WinFuture-Forum.de: SSD falsch Partitioniert ... wie Win10 verschieben und Partitionen zus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SSD falsch Partitioniert ... wie Win10 verschieben und Partitionen zus


#1 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2024 - 18:45

Hi,

habe Win 10 auf einer SSD mit 1TB installiert und mir ist dabei wohl in einer unachtsamen Sekunde leider ein Fehler passiert.

SITUATION:

Ich hatte (habe) folgende Aufteilung geplant - [] stellt eine Partition dar:

[Internes(klein)]--[Win10 (100GB)]--[Prog&Data(ca. 800GB)]--[Reserve (für W7 / Linux, ca. 100 GB)]


In besagter Unachtsamkeit hat sich nunr Win10 von der 800er Partition nochmals 90 GB abgesäbelt und sich ZWISCHEN die 100GB und die 700 GB Partition installiert. Dummerweise habe ich das recht spät erst erkannt und bereits einiges an ProgrammInstallationen sowie Datenverzeichnisse angelegt, was durchaus zwei Tage Arbeit war.


FRAGE:
Gibt es ein Tool (mit Bordmitteln W10 geht's wohl nicht ...) mit dem ich:

1.) die freie 100GB Partition mit der W10 Partition tauschen kann?
2.) die 100GB Partition wieder mit der 700GB Partition "zusammenführen" kann?

UND:
Sind dadurch kurz- oder langfristig Probleme zu erwarten und ich sollte lieber alles "in die Tonne" hauen und nochmals neu installieren?


Eine weitere Alternative wäre vielleihct (??) ein Tool, das die System-Partition per Kopie "cloned" (auf die vordere. leere Partition) und die alte "bootmäßig abschaltet" ... dann könnte ich die beiden Patrtitionen, die ich kombinieren möchte wahrscheinliuch mit W10 Bordmitteln wieder vereinen (??)

Danke für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 04. Januar 2024 - 18:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2024 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (jwka: 04. Januar 2024 - 18:45)

ich sollte lieber alles "in die Tonne" hauen und nochmals neu installieren?


Ein eindeutiges JA!
2

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 04. Januar 2024 - 20:20

Wenn du grad erst installiert hast, ist ja noch nix unersetzbares drauf.
Also direkt neu anfangen und gut.
0

#4 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2024 - 21:05

Hatte gehofft, das ließe sich umgehen ... aber gut. Weitere Frage:

Ich bin wieder imn Ausland und habe den neuen Rechner in D gekauft, dazu bei einem Händler eine W10 Lizenz (Lizensio). Ich mußte den mir in der Rechnung zugesendeten Lizenzschlüssel bei Microsoft in einer Telefon-Schleife (Automatik) eingeben und bekam dann eine "Bestätigungs-ID", die aus 8 Zahlengruppen zu je 6 Ziffern besteht.

Wenn ich nun neu installiere würde das Telefonat zu Microsoft vermutlich recht teuer werden. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich diese "Bestätigungs-ID" wieder verwenden OHNE Microsoft nochmals kontaktieren zu müssen?
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 04. Januar 2024 - 22:37

Zitat

Wenn ich nun neu installiere würde das Telefonat zu Microsoft vermutlich recht teuer werden. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich diese "Bestätigungs-ID" wieder verwenden OHNE Microsoft nochmals kontaktieren zu müssen?

...da Windows 10 schon einmal mit der Serial aktiviert wurde ist diese im BIOS hinterlegt - bei der neuen Installation sollte/wird sich Windows selber wieder aktivieren...

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 05. Januar 2024 - 06:30

Beitrag anzeigenZitat (jwka: 04. Januar 2024 - 18:45)



FRAGE:
Gibt es ein Tool (mit Bordmitteln W10 geht's wohl nicht ...) mit dem ich:

1.) die freie 100GB Partition mit der W10 Partition tauschen kann?
2.) die 100GB Partition wieder mit der 700GB Partition "zusammenführen" kann?

UND:
Sind dadurch kurz- oder langfristig Probleme zu erwarten und ich sollte lieber alles "in die Tonne" hauen und nochmals neu installieren?




Sollte das nicht mit Bordmitteln funktionieren? Versuche mal Windowstaste+R dann schreib da diskmgmt.msc rein und drücke Enter.

Du solltest die 100 GB löschen können, dann die 90GB erweitern und gegebenenfalls noch die Laufwerkbuchstaben ändern. Da musst du nichts verschieben, du machst einfach die 90GB zu einer 100er und änderst den Buchstaben. Den Rest des nun freien Speicherplatzes kannst du dann auch nach belieben wieder zuordnen.

Edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht zu Problemen führen könnte, wenn du den Laufwerksbuchstaben der Windowspartition änderst.. . Auch etwaige Software die dann schon auf der 800er drauf installiert ist, könnte Probleme machen, wenn die sich plötzlich auf einem anderen Pfad befinden. Daher das berücksichtigen.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 05. Januar 2024 - 06:35

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#7 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2024 - 12:43

Danke für alle Antworten. Habe tatsächlich neu installiert.

Hatte zuvor mit AOMEI versucht, das hin zu kriegen, ging zunächst auch ganz gut, aber irgendwie ist dann doch ein Problem (mit edge!!) aufgetreten. Habe dann nicht weiter nach dem Grund gesucht, Neu Installation schien mir schneller zu gehen.

Kann geschlossen werden.
Danke nochhmals!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0