WinFuture-Forum.de: Outlook (new) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Outlook (new) gmx funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2023 - 10:15

Hallo Forum!
Es gibt das Mail-App und bin damit an und für sich gut bedient. In diesem Mail-App habe ich gmx, outlook und gmail. Somit habe ich über dieses Mail-App einen guten Überblick meiner Mail-Accounts. Seit einiger Zeit kommt die Meldung das neue Outlook zu probieren. Ok, probiere es mal und habe im (Outlook new) meinen Outlook und Gmail Account ohne Schwierigkeiten hinzugefügt. Bei GMX kommt die Meldung: "Eine Anmeldung mit einem persönlichen Konto ist hier nicht möglich.....! Nun gut, im erweiterten Setup gebe ich die Imap Daten ein, SMTP-Daten, Verbindungtyp, SMTP-Kennwort usw. Das was noch hinzu kommt ist ein IMAP-Kennwort was bei der Mail-App nicht vorhanden ist. Es gibt nur das SMTP-Kennwort. Da ich kein IMAP-Kennwort habe, gebe ich mein SMTP-Kennwort ein. Danach gehe ich weiter und es kommt dann eine Info das sich es in der Microsoft Cloud synchronisiert usw. Danach kommt die Meldung "bei diesem Konto ist ein Fehler aufgetreten.....
Was verstehe ich da nicht bzw. mache ich falsch?
Habt ihr einen Lösungsweg?
LG sieben7
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2023 - 12:54

Ich hab leider kein Windows mehr um das ganze zu testen aber prinzipiell ist das IMAP und das SMTP kennwort das normale nutzerkennwort, sprich es scheint als ob du alles richtig gemacht hast. Was hast du als user angegeben? Mwn. ist das bei GMX die Mail Adresse.
0

#3 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2023 - 15:43

Ja, im Prinzip wollte ich nur meine drei email-accounts einpflegen, die da wären, outlook, gmail und gmx. Im normalen Office-Outlook funktioniert alles. Microsoft will dieses Mail-App abdrehen und bietet statt dessen dieses Outlook (new) App an. Naja, schaun wir mal was auf uns noch alles zu kommt.
LG sieben7
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 01. Dezember 2023 - 18:13

Hallo,

da es in Office-Outlook funktioniert, also keine Störung bei GMX vorliegt oder POP3/IMAP bei längerer Inaktivität nicht durch GMX deaktiviert (Option nicht mehr angehakt) wurde, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit.

Die neue Outlook-App unterstützt das POP3 Protokoll (Mails empfangen) nicht bzw. noch nicht, die Office-Version aber schon.
Da Du GMX-Mail als IMAP-Mailkonto konfigurierst, bin ich natürlich erstmal davon ausgegangen, dass es bei Deinem GMX-Konto auch so eingerichtet ist. Falls in den Einstellungen Deines GMX-Kontos aber die POP3 Variante eingerichtet ist, dann musst Du das dort auf IMAP umstellen, dann müsste es auch mit der neuen Outlook-App laufen.

Ich verwende die neue Outlook-App nicht, natürlich müssen die Angaben zu Ports und Verschlüsselung bei der Konfiguration des GMX-Konto in der Outlook-App stimmen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 01. Dezember 2023 - 18:32

0

#5 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2023 - 08:23

IMAP-Server imap.gmx.net 993
SMTP-Server mail.gmx.net 465
Eingehende E-Mail: Server imap.gmx.net mit Port 993 und der Option Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS)
Ausgehende E-Mail: Server mail.gmx.net mit Port 587 und der Verschlüsselungsmethode STARTTLS (empfohlen), TLS oder Verschlüsselung
das sind die Settings bei Mail-App und bei Office Outlook
die selben Einstellungen bei Outlook(new)-App greifen nicht, deshalb meine Frage im Forum ob es auch für gmx funktioniert?
die Ports im Ausgangs Server nehmen sowohl 465 als auch 587
wie gesagt, dieses Outlook(new) egal was du eingibst, es geht nicht
0

#6 Mitglied ist offline   synthhier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Dezember 23
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2023 - 04:21

Ich hab das gleiche Problem. Das ist soooo schlimm. Mein wichtigstes und meistgenutztes E-Mail-Konto kann nur mit Outlook eingeloggt werden. D.h. ich entweder mehrere E-Mail-Apps gleichzeitig verwenden muss oder mein derzeitiges wichtigstes E-Mail-Konto aufgeben muss.
0

#7 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2024 - 17:07

Liebes Forum!
Es hat anscheinend ein Update gegeben und das neue Outlook (Outlook NEW) funktioniert. Die Kontoeinrichtung mit IMAP für GMX ist somit fehlerfrei. Habe jetzt wie gewohnt GMX, Outlook und Gmail in einem Programm. Habe zwar parallel noch das Mail-App und normale Outlook 2021 laufen, werde mir jetzt vermehrt das Outlook NEW angewöhnen, da das alte Mail-App dieses Jahr abgedreht wird. Somit kann man das Thema abschließen.
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 16. Januar 2024 - 18:03

Eine sehr gute Variante ist der Thunderbird und der funktioniert auf allen System Ebenen, sei es Windows, Apple oder Linux.Man kann diesen auch ohne Probleme parallel zum Outlook installieren und laufenlassen und wenn man will so auch testen.

Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 18. Januar 2024 - 12:08

1

#9 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2024 - 11:36

Danke für die Info! Werde das Thunderbird probieren und was mir am besten gefällt wird behalten.
LG sieben7
1

#10 Mitglied ist offline   Harper_Lee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 24
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2024 - 14:12

Hallo alle,

habe superfrisch meinen ersten Windows-Laptop! Yeah!:-)

(war knapp 3 Jahrzehnte Mac-OS X-Userin, hab mich jetzt getraut ;-) es wird spannend...) - versuche gerade in Outlook new GMX-Konto so einzurichten, dass im lokalen Outlook alle Mails dauerhaft mit Anlagen etc heruntergeladen bleiben.
IMAP-Einrichtung soweit erfolgreich,
auch den Haken unter erweitert: "Kopie der heruntergeladenen Mails auf Server belassen" (oder so ähnlich ) gesetzt bei Konto-Einrichtung, damit ich auch vom Handy aus meine Mails lesen kann.

Ziel: wie in "Mail"-Programm auf'm Mac alle Mails lokal auf PC herunterladen und dauerhaft behalten, sofern nicht manuell von mir gelöscht; im GMX-Postfach werden sie nach einer Woche gelöscht.

Jetzt aber werden alle Mails, die älter als eine Woche sind, synchron zu meinem GMX-Postfach gelöscht. Finde trotz
intensiver Bing-Copilot- und Internet-Suche keinen Hinweis, wie das Problem umgehen?


Schöne Grüße! eure Windows11-newbie

(PS: im Mac ging das alles super-easy mit Einstellungen etc, kämpfe nicht nur mit Outlook-Einstellungen...werde gleich Forum nach wirklich endgültiger Deaktivierung der Druck-Taste vom Snipping-Tool-Overlay und wirklich automatisch öffnendem Greenshot per in Einstellung aktivierten Hotkeys durchforsten...)
0

#11 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 31. Januar 2024 - 15:48

Siehe Anleitung "New Outlook" .
https://support.micr...8b-ba7822bc7627

0

#12 Mitglied ist offline   Harper_Lee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 24
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2024 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 31. Januar 2024 - 15:48)

Siehe Anleitung "New Outlook" .
https://support.micr...8b-ba7822bc7627



Genau nach dieser Anleitung habe ich ja das GMX-Konto ja in Outlook eingerichtet und ich finde dort nicht die Lösung zu meinem Problem.

Vielleicht habe ich auch Tomaten uffn Oogen, aber ich finde es insgesamt ziemlich tricky mit Windows und Office - habe schon sehr sehr viele Nachtstunden mit Internet durchforsten verbracht, und stoße immer wieder auf Eigentümlichkeiten die sich irgendwo verstecken... und außerdem bin ich echt kein Profi und mache job-mäßig ganz was anderes, daher meine Idee: hier die Pro's fragen, damit ich selbst eben nicht so eine Microsoft-Anleitung 4x und öfters durcharbeiten muss...

Ich freue mich wirklich sehr über jeden konkreten Tipp! :-) ganz ganz dolle :-) :-)
0

#13 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 31. Januar 2024 - 16:27

Selber verwende ich auf den Windows und Apple Rechner den Thunderbird anstelle vom Outlook, obwohl ich das Outlook 2021 oder 365 habe.Man kann es auch parallel installieren.Die Einrichtung ist bei mir immer IMAP anstelle von POP3.**https://www.thunderbird.net/de/ Beim Outlook gibt es eine Funktion "Aufräumen" wo man angeben kann welche E-Mail vom Mail-Server man herunterladen will nach Alter etc, vielleicht wurde das aktiviert.
Aufräumen (Löschen)
  • Wählen Sie eine E-Mail-Nachricht des Absenders aus, dessen Nachrichten Sie löschen möchten.
  • Wählen Sie auf der Menüleiste Aufräumen aus. ...
  • Wählen Sie aus, wie E-Mail-Nachrichten des ausgewählten Absenders behandelt werden sollen.
  • Wählen Sie Aufräumen aus, um die ausgewählte Aktion auszuführen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NEW Outlook aufräumen.jpeg

Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 31. Januar 2024 - 17:06

1

#14 Mitglied ist offline   Harper_Lee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 24
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2024 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 31. Januar 2024 - 16:27)

Selber verwende ich auf den Windows und Apple Rechner den Thunderbird anstelle vom Outlook, obwohl ich das Outlook 2021 oder 365 habe.Man kann es auch parallel installieren.Die Einrichtung ist bei mir immer IMAP anstelle von POP3.**https://www.thunderbird.net/de/ Beim Outlook gibt es eine Funktion "Aufräumen" wo man angeben kann welche E-Mail vom Mail-Server man herunterladen will nach Alter etc, vielleicht wurde das aktiviert.
Aufräumen (Löschen)
  • Wählen Sie eine E-Mail-Nachricht des Absenders aus, dessen Nachrichten Sie löschen möchten.
  • Wählen Sie auf der Menüleiste Aufräumen aus. ...
  • Wählen Sie aus, wie E-Mail-Nachrichten des ausgewählten Absenders behandelt werden sollen.
  • Wählen Sie Aufräumen aus, um die ausgewählte Aktion auszuführen.



Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich finde nirgendwo die Funktion "Aufräumen" im neuen Outlook ?
habe 2 Screenshots angehängt, einmal das neue Menüband, und einmal Einstellungen mit "Aufräumen" im Suchfeld (nix gefunden...)

ist den eigentlich bei anderen im neuen Outlook auch noch die Detail-Erklärung in den Einstellungen auf Englisch? Die Bereichsbegriffe sind bei mir zwar Deutsch, aber dann ist alles weitere auf Englisch...

Viele Grüße!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2024-01-31 19_18_28-Clipboard.png
  • Angehängtes Bild: Outlook new - aufräumen.png

0

#15 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 31. Januar 2024 - 23:34

Die Einstellung sollte beim Zahnrädchen ober rechts erreichbar sein ?


Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NEW Outlook Einstellungen.jpeg

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0