WinFuture-Forum.de: Festplatte Seagate ST2000DM001 wird nicht mehr erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Festplatte Seagate ST2000DM001 wird nicht mehr erkannt


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 13. November 2023 - 09:33

Hallo,
gestern hat beim Herunterfahren der Rechner sehr lange gebraucht. Heute früh nach dem Start wurde mein Laufwerrk E: nicht mehr erkannt. Die Datenträgerverwaltung sagt die Platte müsse Initialisiert werden und möchte eine Partitionstabelle erstellen. Danach wird immer ein E/A Gerätefehler gemeldet. Ich habe das Datenkabel getauscht und auch den Anschluss auf dem Board, aber es half nichts. Dann habe ich die Platte ausgebaut und über einen USB-Adapter an ein Notebook angeschlossen. Wird der Strom angeschlossen läuft die Platte an und klickert einige Male. Ein Geräusch als versuche sich der Schreib/Lesekopf zu bewegen. Dann kommt ein kurzer Piepton aus der Festplatte und der Motor bleibt stehen.

Gibt es eine Chance noch an die Daten zu kommen ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. November 2023 - 10:02

Ich bezweifle dass DU eine Chance hast, an die Daten zu kommen.
Irgendwas scheint physisch kaputt zu sein, entweder die Elektronik, oder die Mechanik. Da hilft vermutlich auch keine Spezialsoftware.

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich empfehlen, die Platte NICHT MEHR einzuschalten und dich an ein Datenrettungslabor zu wenden. Da gibt es verschiedene. z.B. Ontrack ist sehr bekannt, aber es gibt auch viele andere professionelle Datenrettungs Firmen. Jedes Mal, wenn du die Platte einschaltest, gibt es eine gute Chance, dass NOCH MEHR kaputt geht, oder die Platter durch die Schreib / Leseköpfe physisch beschädigt werden.

Datenrettungslabore können z.B. die Elektronik tauschen, oder die Platter in einem Reinraum ausbauen und in eine funktionierende Platte einbauen, oder sogar Bit für Bit die Daten mit Spezeialwerkzeugen lesen.


Es KANN ziemlich teuer werden, abhängig davon was kaputt ist und wie viel Aufwand es erfordert, aber eine reputable Institution wird immer erst eine Prüfung zu einem Fixpreis anbieten und dir dann einen Kostenvoranschlag machen.
Die werden dich außerdem fragen, welche Daten genau du brauchst, also z.B. Word Dokumente, Bilder, Videos usw. Damit können die genauer suchen und Zeit (und damit dein Geld) sparen.


Wenn die Daten egal sind, oder du ein aktuelles Backup hast, kannst du mit verschiedenen Softwareprogrammen rumspielen.

Hier mal eine Ideenliste: https://www.chip.de/.../gesamt-charts/

Aber nach deiner Beschreibung halte ich die Chance für SEHR GERING, dass es damit klappt.
Die Chance, dass du damit die Daten erst recht irreparabel zerstörst, besteht und ist nicht mal all zu gering.
1

#3 Mitglied ist offline   ninjowin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 23
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2023 - 11:15

pcfan hat dazu alles Technische erläutert.
Grundsätzlich kann jede HDD kaputt gehen, da eben doch noch etwas Mechanik im Spiel ist, die sich eben abnützt. In den Foren von Heise und PC-Games war aber auch schon zu lesen, dass Notebook-Festplatten von Seagate statistisch häufiger den Geist aufgeben als solche von WD und Toshiba.

Aber auch mit einer SSD ist man nicht vor Ausfällen gefeit: In meinem Laptop hat kürzlich eine 256 GB SSD von intenso ohne Ankündigung den Dienst quittiert. Zum Glück waren da keine wichtigen Daten drauf, denn bei defekten SSDs ist das Datenretten noch schwieriger als bei einer HDD.

Dieser Beitrag wurde von ninjowin bearbeitet: 27. November 2023 - 11:16

0

#4 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 27. November 2023 - 11:30

Hallo ninjowin,

meine Platte ist inzwischen bei einer Datenrettungsfirma, die der Meinung ist über 90% der Daten retten zu können. Aber das für viel Geld. Eigentlich bin ich über 20 Jahre Fan von Seagate Platten. Ein Mitarbeiter der Firma bei der meine Platte ist erzählte mir, dass es z.Z. massive Probleme mit SSD's von SanDisk gibt. Die würden nach einer gewissen Zeit von selbst alle Daten löschen und es findet sich nichts was man wiederherstellen könnte.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#5 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2023 - 13:27

Der SanDisk Fehler ist seit Monaten bekannt.
Da kam ein Software-Update heraus, was aber das Problem nicht löst.
Seit die von WD gekauft wurden, nur noch MURKS.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0