WinFuture-Forum.de: Update 22H2 (KB5031455) - keine Scanner Funktion mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Update 22H2 (KB5031455) - keine Scanner Funktion mehr


#1 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2023 - 16:37

Liebe Gemeinde,

nach einem Update auf 2023-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5031455) lässt sich der Scanner nicht mehr zu einer Zusammenarbeit bewegen. "Beim Scanvorgang ist ein Problem aufgetreten". Fehler sowohl bei der Win-Scanoberfläche als auf beim Kyocera Scan-Tool.

Drucker / Scanner: Kyocera ECOSYS M6230cidn

Twain- und Scannertreiber habe ich neu installiert, selbes Ergebnis.

Edit1: Druckjobs funktionieren ganz normal.
Edit2: Netzwerk-Drucker, keine USB-Verbindung

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von flytronix bearbeitet: 31. Oktober 2023 - 18:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 31. Oktober 2023 - 17:39

Versuche mal den USB-Anschluss zu entfernen, - dann den USB-Eintrag im Geräte-Manager löschen, - und USB wieder anschließen.

Wenn Du den Eintrag nicht findest, lade Dir das Tool "USBDeview" herunter.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 31. Oktober 2023 - 17:44

0

#3 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2023 - 18:14

@ Reteibeg: danke für den Input, der Drucker ist nicht lokal angeschlossen - sondern hängt im Netzwerk.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2023 - 20:39

Verstehe ich das richtig, drucken geht, nur scannen geht nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   bauwerk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. November 23
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2023 - 12:41

bei mir habe ich seit 2 Tagen daselbe problem,
jedoch kann ich kein update instalieren, kurz vor der instalation (bei 87%) stürzt das ubdate ab. habe 21h1
ich kann mit meinen kyocera m6230codn drucken über die winoberfläche aber nicht scannen.
Fehlermeldung: "Bein Scanvorgang ist ein Problem aufgetreten"
hab die Kyocera print center app gelöscht und neu installiert aber problem ist nicht gelöst.
über iphone und ipad lässt sich der scanner über die Kyocera printapp steuern und funktioniert einwandfrei.
ein weiteres problem was ich habe, es lassen sich keine neueren treiber für den drucker instalieren, aber vielleicht hängt das mit dem windowsupdate zusammen
0

#6 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. November 2023 - 17:38

Um noch die Frage nach dem "drucken geht" - "scannen geht nicht" zu beantworten: ganz, genau. Das ist leider so. Drucke funktionieren einwandfrei, der Scanner ist allerdings zu keiner Zusammenarbeit zu bewegen. Weder mit der Kyocera App noch mit Windows Bordmitteln.
0

#7 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. November 2023 - 18:02

Nachtrag: nach einem Telefonat mit dem Kyocera Support soll es morgen, FR 03.11.2023, offenbar eine neue Version der Kyocera Print Center App geben - mit dem das Problem behoben sein soll. Ich bin gespannt :)
1

#8 Mitglied ist offline   bauwerk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. November 23
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2023 - 17:17

Hallo Nochmal,
Habe heute ,3.11.2023 die Kyocera Print center app gelöscht und neu installiert, und es funktioniert alles wieder
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0