WinFuture-Forum.de: Kann nicht von USB booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kann nicht von USB booten IdeaPad Slim 3 Gen 8


#1 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2024 - 19:47

Ich versuche ein nagelneues IdeaPad Slim 3 Gen 8 ohne BS per USB-Stick mit Win 10 zu booten. Ich komme ohne Probleme ins UEFI und kann Secure-Boot, Fast-Boot etc. deaktivieren aber dann geht es nicht weiter. Hier mal ein Screenshot: Angehängtes Bild: lenovo3.JPG
Bis hierhin sieht für mich alles normal aus, der Stick wird angezeigt. Aber ich kann ihn nicht auswählen, es tut sich einfach nichts, keine Fehlermeldung. Ich kann ihn auch nicht nach oben oder unten schieben, weder mit F5/6 oder Pfeiltasten. Gehe ich auf "Setup" komme ich ganz normal ins UEFI.

Was mache ich falsch? Wie kann ich mit dem USB-Stick booten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 12. Februar 2024 - 20:18

In welchem Format ist denn der USB-Stick formatiert ?

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 12. Februar 2024 - 20:30

1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2024 - 20:57

NTFS
0

#4 Mitglied ist offline   chris12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Februar 22
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2024 - 01:17

wie erstellt, anderen stick versucht?
1

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 13. Februar 2024 - 06:54

Wurde den der Bootbare Stick nach Microsoft Vorlage erstellt ?
https://www.microsof...nload/windows10

1

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 13. Februar 2024 - 09:00

Wie hast du den Stick erstellt?

Gegebenenfalls mal mit Rufus versuchen, um die ISO auf den Stick zu spielen.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2024 - 09:03

Der Stick wurde mit dem Media Creation Tool erstellt und schon für ein paar andere Installationen genutzt. Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich am Stick liegt. Was mich wundert ist, dass ich den Stick gar nicht erst auswählen kann. Also keine Fehlermeldung. Gar nichts. Ich werde trotzdem heute Abend einen neuen Stick erstellen und dann mal neu versuchen. Den Stick hatte ich übrigens vorher an einem anderen PC überprüft und da sah alles normal aus.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 13. Februar 2024 - 09:06

0

#8 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 13. Februar 2024 - 09:26

Wird die Tastatur vielleicht nicht richtig erkannt? Lässt sich der Mauszeiger bewegen? Onscreen-Tastatur versucht?
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2024 - 09:48

Der Mauszeiger lässt sich problemlos bewegen. Das Setup kann ich damit auswählen aber eben nicht den Stick.
0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 13. Februar 2024 - 10:54

So etwas ähnliches hatte ich letzte Woche, im Bios konnte ich nur ein USB CD Laufwerk als Bootlaufwerk anklicken aber für einen Bootbaren USB Stick konnte ich keine Möglichkeit finden und dieser Stick wurde bei anderen PC ohne Probleme erkannt und funktionierte.Wollte Linux installieren und es gab nur die Möglichkeit über ein externes DVD USB Laufwerk.

1

#11 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2024 - 12:32

Hier stimmt vorne und hinten nichts. Ein MCT-erstellter Stick ist nicht NTFS-formatiert. Ein NTFS-formatierter Stick ist nicht UEFI-bootfähig. Zurück in die erste Klasse Bootfähigkeitsschule.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

#12 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 13. Februar 2024 - 14:39

Bei mir war das Problem mit einem Bootbaren Stick bei einem "Lenovo TinkCentre" .

Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 13. Februar 2024 - 14:43

1

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2024 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 13. Februar 2024 - 12:32)

Hier stimmt vorne und hinten nichts.


Was? Du meinst wirklich hier stimmt einiges nicht? :wink: Hmmm ... sorry, aber da bin ich schon alleine drauf gekommen. Deshalb habe ich ja hier gepostet ... und auf sachliche und konstruktive Hinweise gehofft, was bei dir allerdings Fehlanzeige ist.

Der Stick ist tatsächlich NTFS. Angehängtes Bild: NTFS.JPG Spielt aber auch keine Rolle mehr, denn ich werde den jetzt einfach mal neu schreiben. Und ja, mit dem MCT werde ich das machen.

Übrigens danke ich schon mal allen, die konstruktiv helfen wollten. Ich berichte dann, wie es weiter gegangen ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2024 - 18:30

Toll, dann wurde er nicht vom MCT erstellt, und UEFI-Bootbarkeit ist mit NTFS folgerichtig Fehlanzeige. Der vom MCT neu erstellte Stick wird nicht NTFS-formatiert sein. Das MCT legt größten Wert auf Bootbarkeit sowohl im BIOS- als auch im UEFI-Modus. Es wird eine als "Aktiv" markierte FAT32-Partition erstellen.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2024 - 15:49

Ich habe jetzt einen neuen Stick erstellt und es funktioniert. Das Problem hatte ich zunächst woanders vermutet. Aber nun ist das Problem gelöst. Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0