WinFuture-Forum.de: Win 95 Installation und Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win 95 Installation und Probleme


#1 Mitglied ist offline   seven77777 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Dezember 23
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2023 - 01:20

Hallo,

habe eine alten Rechner und möchte Win95 installieren und bekomme es leider nicht hin.
Als erstes muss ich sagen, dass eine Originale Win 95 CD und Boot Disk vorhanden ist.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Da die Festplatte eine Größe von 2,6GB aufweist habe ich über A: fdisk eine Partition erstellt und vorsichtshalber aufgeteilt auf ca.1800mb und ca.800mb ( über c: dir kann ich auch erkennen, dass die Partition korrekt ist und erkannt wird. Im zweiten Schritt habe ich "a: format c:" eingegeben und hierbei ist es schon sehr merkwürdig, da mir folgendes ausgegeben wird = Befehl oder Dateiname nicht gefunden! Also ist es nicht möglich, die Festplatte zu formatieren.
Es geling mir über die DOS Eingabe auch nicht die Daten von der Diskette oder von der Win95 CD auf die Festplatte zu kopieren.

Auch über " D:\WIN95> setup " wurde zunächst die Installation gestartet und dann sofort aufgrund eines Fehlers abgebrochen Datei %s konnte nicht geöffnet werden + Loadstring Fehler beim suchen der Eintrage Nummer Setupx.dll und es konnte kein Verzeichnis erstellt werden. Also es war eine lange Fehlermeldung....

Jetzt habe ich die Partition nochmals unter "a:fdisk" gelöscht und erneut so wie zuvor erstellt, dann die Festplatte ausgebaut und über einen IDE Adapter an einen Rechner mit Win10 formatiert (FAT16). Anschließend die Win95 CD Daten und die Daten von einer Win95 Boot Diskett auf die Festplatte übertragen. Dabei muss ich erwähnen, dass ich in diesem Fall eine Win95 Boot Diskette ( exe Datei aus dem Internet) extrahiert habe und die einzelnen Daten auf die Festplatte übertragen habe.
Als ich die Festplatte wieder eingebaut habe, konnte ich ich über " c:\> cd win95 ( Ordner Pfad) und anschließend
c:\win95 setup das Win95 Setup starten. Bin auf bis zum Letzen Schritt der Installation gekommen.

Dann musste natürlich der PC im letzten Schritt neu gestartet werden und dann blieb der PC immer mit der letzten Ausgabe "verifying dmi pool data" hängen!

Kann es evtl. an einem defekt an der Festplatte liegen? oder habe ich einen Fehler gemacht, dass nicht von der Festplatte gebootet werden kann?

Ich bin nun echt am verzweifeln und würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Vielen lieben Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 03. Dezember 2023 - 22:37

...wieviel RAM ist den im PC verbaut?

Windows 95 64-Bit

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 03. Dezember 2023 - 22:46

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.284
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2023 - 08:52

Generelle Informationen zur verwendeten Hardware wären durchaus interessant ;-)
Gerade bei Windows 95 in seinen Editionen kann man da mit "zu aktueller Hardware" (auch beim virtualisieren) auf die Nase fliegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0