Hallo,
habe eine alten Rechner und möchte Win95 installieren und bekomme es leider nicht hin.
Als erstes muss ich sagen, dass eine Originale Win 95 CD und Boot Disk vorhanden ist.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Da die Festplatte eine Größe von 2,6GB aufweist habe ich über A: fdisk eine Partition erstellt und vorsichtshalber aufgeteilt auf ca.1800mb und ca.800mb ( über c: dir kann ich auch erkennen, dass die Partition korrekt ist und erkannt wird. Im zweiten Schritt habe ich "a: format c:" eingegeben und hierbei ist es schon sehr merkwürdig, da mir folgendes ausgegeben wird = Befehl oder Dateiname nicht gefunden! Also ist es nicht möglich, die Festplatte zu formatieren.
Es geling mir über die DOS Eingabe auch nicht die Daten von der Diskette oder von der Win95 CD auf die Festplatte zu kopieren.
Auch über " D:\WIN95> setup " wurde zunächst die Installation gestartet und dann sofort aufgrund eines Fehlers abgebrochen Datei %s konnte nicht geöffnet werden + Loadstring Fehler beim suchen der Eintrage Nummer Setupx.dll und es konnte kein Verzeichnis erstellt werden. Also es war eine lange Fehlermeldung....
Jetzt habe ich die Partition nochmals unter "a:fdisk" gelöscht und erneut so wie zuvor erstellt, dann die Festplatte ausgebaut und über einen IDE Adapter an einen Rechner mit Win10 formatiert (FAT16). Anschließend die Win95 CD Daten und die Daten von einer Win95 Boot Diskett auf die Festplatte übertragen. Dabei muss ich erwähnen, dass ich in diesem Fall eine Win95 Boot Diskette ( exe Datei aus dem Internet) extrahiert habe und die einzelnen Daten auf die Festplatte übertragen habe.
Als ich die Festplatte wieder eingebaut habe, konnte ich ich über " c:\> cd win95 ( Ordner Pfad) und anschließend
c:\win95 setup das Win95 Setup starten. Bin auf bis zum Letzen Schritt der Installation gekommen.
Dann musste natürlich der PC im letzten Schritt neu gestartet werden und dann blieb der PC immer mit der letzten Ausgabe "verifying dmi pool data" hängen!
Kann es evtl. an einem defekt an der Festplatte liegen? oder habe ich einen Fehler gemacht, dass nicht von der Festplatte gebootet werden kann?
Ich bin nun echt am verzweifeln und würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Vielen lieben Dank
Seite 1 von 1
Win 95 Installation und Probleme
Anzeige
geschrieben 03. Dezember 2023 - 22:37
...wieviel RAM ist den im PC verbaut?
Windows 95 64-Bit
Windows 95 64-Bit
Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 03. Dezember 2023 - 22:46
geschrieben 04. Dezember 2023 - 08:52
Generelle Informationen zur verwendeten Hardware wären durchaus interessant
Gerade bei Windows 95 in seinen Editionen kann man da mit "zu aktueller Hardware" (auch beim virtualisieren) auf die Nase fliegen.
Gerade bei Windows 95 in seinen Editionen kann man da mit "zu aktueller Hardware" (auch beim virtualisieren) auf die Nase fliegen.
geschrieben 15. August 2024 - 12:49
Der Fred ist zwar älter, aber da ich das gleiche Problem hatte, hier mal meine Lösung.Erstmal ist zu schauen, ob es sich um die A oder mindestens B-Version handelt.Mit der A würde ich mich nicht mehr abgeben.Ich weiß jetzt nicht, ob das OK so ist, ein Mod möge bitte den Link wieder löschen, falls nicht,aber hier wäre eine Sammlung an Betriebssystemen.Unter anderem auch eine ISO auf Deutsch von der B-Version, oder sogar C.Die C-Version (OSR 2.5) ist identisch mit der B-Version (OSR 2.1),mit dem Unterschied, dass der IE4 bereits vorinstalliert ist und der Desktop schon als Active Desktop eingerichtet ist.Nicht alle sind davon begeistert, ich würde den IE lieber separat installieren, wenn er nötig ist, daher OSR 2.1.Dann wie gehabt mit FDISK die Platte neu partitionieren, alternativ mit Partition Magic (nicht Parted Magic).Beim anschließenden Formatieren am besten den Schalter /S mit angeben, damit die Systemdateien mit übertragen werden.Mit dem Schalter /Q geht der Formatiervorgang viel schneller.Also
Aber das grundlegende MS-DOS müsste dennoch starten, das läuft ja selbst heute noch auf aktueller Hardware.
FORMAT C: /Q /SAnschließend den Win95 Ordner von der CD auf die Festplatte kopieren. Setup aber jetzt noch NICHT starten sondern den PC neustarten, und zwar von der Festplatte, die sollte ja jetzt bootfähig sein.Wenn immerhin schonmal das DOS starten kann, dann ist die Bootfähigkeit schon mal gegeben.Bleibt das Ding bei Verifying DMI Pool Data stehen, dann hat eventuell die Platte durchaus ein kleines Problem innerhalb der ersten Sektoren.SCANDISK mit Oberflächentest wäre dann das mindeste.Ach ja, Internet...Achte idealerweise darauf, dass die Sprache der Bootdiskette zu der von deiner Win95CD passt.Wenn du ein deustches Win95 hast, dann sollte die Bootdiskette ebenfalls deutsch sein. Muss nicht zwingend sein,aber erstens ist es "sauberer" und zweitens habe ich durchaus das ein oder andere Problemchen aufgrund der Sprachunterschiede gehabt.Ich hätte ein deustcehs Floppyimage selbst erstellt auf deutsch von der B-Version, wenn du magst.So... wenn nun also der DOS Prompt geladen ist, kannst Du wie gehabt das Setup starten, direkt von der Platte.Bei Win95 ist diese Vorgehensweise sowieso zu empfehlen, da nach dem ersten Neustart oft das CD-ROM-Laufwerk nicht gefunden wird,das Setup kann daher dort nicht fortgesetzt werden und man muss abbrechen. Am Ende ist die Installation dann auch nur so dahingewurschtelt.Der anschließende Neustart sollte eigentlich problemlos ablaufen und das Setup fortgesetzt werden.Im Übrigen, wie @Stefan_der_held schon gesagt hat, zu neu sollte die Hardware nicht sein, da es sonst Probleme mit Treibern geben kann.
Aber das grundlegende MS-DOS müsste dennoch starten, das läuft ja selbst heute noch auf aktueller Hardware.
Dieser Beitrag wurde von Delphis1982 bearbeitet: 15. August 2024 - 12:52
Thema verteilen:
Seite 1 von 1