WinFuture-Forum.de: Firefox nicht als Standardprogramm wählbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Firefox nicht als Standardprogramm wählbar


#1 Mitglied ist offline   Skeptiker 

geschrieben 07. Februar 2024 - 18:39

Ich habe mal testweise den Opera-Browser installiert. Das Ding hat sich ENTGEGEN meiner Auswahl zum Standard-Browser gemacht. Als ich das wieder auf FF ändern wollte, musste ich feststellen, dass der FF aus der Liste der Programme verschwunden ist, die zur Auswahl des S-Browsers angeboten werden.
Auch nachdem ich Opera (ziemlich verärgert) wieder deinstalliert und neu gestartet hatte, hat sich das nicht wieder geändert. (Ich vermisse sehr die bei Nicht-Standard-Programmen übliche Listen-Ergänzung "Anderes Programm auswählen").
WAS KANN ICH JETZT NOCH TUN?
(Ich denke, eine Neuinstallation des FF dürfte helfen - die würde ich aber gerne vermeiden.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2024 - 11:29

Du musst doch nur den FF nochmal drüberinstallieren, deine Einstellungen, Favoriten, Passwörter etc. bleiben da erhalten.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, sicher dir vorher deinen Profilordner: https://support.mozi...iederherstellen
0

#3 Mitglied ist offline   Skeptiker 

geschrieben 08. Februar 2024 - 17:12

Dazu hatte ich mich inzwischen ohnehin schon entschlossen. NUR: Geholfen hat es nichts!
Ich frage mich (und hiermit euch), ob und ggf. wie ein Eingriff in die Registry Hilfe verspricht?

Dieser Beitrag wurde von Skeptiker bearbeitet: 08. Februar 2024 - 17:12

0

#4 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 08. Februar 2024 - 17:23

Schau mal beim Firefox in den Einstellungen -> Allgemein, ob da "Immer überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" angewählt ist.
1

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Februar 2024 - 17:26

Ich bin mit Microsoft Edge mehr als nur mega happy :).
0

#6 Mitglied ist offline   Skeptiker 

geschrieben 08. Februar 2024 - 20:19

@DanielD.: Ich kann auf Dauer nicht mit einem Browser arbeiten, bei dem ich nach Anclicken eines Links erst noch den Tab wechseln muss, um zu lesen, was ich lesen will.
@Reiteberg: Ja - das war so eingestellt. Führte mich dann aber in die Auswahl des Standard-Programms - wo mir eben der FF nicht mehr angeboten wurde.

Inzwischen hat sich das Problem allerdings erledigt:
Plötzlich - und für mich völlig unverständlich - wurde ich beim Anclicken eines auf dem Desktop abgelegten Links gefragt, mit welchem Programm ich ... öffnen wolle. Und DA wurde der FF angeboten, und auch die Möglichkeit "IMMER mit diesem Programm öffnen" anzuclicken. Was ich natürlich getan habe. Seither ist wieder alles OK.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0