Hallo Windows-Spezies,
ich selbst habe Windows 10 Home 64-bit auf neuestem Stand, bin da alleiniger Nutzer und benutze TeamViewer, um Freunden/Bekannten bei Comuterproblemen zu helfen. Bisher (20-30 mal) immer ohne Pannen.
Vor einer Woche hatte ich wieder eine Fernsteuerung auf einen PC (mit Win 10 Home 64-bit, nur 1 Nutzer), wo nach Beendigung der TeamViewer-Verbindung der PC gesperrt blieb.
Das bedeutet:
Desktophintergrund blieb schwarz; Zugriff auf Desktop (RMK-Anzeige) geht nicht; Suchfeld in Taskleiste geht nicht; START-Menü geht nicht; Windows-Tastenkombinationen gehen auch nicht. Auf Desktop verknüpfte Programme lassen sich starten.
Mit ALT+F4 runtergefahren, Neustart = unverändert.
Im TeamViewer-Forum konnte mir keiner helfen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Sperre aufheben kann? Wo ist die eigentlich, sicher in der Registry? Und wie komme ich nun daran?
Oder bleibt nur komplette Neuinstallation?
Hoffe auf einen Tipp, um die Neuinstallation (vorerst) zu vermeiden.
Gruß!
Klaus
Seite 1 von 1
PC bleibt nach geschlossener TeamViewer-Sitzung gesperrt
Anzeige
#2
geschrieben 23. November 2023 - 18:03
Was interessant wäre ist: Kommst du in die Reparaturoptionen => Systemwiederherstellung bzw. abgesicherter Modus gegentesten.
Provozieren kannst du das indem du 2-3mal den Startvorgang von Windows abbrichst (bspw. durch unterbrechen der Stromzufuhr). Dann starten im Regelfall die Reparaturoptionen.
Provozieren kannst du das indem du 2-3mal den Startvorgang von Windows abbrichst (bspw. durch unterbrechen der Stromzufuhr). Dann starten im Regelfall die Reparaturoptionen.
#4
geschrieben 23. November 2023 - 18:25
Hallo Stefan, Hallo Doodle,
den Versuch mit Start im abgesicherten Modus oder Erzwingen Re.-Modus hab' ich bisher nicht unternommen.
Erst mal nur per TV eine Lösung gesucht.
Versuche es jetzt allein per Telefon (mit dem wenig erfahrenen User).
Melde mich danach. Danke erst mal Euch beiden!
Klaus
den Versuch mit Start im abgesicherten Modus oder Erzwingen Re.-Modus hab' ich bisher nicht unternommen.
Erst mal nur per TV eine Lösung gesucht.
Versuche es jetzt allein per Telefon (mit dem wenig erfahrenen User).
Melde mich danach. Danke erst mal Euch beiden!
Klaus
#5
geschrieben 24. November 2023 - 22:44
Hast du bei TeamViewer in den Erweiterten Optionen den Punkt "Entfernten Computer sperren" aktiv?
#6
geschrieben 29. November 2023 - 11:44
Hallo Hideko!
Bei der ersten Verbindung war dieser Schalter standardmäßig auf automatisch und hat ja dann beim Trennen dieses Problem
verursacht - ein Problem, das ich bisher nie hatte.
Jetzt habe ich alle meine TV auf "Nie" gestellt.
Hallo Stefan und Doodle!
In abgesicherten Modus zu kommen ist uns nicht gelungen, der PC war zu schnell. Und an die Command-Bar kommt man ja nicht ran, um eine Zeitverzögerung beim Hochfahren festzulegen.
STRG+ALT+ENTF nutzt auch nichts.
Mit dem Boot-Abbruch waren wir auch nicht erfolgreich aus der Ferne.
Da die Platte bei ihm eh fast voll war, fahre ich jetzt zu ihm hin, wir sichern alles, tauschen die Platte und machen ein Clean Install.
Ich wüsste nur zu gern, was/wie TV beim Host sperrt. Denn alles von MS zu dem Thema geschriebene funzt nicht.
Also besten Dank an Euch alle!
Klaus
Bei der ersten Verbindung war dieser Schalter standardmäßig auf automatisch und hat ja dann beim Trennen dieses Problem
verursacht - ein Problem, das ich bisher nie hatte.
Jetzt habe ich alle meine TV auf "Nie" gestellt.
Hallo Stefan und Doodle!
In abgesicherten Modus zu kommen ist uns nicht gelungen, der PC war zu schnell. Und an die Command-Bar kommt man ja nicht ran, um eine Zeitverzögerung beim Hochfahren festzulegen.
STRG+ALT+ENTF nutzt auch nichts.
Mit dem Boot-Abbruch waren wir auch nicht erfolgreich aus der Ferne.
Da die Platte bei ihm eh fast voll war, fahre ich jetzt zu ihm hin, wir sichern alles, tauschen die Platte und machen ein Clean Install.
Ich wüsste nur zu gern, was/wie TV beim Host sperrt. Denn alles von MS zu dem Thema geschriebene funzt nicht.
Also besten Dank an Euch alle!
Klaus
- ← CPU-Auslastung durch eine Anwendung sehr hoch
- System & Software - Windows 10
- Windows Suche (WSearch) funktioniert nicht →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1