WinFuture-Forum.de: Win 10 startet nicht mehr - Winload.efi Meldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 startet nicht mehr - Winload.efi Meldung Mehrere EFI-Systempartitionen auf 2 Datenträger?


#1 Mitglied ist offline   diskalle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 24
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2024 - 12:18

Moin,
leider habe ich wohl bei einem Hardwarewechsel vor einem Jahr irgendwie Mist gebaut. :(

Ich muss da wohl etwas weiter ausholen, sonst wird es wohl unverständlich (sorry dafür):

Hatte auf ein besseres Mainboard gewechselt, damit ich auf 32 GB Ram aufrüsten konnte. Dabei hatte ich dann aber auch gleich ein neues M.2 SSD Laufwerk verbaut und das Windows System neu aufgesetzt.

Leider hatte ich aber eine ältere Windows System Festplatte damals nicht komplett neu formatiert und ich vermute da die Quelle meiner temporären Probleme, die mich alle paar Monate wieder zur Verzweiflung bringen.

Vor etwa einer Woche weigerte sich mein Windows plötzlich zu booten. Als Fehlermeldung kam die bekannte, angeblich "fehlende Winload.efi" Meldung. Ich habe dann in den folgenden Tagen immer wieder versucht diesen Fehler zu umgehen bzw. zu reparieren. Habe auch etliche der leicht zu findenden, angeblichen Lösungen ausprobiert, bin aber immer wieder gescheitert. Windows wollte partout nicht booten.

Erhielt z.B. beim Versuch mit bootrec /rebuildbcd folgenden Fehler:
The requested system device cannot be identified due to multiple indistinguishable devices potentially matching the identification criteria

An die teilweise empfohlenen Tools wie EasyUEFI, EasyBCD oder Bootice etc. traue ich mich nicht so wirklich ran, da ich keine Ahnung habe, was die überhaupt machen. Will mir ja auch nicht alles zerschiessen. Verständliche Anleitungen sind da auch nur schwer auffindbar. habe auch alle möglichen Varianten im BIOS ausprobiert, ohne Erfolg.

Auch die Wiederherstellung des letzten System Backups brachte keine Änderung. Erst als ich dann versucht habe ein, etwa eine Woche älteres Backup wiederherzustellen, hatte ich Erfolg. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich beim nächsten Versuch den Rechner neu zu starten wieder vor dem Bluescreen stehe und alles von vorne beginnt.
Denn auch wenn ich nur in den Energiesparmodus wechsle, erhalte ich beim Aufwecken wieder Boot Fehlermeldungen, bevor er dann die Daten erfolgreich aus dem RAM lädt.

Meine Vermutung ist nun folgende:
- durch meine damals nicht gelöschten System Partitionen auf der zusätzlichen HD, erkennt der Boot Manager (unter bestimmtem Umständen) nicht mehr die korrekte Boot Partition und versucht dann (auf der alten HD) ein altes Windows zu booten, was aber gar nicht mehr existiert.
- ein abklemmen der alten HD hatte leider auch keinen Erfolg (vermutlich weil die BOOT Information im BIOS oder auf einer anderen Partition gespeichert ist?)

Ich suche also händeringend nach einer Lösung, wie ich mein Problem auf Dauer lösen kann.
Sollte man einfach die Partitionen auf der alten Festplatte komplett löschen? Oder ist das gar nicht die Ursache?

Anbei Bilder von der Datenträgerverwaltung und bcdedit. Da sind noch zwei Tools im Bootmanager installiert. Übrigens wird mir diese Liste NICHT angezeigt bevor ich den Winload.efi Startfehler erhalte.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot - 000895.png
  • Angehängtes Bild: Screenshot - 000894.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2024 - 02:29

Da schwirren zu viele EFI-Systempartitionen rum. Die Wiederherstellungspartitionen sind unverdächtig.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#3 Mitglied ist offline   diskalle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 24
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2024 - 17:36

Danke für deine Rückmeldung, sind ja bisher leider nicht mehr. :(

Ich hatte mir halt überlegt, einfach die reinen Daten von Datenträger 0 auf eine andere Platte zu übertragen und dann auf diesem alle Partitionen zu löschen, anschließend nur noch die zwei (für die Daten erforderlichen) Partitionen neu zu erstellen und alles zurück zu kopieren.
Klingt das zielführend?
Oder würde es ausreichen nur die EFI Partition dort zu löschen?

Ich würde ja zur Not auch eines der kostenpflichtigen Tools einsetzen, wenn mir denn wirklich einer versichern könnte, dass die wirklich dieses Problem beseitigen würden.

AOMEI Partition Assistant zum Beispiel. Oder Easy Recovery Essentials. Aber 40 Euro auf Verdacht ist dann auch heftig für ein Tool was man nur einmal braucht.

Eine Win Neuinstallation wäre natürlich auch möglich, bei mir aber extrem zeitaufwendig auf Grund der vielen Programme und Tools die ich halt beruflich brauche.

Dieser Beitrag wurde von diskalle bearbeitet: 09. Februar 2024 - 17:41

0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2024 - 20:42

Datenträgerverwaltung
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2024 - 01:51

Beitrag anzeigenZitat (diskalle: 09. Februar 2024 - 17:36)

Oder würde es ausreichen nur die EFI Partition dort zu löschen?


Als Störfaktor kommen nur die EFI-Systempartitionen in Betracht, aber nicht nur die auf Datenträger 0. Auch das hier ist nicht zu erklären:

Angehängtes Bild: Doppelt.PNG

Einfach mal diskpart auf Partition 1 ansetzen. Du brauchst nicht gleich ein Drittanbietertool, und von dem nicht gleich die kostenpflichtige Version.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0