .msixbundle Dateien, die sich ausführen liesen und ein Fenster zur Installation der Apps öffnete sich. Einmal auf Installieren geklickt crashte die Installation aber auch jedesmal direkt wieder. Daher funktionierte das nicht.

Nun habe ich daraufhin versucht den Store zu reparieren, nach folgender Anleitung:

https://1techpc.de/m...ie-das-problem/

Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und da alles vorherige nicht geklappt hat, bin ich dann schließlich beim Punkt 5 "Installieren Sie die Microsoft-Store app erneut" angelangt. Das Deinstallieren klappte wunderbar. Doch erneutes Installieren gab mir eine Fehlermeldung, wie folgender Screenshot zeigt:

Angehängtes Bild: Powershell.jpg

Nun ist kein Store mehr vorhanden. Die Apps ohne Store lassen sich auch nicht installieren. Was könnte man tun, um das zu beheben?

(Anmerkung: Ich habe anhand mehrerer Online-Quellen einige Dienste und Autostarts deaktiviert. Aber bin mir nicht mehr ganz sicher was alles. Möglicherweise war da was wichtiges für Apps dabei.. )
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. März 2024 - 11:38

Ok habe es nun doch geschafft, den Windows Store erneut zu installieren. Das Problem besteht aber weiterhin. Der Store stürzt jedesmal ab, wenn ich eine App-Seite aufrufe... .

Edit:

Nun noch versucht Troubleshooter vom Windows Store drüberlaufen zu lassen mit folgendem Ergebnis:

Angehängtes Bild: troubleshooter report.jpg

Dann mit dem sfc Befehl versucht bestehende Fehler zu beheben:

Angehängtes Bild: command prompt.jpg

Und Reboot. Leider immer noch dasselbe =/

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 07. März 2024 - 11:57

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. März 2024 - 13:00

Wie sieht das Ganze aus, wenn du dich mal mit einem neuen User am PC anmeldest? Der Store ist ja "pro User". Könnte sein, dass da was mit deinem Benutzerprofil im Argen ist.

Ansonsten könntest du natürlich mal schauen, ob du noch einen Systemwiederherstellungspunkt VOR dem Auftreten des Problems hast...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. März 2024 - 15:39

Ich bin der einzige User am Laptop und habe kaum Platz zur Verfügung für einen weiteren User, da nur 500 GB SSD. Wird gegebenenfalls irgendwann vergrößert, aber momentan würde ich ungern ein weiteres Nutzerkonto erstellen, da der Platz so schon sehr knapp ist.

Bin aber einen Schritt weitergekommen. Habe mal in den Services geschaut, was dort deaktiviert wurde von mir irgendwann mal und dabei folgenden Eintrag wieder aktiviert:

Angehängtes Bild: services.jpg

Das bringt mich schonmal soweit, dass der Store nicht mehr abstürzt und auch die gedownloadete App sich installieren lässt. Doch leider startet sie dann nicht. Und im Store auch wenn er nicht mehr abstürzt kommt folgende Fehlermeldung:

Angehängtes Bild: store works_almost.jpg

Wo gibt es denn noch Funktionen, die für Apps und deren Funktionieren, bzw. den Store wichtig sein könnten? Irgendwer eine Idee?

Systemwiderherstellungspunkte gibt es leider keine.. .

Edit: Vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig mit Services aus und könnte einen Blick auf die Liste meiner deaktivierten Services werfen... :

Angehängtes Bild: disabled services.jpg

Möglicherweise bin ich da ein wenig zu weit gegangen :blush:

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 07. März 2024 - 16:03

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#5 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 07. März 2024 - 18:03

0x800706d9 deutet auf den "microsoft account sign-in assistent"
1

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 08. März 2024 - 03:58

Ja das wird es wohl gewesen sein. Funktioniert wieder alles. Danke =)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0