WinFuture-Forum.de: Alternative zu Video DownloadHelper im Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Alternative zu Video DownloadHelper im Firefox


#1 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2023 - 19:03

Der Video DownloadHelper für FF war jahrelang für mich ein zuverlässiger Downloader. Schon seit einiger Zeit bekommen aber die Videos einen fetten QR-Code. Und werden dadurch jedenfalls für mich unbrauchbar. Für 18USD kann man die Vollversion mit einigen Zusatzfunktionen (die ich nicht brauche) erwerben und der QR-Code wäre wohl weg, aber wer weiß wie lange. Ich finde es unseriös, einen gratis Download anzubieten und anschließend die tatsächliche Nutzung einzuschränken, wenn nicht bezahlt wird. Ich traue diesem Downloader einfach nicht mehr und suche deshalb nach Alternativen.

Ich habe mich mal etwas im Netz umgeschaut. Eine Riesenauswahl an Addons - die ich nicht gerne alle einzeln ausprobieren möchte. Ich suche etwas ohne Schnickschnack, einfach nur ein im Browser gespieltes Video soll er runterladen können. Deshalb meine Frage:

Hat jemand eine Empfehlung für einen schlichten Video-Downloader für Firefox?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Oktober 2023 - 01:11

Muss es unbedingt ein Addon sein?
Seit Mozilla vor längerer Zeit irgendwas an den Schnittstellen geändert hat, haben Addons weniger Rechte.
Die ehemalige Allzweckwaffe zum downloaden, "DownThemall" wird deshalb auch nie wieder vollwertig funktionieren. :-/
Als Stanalone Downloader sind wohl die Bloatware Jdownloader2 und der yt-dl Fork, yt-dlp
in Verbindung mit Open Video Downloader als GUI am tauglichsten.
Ich mag letzteren am liebsten. Ist zwar etwas tricky in der Installation, belohnt dafür aber mit einer aufgeräumten Oberfläche und hoher Geschwindigkeit.

Falls du dich für yt-dlp entscheidest hier die Installationsvorgehensweise um Frust zu vermeiden:
Zuerst die GUi, als die Open Video Setup.exe installieren. 1x starten und wieder beenden.
Im hierdurch erstellten Ordner
C:\Users\Doodle\AppData\Local\Programs\youtube-dl-gui\resources\app.asar.unpacked\binaries
kopierst du nun die yt-dlp.exe
Danach funktioniert der Downloader.
Ja ist etwas blöde gemacht, aber nun ja, irgendwas ist ja immer.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 07. Oktober 2023 - 10:24

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. Oktober 2023 - 04:22

Habe das gerade mal versucht zu reproduzieren. Bisher immer dasselbe Addon in Opera benutzt. Firefox nutze ich eigentlich nicht, hatte ihn aber auch noch installiert für Testzwecke. Mir war das Problem in Opera nie aufgefallen. Und mal kurz getestet in Firefox ein Musikvideo herunterzuladen auf ok.ru. Ich sehe keinen QR-Code.

Meine Combi in Opera ist folgende: Video Download Helper mit J-Downloader. Selten lade ich über das Addon direkt. Meistens nutze ich dieses lediglich um den Link zu erkennen, das tut das Addon nämlich besser als JDownloader, dann kopiere ich den Link in den JDownloader. Früher auch meist direkt im Addon heruntergeladen. Aber irgendwann festgestellt, dass einige Downloads Fehler hatten, meist nur eine Sekunde oder so, wo das Bild kurz hing. Fällt einem kaum auf, aber sie sind da. J-Downloader ist da der bessere Downloader und macht keine Fehler. Im Links erkennen versagt er aber häufiger als das Addon. Wenn mal ein Video nicht erkannt wird, dann suche ich nach online downloadern, die das dann meist schaffen.
Oftmals schafft es aber der J-Downloader alleine, dann bleibt das Addon deaktiviert. ;)

Früher gab es noch einige weitere gute Downloader-Addons. Z. B. Video Downloader Prime, der hieß früher mal anders soweit ich weiß, sowie Cococut für einige Exoten, die sich wirklich schwer downloaden ließen. Beide funktionieren aber seit einiger Zeit nicht mehr.

Video Download Helper funktioniert bei mir allerdings nach wie vor, der Test in Firefox bestätigt es. Kannst du mal ein Screenshot schicken mit einem Beispiel des QR-Codes? Ist mir so noch nie untergekommen, oder vielleicht bin ich zu blind? :D

Edit: Nochmals ein wenig nachgeforscht. Die Herstellerseite sagt, dass lediglich bei Konvertierung ein QR-Code entsteht. Siehe Link Premium-Features. Nun daraufhin mal versucht statt dem bloßen downloaden eine Konvertierung durchzuführen. Doch diese benötigt eine Begleitanwendung, und an der Stelle habe ich dann aufgehört:

Angehängtes Bild: downloadhelper.jpg

Persönlich würde ich allerdings sowieso niemals einen Downloader nutzen um eine Videodatei direkt zu konvertieren... . Dann doch besser immer das Original, ohne Qualitätsverlust laden.

Edit 2: Eine weitere Alternative wäre der 4k Downloader. Der funktioniert für die meisten Youtube-Videos und ein paar weitere Seiten. Doch auf vielen anderen Seiten halt leider nicht. Wenn du aber nur auf den Seiten unterwegs bist, ist er wahrscheinlich die beste Lösung, da weniger komplex in der Handhabung als JDownloader. Link 4k-Downloader

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 07. Oktober 2023 - 04:48

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2023 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 07. Oktober 2023 - 04:22)

Kannst du mal ein Screenshot schicken mit einem Beispiel des QR-Codes?


Bitteschön: Angehängtes Bild: QR.JPG

Alle Downloads sahen zuletzt so aus, während es früher einfach so funktionierte. Ich nutze die Funktion wirklich nicht oft. Deshalb suche ich auch nach einer einfachen Lösung, so wie der besagte Downloader es einmal war. Ich werde mir eure Vorschläge mal genauer ansehen. Vielen Dank!
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. Oktober 2023 - 09:06

Wie hast du das runtergeladen? Einfach nur gedownloaded oder auch konvertiert? Und von woher? Könnte gegebenenfalls mal probieren das zu reproduzieren. Wie gesagt, bei mir funktioniert das Add-On nach wie vor? So ein QR Code ist mir noch nie untergekommen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich die Links Kopiere und dann im J-Downloader runterlade, für gewöhnlich. Aber der Test ergab, dass es auch direkt immer noch funktioniert. Merkwürdig..

Edit: Ok hab's selbst gefunden. Das Problem liegt wohl an YouTube. Diese lassen sich mit dem Download Helper nur über eine Zusatz-App (Video DownloadHelper Companion App) downloaden. Link Kopieren ist in YouTube auch nicht möglich. Und ein mit der Zusatz-App gedownloadetes Video erzeugt diesen QR-Code. Auf allen sonstigen Seiten funkioniert der Helper ohne die Zusatz-App mal mehr mal weniger gut. Meistens aber bin ich damit positiv zufrieden, Erkennungsrate (wenn man mal von YouTube absieht) besser als JDownloader.

Lösungsvorschläge: Erstmal die Zusatzapp deinstallieren. Wer weiß was die sonst noch alles macht (Unter Apps suchen nach: VdHCoApp > deinstallieren). Dann je nach Nutzungsszenario. Wenn dir nur YouTube wichtig ist, dann wäre der 4k-Downloader die einfachste Lösung. Playlists benötigen ein kostenpflichtiges Premium. Einzelne Videos kannst du aber mit der kostenlosen Version. Selbst mit 8k kommmt der trotz des Namens noch klar. Super einfaches Tool, klein und Kompakt. Den Download Helper im Browser könnte man gegebenenfalls noch installiert lassen für andere Seiten die nicht YouTube sind.
Alternativ JDownloader. Umfangreichere Anwendung, mit vielen Funktionen, auch Standarddownloads, Playlists bei YouTube, etc.

Oder du versuchst was Ler-Khun dir empfahl (yt-dlpin). Damit kenne ich mich allerdings nicht aus..

Und noch ein Nachtrag: 4k-Downloader ist seit meiner letzten Nutzung leider auch nicht mehr das was es mal war, wie es scheint. Mittlerweile scheint es so, dass man nur noch 30 Videos pro Tag kostenlos laden kann. Die Oberfläche ist leider auch nicht mehr so schlicht und kompakt wie früher. Wobei es funktioniert, 30 Videos sind viel, aber trotzdem schade.. . Würde aber deswegen fast wirklich zum J-Downloader tendieren.. .

(Sorry für die vielen Edits: War ein wenig Work-in-Progress ^^)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 07. Oktober 2023 - 09:53

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2023 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 07. Oktober 2023 - 01:11)

Muss es unbedingt ein Addon sein?


Nein, da hast du recht, muss es nicht. War wohl eher so ein Gewohnheits-Ding von mir. Ist aber jetzt längst deinstalliert.

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 07. Oktober 2023 - 09:06)

... wäre der 4k-Downloader die einfachste Lösung. ...
4k-Downloader ist seit meiner letzten Nutzung leider auch nicht mehr das was es mal war, wie es scheint. Mittlerweile scheint es so, dass man nur noch 30 Videos pro Tag kostenlos laden kann.


Den 4K-Dowloader habe ich jetzt mal getestet und scheint gut zu funktionieren. Und mehr als 30 Videos pro tag lade ich eher selten runter. :D
1

#7 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 07. Oktober 2023 - 17:10

@Doodle

Wie Du in den Einstellungen siehst, kann man mit dem 4K Videodownloader auch mp3-Dateien herunterladen, d.h. dass das Video direkt in mp3 umgewandelt wird. Auf Youtube bieten viele Bands ihre kompletten Alben an. Normalerweise dürfte man die ja herunterladen, da man keinen Kopierschutz umgeht.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2023 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 07. Oktober 2023 - 17:10)

Wie Du in den Einstellungen siehst, kann man mit dem 4K Videodownloader auch mp3-Dateien herunterladen, d.h. dass das Video direkt in mp3 umgewandelt wird.


Ja, aber das will ich gar nicht. Es ging mir darum, gelegentlich ein Video (meistens mp4) runterzuladen. Und das darf auch mp4 bleiben. Diese meisten Zusatzoptionen der kostenpflichtigen Apps für die Umwandlung benötige ich nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0