WinFuture-Forum.de: Was ist das für ein Format? ---> *.5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Was ist das für ein Format? ---> *.5


#1 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2023 - 17:08

Ich arbeite mit adobe audition 3.0 und bin (war) sehr zufrieden damit.

Vor einer Woche tauchte plötzlich ein neues Audioformat im Speichermenü auf und ich kann nun nicht einfach mehr einen Namen vergeben und fertig. Nun muss ich zusätzlich immer extra immer die Endung mp3 angeben.

Sonst wird "test.mp3" gnadenlos als "test.5" abgespeichert, diesen Fehler gab es bis letzte Woche nicht.

  • Was für ein Format ist das?
  • Wie bekomme ich diese Auswahl wieder weg, damit nur mp3 im Auswahlmenü steht?




Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 20. September 2023 - 21:54

Mir ist das Format auch nicht bekannt, aber das Internet sagt dazu: https://file.org/extension/5

Ich kenne Audition überhaupt nicht, aber glaube deine Auswahl des Dateityp "mp3Pro (FhG)" ist falsch. Hast du da nicht noch eine andere Auswahlmöglichkeit wo du dann nur mp3 auswählen kannst?
In meinen favorisierten Audio Editoren ocenaudio oder audacity ist von diesem .5 Format auch keine Spur.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. September 2023 - 07:11

Denke auch wie Stef4an sagt, mal in dem Dropdownmenü schauen, ob es eine Standard-MP3-Auswahlmöglichkeit gibt.

Ansonsten hilft eventuell ein Blick in die Optionen (Button darunter).

Audition 3 ist halt auch nicht mehr ganz aktuell. Daher kann es gut sein, dass noch "altertümliche exotische" Fileformate integriert sind, die heutzutage keiner verwenden würde.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 21. September 2023 - 07:17

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. September 2023 - 09:15

Ich nehme an, dass das überhaupt nichts mit dem Programm an sich, sondern mit einer in Windows fälschlicherweise registrierten Dateiendung zu tun hat. Ein Format ".5" gibt es nicht. Das wird man irgendwie innerhalb der Registry bereinigen müssen.

Ich würde mal gucken, ob in HKEY_CLASSES_ROOT ein Eintrag namens .5 existiert, den sicherheitshalber exportieren, dann löschen, die Kiste neu starten, und checken, ob sich das Problem erledigt hat.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 21. September 2023 - 09:54

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. September 2023 - 10:48

Noch zu mp3PRO, der Codec ist mittlerweile auch veraltet und wird nicht mehr wirklich unterstützt, kann also Kompatibilitätsprobleme mit sich bringen. Bzw. dass diese nur in klanglich schlechterer Qualität widergegeben werden können, bei mangelnder Unterstützung. Siehe den Wikipediaeintrag dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mp3PRO

Also der Encoder hat sich nie wirklich durchgesetzt und bietet gewisse Nachteile und ist inzwischen auch komplett aufgegeben worden. Daher würde ich schauen, den auf jeden Fall nicht weiter zu verwenden. ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2023 - 17:03

Hallo und euch einen Dank für die Hilfe.

Ich habe testweise ASV Audio Editor und audacity installiert. Beide bieten mir das Format *.5 an. Seltsamerweise kann ich das erstellte File im Editor auch wieder öffnen, bearbeiten und dann ohne Fehler in ein beliebiges Format speichern.

In HKEY_CLASSES_ROOT kann ich keinen Eintrag Namens .5 entdecken.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe letzte Woche den Realtek Hightech Definition Treiber neu installiert, da mir irgendwie das Realtek Programmeinstellmenu unter Systemsteuerung abhandengekommen ist (wurde durch Installation auch nicht wieder hergestellt).
0

#7 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2023 - 18:30

Habe dies hier dazu gefunden:

"Die Dateierweiterung .5 wird für ein Audiodateiformat verwendet, das von Ubisoft Entertainment S.A. für eines ihrer Computerspielprodukte erstellt wurde. Diese 5 Dateien sind im Volksmund als Salt Lake City-Spielmusikdateien bekannt und werden auch als Spieldatendateien klassifiziert. Ältere Versionen des Computerspiels Salt Lake Winter Olympics verwenden diese .5-Dateien."
0

#8 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 23. September 2023 - 09:08

Kann natürlich am Realtek liegen. Du könntest den mal deinstallieren, neustarten und dann neuinstallieren. Dabei wichtig nur offizielle Treiber von der direkten Seite des Herstellers verwenden.

Ansonsten müsste man überlegen, was sonst noch für "Extras" installiert sind. Irgendwelche third party Audio-Codec-Packs oder sowas?

Und hast du es mal versucht, was oben schon empfohlen wurde, statt MP3Pro den normalen MP3 Codec zu nutzen? Ist das Problem nur bei mp3 oder auch bei anderen Formaten, also .ogg .aac .flac funktionieren die normal?

Irgendwas muss zusätzlich installiert sein, denn Adobe Audition 3.0 nutzt normalerweise kein MP3Pro. Ich vermute stark das hängt damit zusammen. Also von Haus aus sollte Adobe den Codec nicht können.. .
Daher würde ich als aller erstes prüfen, wie sich das eingeschlichen hat.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 23. September 2023 - 09:21

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0