Outlook (new) gmx funktioniert nicht
#1
geschrieben 01. Dezember 2023 - 10:15
Es gibt das Mail-App und bin damit an und für sich gut bedient. In diesem Mail-App habe ich gmx, outlook und gmail. Somit habe ich über dieses Mail-App einen guten Überblick meiner Mail-Accounts. Seit einiger Zeit kommt die Meldung das neue Outlook zu probieren. Ok, probiere es mal und habe im (Outlook new) meinen Outlook und Gmail Account ohne Schwierigkeiten hinzugefügt. Bei GMX kommt die Meldung: "Eine Anmeldung mit einem persönlichen Konto ist hier nicht möglich.....! Nun gut, im erweiterten Setup gebe ich die Imap Daten ein, SMTP-Daten, Verbindungtyp, SMTP-Kennwort usw. Das was noch hinzu kommt ist ein IMAP-Kennwort was bei der Mail-App nicht vorhanden ist. Es gibt nur das SMTP-Kennwort. Da ich kein IMAP-Kennwort habe, gebe ich mein SMTP-Kennwort ein. Danach gehe ich weiter und es kommt dann eine Info das sich es in der Microsoft Cloud synchronisiert usw. Danach kommt die Meldung "bei diesem Konto ist ein Fehler aufgetreten.....
Was verstehe ich da nicht bzw. mache ich falsch?
Habt ihr einen Lösungsweg?
LG sieben7
Anzeige
#2
geschrieben 01. Dezember 2023 - 12:54
#3
geschrieben 01. Dezember 2023 - 15:43
LG sieben7
#4
geschrieben 01. Dezember 2023 - 18:13
da es in Office-Outlook funktioniert, also keine Störung bei GMX vorliegt oder POP3/IMAP bei längerer Inaktivität nicht durch GMX deaktiviert (Option nicht mehr angehakt) wurde, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit.
Die neue Outlook-App unterstützt das POP3 Protokoll (Mails empfangen) nicht bzw. noch nicht, die Office-Version aber schon.
Da Du GMX-Mail als IMAP-Mailkonto konfigurierst, bin ich natürlich erstmal davon ausgegangen, dass es bei Deinem GMX-Konto auch so eingerichtet ist. Falls in den Einstellungen Deines GMX-Kontos aber die POP3 Variante eingerichtet ist, dann musst Du das dort auf IMAP umstellen, dann müsste es auch mit der neuen Outlook-App laufen.
Ich verwende die neue Outlook-App nicht, natürlich müssen die Angaben zu Ports und Verschlüsselung bei der Konfiguration des GMX-Konto in der Outlook-App stimmen.
Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 01. Dezember 2023 - 18:32
#5
geschrieben 02. Dezember 2023 - 08:23
SMTP-Server mail.gmx.net 465
Eingehende E-Mail: Server imap.gmx.net mit Port 993 und der Option Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS)
Ausgehende E-Mail: Server mail.gmx.net mit Port 587 und der Verschlüsselungsmethode STARTTLS (empfohlen), TLS oder Verschlüsselung
das sind die Settings bei Mail-App und bei Office Outlook
die selben Einstellungen bei Outlook(new)-App greifen nicht, deshalb meine Frage im Forum ob es auch für gmx funktioniert?
die Ports im Ausgangs Server nehmen sowohl 465 als auch 587
wie gesagt, dieses Outlook(new) egal was du eingibst, es geht nicht
#6
geschrieben 22. Dezember 2023 - 04:21
#7
geschrieben 16. Januar 2024 - 17:07
Es hat anscheinend ein Update gegeben und das neue Outlook (Outlook NEW) funktioniert. Die Kontoeinrichtung mit IMAP für GMX ist somit fehlerfrei. Habe jetzt wie gewohnt GMX, Outlook und Gmail in einem Programm. Habe zwar parallel noch das Mail-App und normale Outlook 2021 laufen, werde mir jetzt vermehrt das Outlook NEW angewöhnen, da das alte Mail-App dieses Jahr abgedreht wird. Somit kann man das Thema abschließen.
#8
geschrieben 16. Januar 2024 - 18:03
Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 18. Januar 2024 - 12:08
#9
geschrieben 18. Januar 2024 - 11:36
LG sieben7
#10
geschrieben 31. Januar 2024 - 14:12
habe superfrisch meinen ersten Windows-Laptop! Yeah!:-)
(war knapp 3 Jahrzehnte Mac-OS X-Userin, hab mich jetzt getraut es wird spannend...) - versuche gerade in Outlook new GMX-Konto so einzurichten, dass im lokalen Outlook alle Mails dauerhaft mit Anlagen etc heruntergeladen bleiben.
IMAP-Einrichtung soweit erfolgreich,
auch den Haken unter erweitert: "Kopie der heruntergeladenen Mails auf Server belassen" (oder so ähnlich ) gesetzt bei Konto-Einrichtung, damit ich auch vom Handy aus meine Mails lesen kann.
Ziel: wie in "Mail"-Programm auf'm Mac alle Mails lokal auf PC herunterladen und dauerhaft behalten, sofern nicht manuell von mir gelöscht; im GMX-Postfach werden sie nach einer Woche gelöscht.
Jetzt aber werden alle Mails, die älter als eine Woche sind, synchron zu meinem GMX-Postfach gelöscht. Finde trotz
intensiver Bing-Copilot- und Internet-Suche keinen Hinweis, wie das Problem umgehen?
Schöne Grüße! eure Windows11-newbie
(PS: im Mac ging das alles super-easy mit Einstellungen etc, kämpfe nicht nur mit Outlook-Einstellungen...werde gleich Forum nach wirklich endgültiger Deaktivierung der Druck-Taste vom Snipping-Tool-Overlay und wirklich automatisch öffnendem Greenshot per in Einstellung aktivierten Hotkeys durchforsten...)
#11
geschrieben 31. Januar 2024 - 15:48
#12
geschrieben 31. Januar 2024 - 16:20
Zitat (WalterB: 31. Januar 2024 - 15:48)
Genau nach dieser Anleitung habe ich ja das GMX-Konto ja in Outlook eingerichtet und ich finde dort nicht die Lösung zu meinem Problem.
Vielleicht habe ich auch Tomaten uffn Oogen, aber ich finde es insgesamt ziemlich tricky mit Windows und Office - habe schon sehr sehr viele Nachtstunden mit Internet durchforsten verbracht, und stoße immer wieder auf Eigentümlichkeiten die sich irgendwo verstecken... und außerdem bin ich echt kein Profi und mache job-mäßig ganz was anderes, daher meine Idee: hier die Pro's fragen, damit ich selbst eben nicht so eine Microsoft-Anleitung 4x und öfters durcharbeiten muss...
Ich freue mich wirklich sehr über jeden konkreten Tipp! :-) ganz ganz dolle :-) :-)
#13
geschrieben 31. Januar 2024 - 16:27
Aufräumen (Löschen)
- Wählen Sie eine E-Mail-Nachricht des Absenders aus, dessen Nachrichten Sie löschen möchten.
- Wählen Sie auf der Menüleiste Aufräumen aus. ...
- Wählen Sie aus, wie E-Mail-Nachrichten des ausgewählten Absenders behandelt werden sollen.
- Wählen Sie Aufräumen aus, um die ausgewählte Aktion auszuführen.
Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 31. Januar 2024 - 17:06
#14
geschrieben 31. Januar 2024 - 19:27
Zitat (WalterB: 31. Januar 2024 - 16:27)
Aufräumen (Löschen)
- Wählen Sie eine E-Mail-Nachricht des Absenders aus, dessen Nachrichten Sie löschen möchten.
- Wählen Sie auf der Menüleiste Aufräumen aus. ...
- Wählen Sie aus, wie E-Mail-Nachrichten des ausgewählten Absenders behandelt werden sollen.
- Wählen Sie Aufräumen aus, um die ausgewählte Aktion auszuführen.
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich finde nirgendwo die Funktion "Aufräumen" im neuen Outlook ?
habe 2 Screenshots angehängt, einmal das neue Menüband, und einmal Einstellungen mit "Aufräumen" im Suchfeld (nix gefunden...)
ist den eigentlich bei anderen im neuen Outlook auch noch die Detail-Erklärung in den Einstellungen auf Englisch? Die Bereichsbegriffe sind bei mir zwar Deutsch, aber dann ist alles weitere auf Englisch...
Viele Grüße!
#15
geschrieben 31. Januar 2024 - 23:34
- ← Windows Update, dann 40 Sekunden längere Startzeit
- System & Software - Windows 11
- wird 24h2 automatisch installiert? →