WinFuture-Forum.de: Wake On Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wake On Lan


#1 Mitglied ist offline   pagestyles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 20:08

Hallo, ich habe vor kurzem einen server bekommen.
Nun habe ich ein paar fragen weil ich nicht weis ob das geht was ich vor habe:

Ich möchte gerne den server vom internet aus starten lassen.
Ist das möglich?

Ich habe mir die wol funktion immer so vorgestellt:

der computer ist zwar ausgeschalten aber das nezteil hat immernoch spannung. durch die verbindung von karte und mainboard mit dem kabel wird diese auf die karte übertragen, die dadurch eine art Signal abgibt oder eine ip im netz reserviert. Aktiviert man nun die karte wird ein impuls an den rechner gegeben, welcher dann startet.

Stimmt das oder liege ich da vollkommen falsch?
Kann mit jemand bei der realisirung helfen falls das möglich ist?

thx
MFG

Dieser Beitrag wurde von pagestyles bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 20:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Oktober 2004 - 20:41

hallo

das ganze basiert auf der OSI 2 Schicht und arbeitet nur mit MAC-Adressen statt mit IP-Adressen.

Angeblich solls möglich sein. Der Rechner muss aber über einen Router immer online sein.
0

#3 Mitglied ist offline   pagestyles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 21:21

hm ja router habe ich hm aber kann man das über ne domain oder so ansprechen?
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2004 - 11:14

Ich habe das mal gemacht. Leider hatte ich das Problem das der Rechner nicht immer angegangen ist und das er auch ohne Grund angegangen ist. Darum meine Frage woran liegt das?

Also pagestyles schau mal hier:
http://gsd.di.uminho...lan/mini-howto/
Noch mal kurz:
Du musst das im Bios aktivieren, des Weiteren musst du ein Programm haben das so genannte 'magic' packet verschickt. Wie ichbins richtig gesagt hat, musst du die Mac Adresse deines Rechners kennen.
Windows -> Start -> ausführen -> cmd eintippen -> ipconfig /all eintippen (oder für windows 9x winipcfg.exe ausführen)-> Physikalische Adresse ablesen xx-xx-xx-xx-xx-xx
Linux -> shell -> ifconfig eingeben -> ablesen
So jetzt zu dem wirklichen Problem. Die Magic Pakete können nicht übers Inet verschickt werden. Außer man hat ein Router der "directed broadcast" unterstützt. Der Router liest dann das "directed broadcast" Paket und konvertiert es in ein magic paket. Ist auch klar wieso das nur so geht, weil die Mac Adressen von außen also übers Inet nicht sichtbar sind. Und nur über diese kannst du dein Rechner einschalten, also muss der Router die Anfrage konvertieren und an die MAC Adressen (brodcast mäßig) weiter geben. Wie auch immer die Konfiguration des Routers solltest du im Handbuch nachlesen!
Nun musst du noch die aktuelle IP Adresse deines Routers kennen oder du machst es dir einfach und meldest dich bei dyndns an. Das sollte der Router aber unterstützen, nachlesen!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 03. November 2004 - 11:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0