WinFuture-Forum.de: Altes Programm will nicht im Kompatibilitätsmodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Altes Programm will nicht im Kompatibilitätsmodus


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2023 - 14:35

Hi zusammen,

wir haben ein sehr altes Programm, das wir aktuell noch nicht ersetzen können (Schweighofer WIN1A-Lager 13). Das Ding war für max Windows XP entwickelt, lief jedoch problemlos auf Win 7 und Win 10.
Seit einiger Zeit will es aber nicht mehr auf dem Win 10 Rechner laufen, auf dem es immer lief.
Es startet, aber die Bedienung (z.B. Datensätze bearbeiten) hängt. Es gab/gibt weder ein Update noch Support des Herstellers, da die Software so alt ist. Es wurde am System nichts verändert, außer den üblichen Windows Updates die regelmäßig kommen.

Nun der Clou: auf zwei anderen Windows 10 Rechnern ließ es sich problemlos im Kompatibilitätsmodus installieren und starten. Alles funktioniert wie es soll.

Was ich bisher probiert habe:
  • Reinigung per ESET, Malwarebytes, AdwCleaner
  • Alle Windows Updates installieren
  • Reinigung per Glary Utilities und CCleaner
  • Die volle Palette an dism /Online /Cleanup-Image Befehlen
  • sfc /scannow (Fehler gefunden und behoben)
  • Inplace Reparatur / Neuinstallation von Windows 10 über Win 10 ISO (MediaCreationTool)
  • Alle Kompatibilitätsmodi durchprobiert + Problembehandlung
  • In der Registry (HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers) ist alles korrekt für hinterlegt


Das Programm ist komplett deinstalliert (mit Hilfe von Revo Uninstaller). Wenn ich nun das Setup starte (Windows XP SP3 oder Win 7 Kompatibilität) sehe ich das:

Eingefügtes Bild

Und weil es auf zwei anderen Windows 10 Rechnern läuft, weiß ich es muss gehen.
Nur soll das Programm halt wieder auf den PC zurück, wo es immer war.
Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Dieser Beitrag wurde von Andrew0 bearbeitet: 21. September 2023 - 14:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. September 2023 - 17:14

Hallo,

wenn auf dem System nichts geändert wurde, bevor das Softwareproblem auftrat, hätte eigentlich eine Wiederherstellung auf einen früheren Stand gereicht, um festzustellen, ob es an einem Windows Update lag. Eine Inplace bzw. Reparaturinstallation macht letztlich nur das, was der Name schon sagt, halt eine Reparatur, nur das es nichts zu reparieren gab.
Durch die Neuinstallation hat sich das Thema Wiederherstellung natürlich erledigt, aber das ist nicht weiter schlimm.

Da Du ja 2 Win 10 Rechner besitzt, auf denen die alte Software läuft, brauchst Du nur die Versionsstände von Win 10 vergleichen. Höchstwahrscheinlich funktioniert die alte Software auf der neusten Win 10 Version nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr installieren, während die beiden anderen Win 10 Systeme wohl noch nicht auf dem neusten Stand sind.

Dann musst Du auf dem gewünschten Rechner halt die ältere Win 10 Version installieren und danach den Dienst Windows Updates (Als Administrator) deaktivieren, soweit die Internetverbindung nicht gekappt wird, damit nicht die neuste Version erneut auf dem Rechner landet. Solange Du die alte Software verwendest, ist es wegen der Sicherheitslücken durch fehlende Updates ohnehin ratsam diesen Rechner ohne Internetnutzung zu betreiben.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. September 2023 - 17:30

1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2023 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 21. September 2023 - 17:14)


Dann musst Du auf dem gewünschten Rechner halt die ältere Win 10 Version installieren und danach den Dienst Windows Updates (Als Administrator) deaktivieren, soweit die Internetverbindung nicht gekappt wird, damit nicht die neuste Version erneut auf dem Rechner landet.


Ja, das wird wohl das Problem sein. Sehe ich auch so. Wenn du weiterhin Updates beziehst, wird das alte Problem immer wieder auftauchen. Auch bei den beiden anderen Rechner ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis da das Programm nicht mehr läuft. .

Muss der betroffene Rechner denn unbedingt im Netz sein?
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 21. September 2023 - 22:14

Ich würde auf den ganzen Windows Kompatibilitätsmist pfeifen, da die Vorredner recht haben und ihr da am Tropf von Microsoft hängt und jeden Monat nach jeder Update Runde kann es wieder passieren, dass das Programm nicht mehr läuft.

Mein Tipp wäre die Software entweder auf einem nativen XP/Win7 Rechner laufen lassen, oder in eine Virtuelle Maschine zu migrieren, der/die dann aber so isoliert abgeschottet ist, dass er sich keinen Schaden einfangen kann. Mittels VLAN und Firewall Regeln sollte es möglich sein das System so zu isolieren, dass es nur noch mit den notwendigen Netzwerk Gegenstellen sprechen kann, aber keine Gefahr für sich und andere im Netzwerk darstellt.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2023 - 09:59

Danke für eure Hinweise.

Es liegt meines Erachtens nicht (nur) an der Windows 10 Version.
Ich sitze gerade an einem PC welcher Build 19045.3448 vom 12. September 2023 hat. Das ist das neuste Update.
Hier funktioniert das Programm mit XP Kompatibilität (Win 7 geht aber auch)

Eingefügtes Bild


Auf den anderen Rechner (wo das Programm sich nicht installieren lässt), habe ich heute kein Zugriff aber eine höhere Version als 19045.3448 kann dort auch nicht sein.

Ein Umstieg der Software ist auch geplant, aber ich will jetzt erstmal herausfinden warum es auf 1 von 3 Rechnern nicht geht. Irgendwas stottert da in Windows und das stört mich. Bis zum Umstieg (irgendwann nächstes Jahr voraussichtlich) muss das Teil also noch durchhalten. Und falls sich in naher Zukunft durch ein Update auf allen 3 Windows 10 Rechnern das Programm nicht starten lässt, wäre das eine andere Sache.

Zitat

Muss der betroffene Rechner denn unbedingt im Netz sein?

Ja, das geht nicht anders.
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 22. September 2023 - 13:02

Hallo,

wenn das alte Programm mit derselben Win 10 Version auf 2 Rechnern läuft, aber auf einem dritten nicht, dann ist nicht bei allen Rechnern dieselbe Hardware verbaut und angeschlossen. Es ist letztlich aber trotzdem ein Updateproblem, zumal das alte Programm auf einer früheren Win 10 Version ja noch lief, während es sich jetzt nicht mal installieren lässt.

Microsoft muss mehr oder weniger jeden Versionssprung nutzen, um die ältesten Hardwaretreiber zu entfernen und durch neuere zu ersetzen, denn es kommt ja ständig neue Hardware (Chipsätze, Drucker, etc.) hinzu, die auch mit Win 10 funktionieren muss.
Ohne ältere Treiber zu entfernen, würde sich die Win 10 Installationsdatei (ISO Datei) immer weiter aufblähen.
Die Treiberänderungen tauchen jedoch im Changelog der jeweiligen Version nicht auf, führen aber meist nur bei sehr alter Hardware oder Software zu Problemen.

Du wirst also auf dem betroffenen Rechner eine frühere Win 10 Version installieren und dann den Windows Update Dienst deaktivieren müssen, denn die einfachste Variante über die Wiederherstellung ist durch die Neuinstallation verbaut.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 22. September 2023 - 13:27

0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. September 2023 - 13:48

Im Notfall würde ich einfach von einer der Kisten, auf denen das läuft, ein Image ziehen und das auf dem PC ausrollen, auf dem es kaputt ist. Auch bei unterschiedlicher Hardware ist Windows 10 (gerade bei simplen Büro-PCs) so flexibel, dass es sich treibermäßig schon an den anderen PC anpassen wird. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich weiß natürlich nicht, ob der Ziel-PC andere wichtige Software/Daten drauf hat, die müsste man natürlich vorher sichern bzw. die Programme hinterher wieder installieren.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2023 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 22. September 2023 - 13:02)

Hallo,

wenn das alte Programm mit derselben Win 10 Version auf 2 Rechnern läuft, aber auf einem dritten nicht, dann ist nicht bei allen Rechnern dieselbe Hardware verbaut und angeschlossen. Es ist letztlich aber trotzdem ein Updateproblem, zumal das alte Programm auf einer früheren Win 10 Version ja noch lief, während es sich jetzt nicht mal installieren lässt.

Microsoft muss mehr oder weniger jeden Versionssprung nutzen, um die ältesten Hardwaretreiber zu entfernen und durch neuere zu ersetzen, denn es kommt ja ständig neue Hardware (Chipsätze, Drucker, etc.) hinzu, die auch mit Win 10 funktionieren muss.


Aber meiner Logik nach wäre es ja dann ein Treiber- und nicht Windows(versions)problem.
Wäre es also sinnvoll nach Hardware zu schauen, die sich daneben verhält oder irgendwelche Treiberreste etwas blockieren?

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 22. September 2023 - 13:48)

Im Notfall würde ich einfach von einer der Kisten, auf denen das läuft, ein Image ziehen und das auf dem PC ausrollen, auf dem es kaputt ist. Auch bei unterschiedlicher Hardware ist Windows 10 (gerade bei simplen Büro-PCs) so flexibel, dass es sich treibermäßig schon an den anderen PC anpassen wird


Genau das habe ich getan und über den PC an dem ich arbeite (Build 19045.3448 vom 13.09.), eine Iso erstellt. Diese habe ich als Inplace Upgrade auf dem anderen PC eingespielt. Leider wird es auf dem PC nicht möglich sein ALLES zu löschen (format c:/ Style) und neu drauf zu machen.


Mal ein paar Fragen in die Runde bzgl. möglichen Lösungen:
  • Wäre es möglich über eine virtuelle Maschine (VMWare, VirtualBox, etc.) das Programm auf dem nicht-funktionierenden PC zu installieren und dann in das "reale" System zu migrieren? Dann wäre es zumindest mal installiert, denn aktuell bricht es schon bei der setup.exe ab.
  • Kann man irgendwelche Dateien/Registryeinträge/Dienste zurücksetzen, die mit dem Kompatibilitätsmodus zusammenhängen? Oder gibt es einen Hotfix von Microsoft/Drittanbieter, um das zu prüfen?

0

#9 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 22. September 2023 - 19:07

vllt. ist das auch ein framework problem (z.b. .NET) - haste da irgendetwas in letzter zeit geschraubt bzw. gibt es da zw. den pcs unterschiedliche installationen? weil wenn sich das ding nicht mal installieren laesst..
0

#10 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2023 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 22. September 2023 - 19:07)

vllt. ist das auch ein framework problem (z.b. .NET) - haste da irgendetwas in letzter zeit geschraubt bzw. gibt es da zw. den pcs unterschiedliche installationen? weil wenn sich das ding nicht mal installieren laesst..


Bewusst zumindest nicht.
Wie sollte ich am Besten vorgehen, um das zu prüfen? Gibt es da von Microsoft irgendwelche Update-Pakete oder Ähnliches, die den Stand prüfen?

Dieser Beitrag wurde von Andrew0 bearbeitet: 22. September 2023 - 21:28

0

#11 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 23. September 2023 - 12:27

Hallo,

an einem fehlenden Framework wird es nicht liegen, denn das Schweighofer Programm ist so alt, da gab es die meisten händisch zu installierenden Frameworks (z.B. NET 2.0, 3.0, 3.5 oder Visual C++ 2005, etc.) noch nicht, und folglich gibt es da erst recht nichts zu aktualisieren.

Wenn ein Programm bestimmte Frameworks benötigt, die nicht in der normalen Windows Installation enthalten sind, dann werden diese in der Regel automatisch mitinstalliert oder befinden sich zumindest auf dem Installationsmedium.
Wenn Du händisch zusätzlich etwas installieren musstest, damit das Problemprogamm läuft, dann würdest Du Dich daran erinnern.

Falls die Uraltsoftware nicht mehr mit einem bestimmten aktualisierten Treiber funktioniert, dann holst Du Dir das Problem wieder auf den Rechner, wenn das funktionierende Abbild von einem anderen Rechner übertragen wird. Damit wäre dann zwar das Problemprogramm wieder installiert, es läuft aber unter der Win 10 Version 19045.3448 dann trotzdem nicht rund.
Die Hardwarekonfiguration auf allen 3 Rechnern ist nun mal nicht gleich, aber das Problem gab es unter einer früheren Windows Version noch nicht, also ist der einzig logische Schluss, wenn Du Dich da nicht verrennen willst, zu einer vorherigen Windows Version zurückzukehren und den Windows Update Dienst zu deaktivieren.

Da das nun nicht mehr über die Wiederherstellung geht, musst Du Dir eine frühere Win 10 ISO Datei herunterladen.
Beschreibungen, wie man an eine frühere Windows 10 Version herankommt, gibt es reichlich im Netz, z.B. über das Tool Rufus.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 23. September 2023 - 12:28

0

#12 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2023 - 15:14

OK, danke ich teste das mal mit UMCT Wrapper und der Version 21H2.
0

#13 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. September 2023 - 21:13

Zitat

Genau das habe ich getan und über den PC an dem ich arbeite (Build 19045.3448 vom 13.09.), eine Iso erstellt. Diese habe ich als Inplace Upgrade auf dem anderen PC eingespielt. Leider wird es auf dem PC nicht möglich sein ALLES zu löschen (format c:/ Style) und neu drauf zu machen.


Mal ein paar Fragen in die Runde bzgl. möglichen Lösungen:
  • Wäre es möglich über eine virtuelle Maschine (VMWare, VirtualBox, etc.) das Programm auf dem nicht-funktionierenden PC zu installieren und dann in das "reale" System zu migrieren? Dann wäre es zumindest mal installiert, denn aktuell bricht es schon bei der setup.exe ab.
  • Kann man irgendwelche Dateien/Registryeinträge/Dienste zurücksetzen, die mit dem Kompatibilitätsmodus zusammenhängen? Oder gibt es einen Hotfix von Microsoft/Drittanbieter, um das zu prüfen?



...und warum dann nicht ein Dualboot System (gleiche Hardware vorausgesetzt)...

.. auf erster Partition das Windows was läuft - sich aber weigert das Prog zu starten,
und auf zweiter Partition das Windows aus dem ISO (mit dem funktionierendem Prog.) ...

nur mal so gedacht...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 25. September 2023 - 21:15

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2023 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 25. September 2023 - 21:13)

...und warum dann nicht ein Dualboot System (gleiche Hardware vorausgesetzt)...

.. auf erster Partition das Windows was läuft - sich aber weigert das Prog zu starten,
und auf zweiter Partition das Windows aus dem ISO (mit dem funktionierendem Prog.) ...

nur mal so gedacht...


Ne ne, das wird nicht gehen. An dem Programm sitzt eine Buchhalterin, die jeden Morgen froh ist, wenn der PC hochfährt (also was die Technik angeht) :)
Kurz gesagt: der PC so soll bleiben wie er ist (und das Programm funktionieren), dann sind alle glücklich :D

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Version 21H2 draufzuspielen. Aber in den kommenden 2 Wochen sollte ich das hinbekommen. Berichte dann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0