WinFuture-Forum.de: Sehr merkwürdiges Problem im Windows Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Sehr merkwürdiges Problem im Windows Explorer Bei L/R-Click und Tastatureingabe kommt im Explorer mehrfach Eieruhr


#1 Mitglied ist offline   Kalle Bowo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Februar 2024 - 14:51

Hallöschen liebe Schwarm-Intelligenz!

Ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC, vielleicht könnt ihr mir behilflich sein. Vorweg, ich nutze Windows 10 Pro. Ich schildere Ihnen einmal den Sachverhalt:

Wenn ich im Windows Explorer navigiere, also z.B. eine Datei oder einen Ordner anclicke, wechselt der Cursor ab jetzt immer 2x kurz zur "Eieruhr" (also diesem blauen Ring). Das Ganze ist begleitet von einer gewissen Zeitverzögerung, die das Arbeiten sehr ruckelig macht.

Auch wenn ich eine Tastatur-Eingabe tätige im Explorer um zu einem bestimmten Ordner oder einer bestimmten Datei zu springen, wechselt der Cursor ebenfalls 2x kurz zur Eieruhr.

Normalerweise kann man im Explorer auch schnell mehrere Buchstaben hintereinander eintippen um zu einem bestimmten Ordner oder einer bestimmten Datei zu gelangen. Also würde ich mich etwa im Ordner C:\Programme befinden und nun die Buchstaben E, L, E, C schnell hintereinander eintippen, würde ich normalerweise zum Ordner "Electronic Arts" kommen. Jetzt springt er jedoch zuerst zum Ordner "EA Games" (weil E), dann zum Ordner "Logitech" (weil L), dann wieder zum Ordner "EA Games" (weil E) und schließlich zum Ordner "Canon" (weil C). Und jedesmal wechselt der Cursor 2x kurz zur Eieruhr, in diesem Beispiel dann also exakt 8x. Das Ganze ist dabei weiterhin begleitet von dieser gewissen Zeitverzögerung, jedes Mal wenn die Eieruhr anspringt, die sich nun aufaddiert und das Ganze so zu einer sehr hakeligen und mühseligen Angelegenheit macht.

Und wenn ich im Explorer auf ein Objekt einen Rechtsclick mache, wechselt der Cursor nun sogar ganze 3x kurz hintereinander zur Eieruhr, bevor er das Kontextmenü endlich öffnet.



Ich habe bereits ein paar Tests gemacht um zu schauen, wo genau der Fehler auftritt:

Das Problem mit dieser, ich nenne es mal "verzögerten Eingabe", besteht NICHT in anderen Programmen, weder im Webbrowser, noch Textverarbeitung, Photoshop etc., alles läuft rund. Auch wenn ich innerhalb eines Programms eine Datei öffnen oder speichern will und dort über das entsprechende Fenster durch meine Ordner und Dateien navigiere, läuft alles flüssig.

Das Problem besteht NUR im Windows Explorer. Aber auch nicht überall!

Auf dem DESKTOP kann ich wie gewohnt problemlos navigieren. Alles läuft geschmeidig.

Wenn ich jedoch den ARBEITSPLATZ öffne wird es interessant. Beim Arbeitsplatz ist doch i.d.R. die Ansicht geteilt, oben sind Ordner wie z.B. Eigene Bilder, Dokumente, Musik etc. Und unten sind die Geräte und Laufwerke wie Festplatte C, D, E etc. ... Wenn ich im Bereich der Festplatten navigiere (also etwas mit links oder rechts anclicke oder eine Tastatureingabe tätige), gibt es keine Probleme, alles läuft flüssig. Aber wenn ich im oberen Bereich bei den Ordnern Bilder, Musik etc. Navigiere, dann erscheint wieder pro Click oder Tastatureingabe 2x die Eieruhr, und auch beim Rechtslick wieder 3x die Eieruhr bis das Kontextmenü aufspringt.

Im PAPIERKORB ist das Verhalten ebenfalls merkwürdig. Wenn ich dort ein gelöschtes Element anclicke, läuft alles flüssig. Aber wenn ich eine gelöschte Verknüpfung anclicke, egal auf welche Festplatte die Verknüpfung verweist, dann wechselt der Cursor 1x kurz zur Eieruhr.

Also es ist wirklich mega merkwürdig und super irritierend, so ein komisches Problem habe ich noch nie gehabt. Aber zumindest weist das Problem ein konsistentes Schema auf, was darauf hindeutet, dass irgendwo etwas nicht stimmt.



Ich habe auch die üblichen Troubleshooting Methoden ausprobiert, etwa Batterie der Funktastatur wechseln, Windows Explorer per Taskmanager neustarten, den kompletten PC neustarten, aber nichts davon hat bisher eine Verbesserung herbeigeführt.

Haben Ihr von so einem seltsamen Problem schon einmal gehört? Und habt ihr eine Idee, woran das liegen bzw. was ich dagegen machen könnte?

Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde von Kalle Bowo bearbeitet: 07. Februar 2024 - 15:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 07. Februar 2024 - 16:45

Für mich hört das sich an, als hättest Du ein schwachbrüstiges Office Notebook mit unter 2 GHz, und nur wenig RAM, und einer langsamen HDD. Hast Du mal im Taskmanager unter Prozesse und Leistung geschaut, ob da etwas verdächtiges angezeigt wird ?
0

#3 Mitglied ist offline   Kalle Bowo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Februar 2024 - 16:53

Neee, also schwachbrüstig ist mein PC nicht wirklich. Das Ding wurde custom zusammengestellt und hat mich 2.500 Euro gekostet. Ich bin freiberuflicher Motion Graphics Designer, das Ding muss was leisten können. Aber kannst du ja nich wissen, von daher.

Auf jeden Fall, es gibt ein Update, ich hab eine Lösung!

Und wie sollte es anders sein? ADOBE hats mal wieder verbockt!

Die terminieren gerade ihren Creative Cloud Service und das wirkt sich in iiiiiirgendeinerweise auf den Windows Explorer aus. Selbst wenn man deren scheiss Cloud nie benutzt hat.

Hier die schnelle Lösung für alle, die das gleiche Problem haben - und wie sich herausstellt, sind das viele im Netz:

Die folgende Datei herunterladen hilft, die deinstalliert die Adobe Creative Cloud App

https://helpx.adobe....nstallerwin.zip

Jetzt hat man natürlich das Problem, dass man das Ding nicht mehr installiert hat und man das eigentlich für die aktuellen Adobe Programme brauchst, die es nur noch per Abo gibt. Ich hab aber das Glück, dass ich immernoch mit meiner Adobe Master Collection CS5.5 arbeite, die ich mal für schmales Geld erstanden hab. Von daher juckt es mich jetzt im Moment nicht. Zumindest so lange, bis mir ein Kunde mal wieder eine Arbeitsdatei gibt, die mit einer neueren Programmversion gespeichert wurde. Aber bis dahin hat Adobe ja wohl hoffentlich seinen Kram wieder gefixt.

Hier der lange Werdegang:

Durch folgende 3 Seiten habe ich mich eben durchgeclickt, könnt ihr selbst nachlesen:

1. https://www.reddit.c...e_jemand_sagen/

2. https://www.reddit.c...loading_cursor/

3. https://community.ad...y/td-p/14406585

Und auf der 3. Seite hat dann der Nutzer alexandera18993014 den Link zu dem De-Installer gepostet, der bei mir geholfen hat. Denn NATÜÜÜRLICH lies sich die scheiss Creative Cloud nicht über die Systemsteuerung deinstallieren wie jedes andere normale Programm.

Ey leck mich doch am Arsch, das ist jetzt schon das 3. Mal, dass bei mir ein kompletter verdammter Arbeitstag drauf geht, weil Adobe mit seiner Update-Scheisse wieder irgendwas verbockt. Was für Arschkrampen!
2

#4 Mitglied ist offline   kk17 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 18. September 23
  • Reputation: 7

geschrieben 07. Februar 2024 - 16:56

Hast Du denn die Explorer mal Einstellungen geändert ? Sonst würde ich vielleicht mal die Einstellungen prüfen und die Explorer Optionen ggf zurücksetzten.

//sehe gerade das du ne Lösung hast ;D

Dieser Beitrag wurde von kk17 bearbeitet: 07. Februar 2024 - 16:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0