WinFuture-Forum.de: Rechner hängt lange im Willkommensbildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Rechner hängt lange im Willkommensbildschirm


#1 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. März 2024 - 09:00

Hi

Seit 1-2 Tagen folgendes Problem. Rechner startet normal dann Login Bildschirm. Dann steht Willkommen und die Sanduhr dreht sich sicher 20 Sekunden. Sobald der Desktop dann da ist fehlen die Taskleistensymbole rechts und links. Erst nach 30 Sekunden läuft alles wieder normal. Woran kann das liegen? Passiert bei jedem start. Verändert habe ich nichts am System. Thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 07. März 2024 - 09:37

Es könnte was großes im Autostart sein.
Es könnte auch ein Treiberproblem sein, oder was in der Richtung.

Prüfe ggf. die Ereignisanzeige und das Autostart Menü im Taskmanager.
1

#3 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. März 2024 - 11:02

Klingt eigentlich nach irgendwas im Profil was ihm nicht schmeckt. Zum verifizieren mal mit einem neuen Benutzer anmelden. Wenn der Flott geht kann man da ansetzen.
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. März 2024 - 11:32

Danke für die Tipps

Die Ereignisanzeige ist voll mit Fehlermeldungen

 1.Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{5756C7DC-34F5-11ED-A127-806E6F6E6963}".
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-Q2M5R13$ über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

2. GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 07 Mar 2024 10:24:22 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: e94425dd-6e82-413e-bd93-dd74b7d2c0da

Methode: GET(38328ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

3. mDNSCoreReceiveResponse: Unexpected conflict discarding   25 
D.5.9.8.6.3.D.F.7.B.D.C.C.D.6.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.8.E.F.ip6.arpa. PTR Desktop-Q2M5R13-2.local.





Und auch Warnungen wie

1. Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.




Und einige mehr. Weiss leider nicht was die bedeuten.

@ EmKa262

Ja mit neuem Profil geht es Flott.

Dieser Beitrag wurde von deytona bearbeitet: 07. März 2024 - 11:43

0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 07. März 2024 - 13:27

Die untere Warnung hat mit dem zu tun, siehe Link !
https://learn.micros...ternet-services

Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 07. März 2024 - 13:28

1

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. März 2024 - 15:34

Und die anderen Fehler besagen das du deinen AMD Chipsatztreiber mal akualisieren sollst weil AMD die Adresse geändert hat, dann wären die weg.

AMD Fehler

Aber schonmal gut das wir das aufs Profil einschränken konnten. Ich meine da gibts in den Sysinternals ein Tool was den Startprozess analysieren kann. Damit könntest du mal schauen was da bei dir so lange verzögert.

Process Monitor

Schau mal ob sich dadurch eventuell was eingrenzen lässt.
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. März 2024 - 01:13

@EmKa262

Danke habe den AMD Treiber mal aktualisiert. Werde den Prozess Monitor mal laufen lassen danke. Melde mich wieder wenn sich was ändert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0