WinFuture-Forum.de: Öffnen mit > stark verzögert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Öffnen mit > stark verzögert


#1 Mitglied ist offline   pascalts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 23
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2023 - 10:29

Moin!

Ich habe hier ein wenige Tage altes Windows 10 Pro 10.0.19045 (AMD Ryzen 5 1600X, 32GB RAM, NVME SSD). Kurz nach der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass nach Rechtsklick -> Öffnen mit der Explorer einfriert. Das dauert dann so ca 30 Sekunden, dann geht das Menu weiter auf uns alles funktioniert tadellos. Selbiges Verhalten kommt, wenn ich einen bis dato unbekannten Dateitypen öffne, wo sich dann das Menü zur Auswahl des Programms öffnet. Es ist dabei unabhängig davon, ob sich die Datei auf meiner SSD oder einem Netzlaufwerk befindet.

Das Ganze stört meinen Workflow sehr.

Ich habe schonmal pauschal mit sfc /scannow geschaut, ob es Probleme gibt, konnte aber nichts feststellen. Auch ein "ordentlicher" Neustart mit shutdown /r /f /t 0 hat das Problem nicht behoben.

Das Ganze ist eine recht normale Windows 10 Pro x64 Installation, ich habe lediglich OneDrive deaktiviert. Bisher hatte ich damit keine Probleme...

Wo könnte ich suchen, um weitere Informationen zu sammeln?

Gruß

Pascal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 10. Oktober 2023 - 20:01

Nach Rechte Maustaste | "öffnen mit" kommt ja eigentlich ein sub-Menü mit Dateiendung-abhängigen Vorschlägen womit die Datei geöffnet werden möchte. Um welche Dateiendung handelt es sich denn, die den Explorer zum einfrieren bringt und wird das sub-menü denn überhaupt geöffnet?

Ich würde mal aus dem Bauch raus vermuten, du hast irgendein Programm installiert, was da quer schiesst. Denn normal ist das Verhalten definitiv nicht.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   pascalts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 23
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2023 - 18:56

Hallo Stef4n,

genau um dieses Menu geht es. Das Problem passiert bei jedem Dateityp. Natürlich habe ich diverse Programme bereits installiert... Und es passiert eben auch bei unbekannten Dateitypen.

Dieser Beitrag wurde von pascalts bearbeitet: 19. Oktober 2023 - 18:56

0

#4 Mitglied ist offline   pascalts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 23
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2023 - 15:15

Ich konnte das Problem finden. Ein Programm des Öffnen-Mit-Menus war (warum auch immer) auf einem Netzlaufwerk. Dies zeigt "OpenWithView" an - und ich konnte den Eintrag deaktivieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0