WinFuture-Forum.de: Windows-Upgrade von Win7 -> Win10 / Startverhalten inkonsistent - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows-Upgrade von Win7 -> Win10 / Startverhalten inkonsistent


#1 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 09. Oktober 2023 - 23:17

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe wie man das Problem (evtl Logdatei) einkreisen kann.

Nach der Installation (auch beim ersten Start nun - nach langer "Schwarzphase") kam dann der Anmeldebildschirm und ich konnte mich anmelden.
Dann die Boardtreiber (Chipsatz, LAN, Audio, USB 3.1) installiert, zwei Ausrufezeichen im Gerätemanager deaktiviert (SCSI-Karte hat keinen Treiber für W10 und eine Wettertation muss ich händisch einpflegen - mache ich später) - Win aktiviert. Alle Updates für 22H2 nachinstallieren lassen.

Das Startverhalten ist absolut inkonsistent. Entweder das System startet ganz normal, oder man bekommt nach dem Windowslogo mit Kringel (Startsequenz) einen schwarzen Bildschirm mit Maus. Dann kann ich nur mein Passwort blind eingeben und der leere Desktop erscheint.

Das einzig Aktive ist die Taskleiste, welche aber ganz rechts die Sprechblase nicht mehr hat (der Kalender ist das Letzte Icon rechts auf der Leiste). Die einzigen Progs, die nach oben aufploppen (aus der Taskleiste gestartet) sind Start-Menü, die Suche, aktive Anwendungen und der Kalender. Ein Klick auf Programmicons in der Taskleiste starten auch nur dort und man kann das kleine Fenster oberhalb der Taskleiste sehen. Das Hauptfenster auf dem Desktop fehlt.
Ich vermute, dass sich der Explorer verhaspelt. Ein "Windows" + "R" zeigt natürlich auch kein Fenster an, nur ein neues Icon erscheint mit dem zugehörigen kleinen Fenster.

Hardware oder Treiber als Übeltäter kann ich mir nicht vorstellen - das wäre nicht so inkonsistent. Wenn einmal diese Schwarzphase/Blindanmeldung/leerer Desktop aktiv ist, bin ich da noch nicht durch Neustarts raus gekommen. Am nächsten Tag startet er wieder ganz normal, oder auch mal wenn man ihn 1 Stunde später startet. Ich erkenn da keine Abhängigkeiten.

Ein
sfc /scannow
in der Adminconsole meint, es wäre alles in Ordnung / gestartet im Debugmodus bring gar keine Infos wo was gespeichert wird (Bildschirm beim Starten wieder schwarz.
Manchmal ist der Bildschirm schwarz und der Anmeldebildschirm kommt erst viel viel später (ich melde mich dann aber meisten blind an und warte nicht).

Protokolldtatei srtTrailtext.txt meint es wäre alle in Ordnung, auch wenn er das Win10 auf G:/ verortet (ist natürlich C:/)

Windows 7 hat es vorher ohne Probleme getan - Linux läuft über Grub (Dualboot) auch seit Jahren fehlerfrei.

Sorry wegen dem vielen Text - Ihr habt hoffentlich noch Ideen, wo man ansetzen kann. Diese inkonsistente Verhalten ist echt schräg. Ich war schon drauf und dran die Partition zu plätten und das Update mit einer Vollversion von W10 zu ersetzen. Aber vielleicht verhält sich das dann genau so :(

...danke fürs Lesen.

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 09. Oktober 2023 - 23:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 10. Oktober 2023 - 17:47

Lag am HDMI-Ausgang der Grafikkarte (welcher mit dem Fernseher verbunden ist. Ich musste die Einstellungen auf "Bildschirm kopieren" umstellen. Alle anderen Optionen bringen nur Mist. Zumindest die Einstellung "nur PC" (weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut - die oberste Einstellung halt wenn man "Windows" + "P" eingibt) hätte funktionieren sollen.

Leider klappt dann der PC-Monitor auf normale 16:9 zusammen. Mein Monitor hat dann oben und unten schmale Balken. Kann man das am Monitor anpassen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0