WinFuture-Forum.de: Plötzlich Langsamer Systemstart Durch Catalyst 4.x - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Plötzlich Langsamer Systemstart Durch Catalyst 4.x


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 10:57

Hi!
Vor ca. zwei Wochen hat sich mein System plötzlich (d.h. ohne Änderungen an Hard- und Software) sehr verlangsamt. Nach dem LogIn sehe ich nur die Startleiste, aber der Desktop wird erst nach ca. 2-3min aufgebaut und erst dann ist der Virenscanner vollständig initilisiert und Zugriffe auf Programme sind möglich.
Zunächst (s. dieser Thread) hatte ich auch den Virenscanner im Verdacht, der aber unschuldig war:
ich habe wegen des neuen Catalyst den 4.9er komplett deinstalliert und das System war mit dem normalen VGA-Treiber schnell wie ehemals. Nach der Installation des neuen Treibers war alles wieder langsam. Habe jetzt den 4.8, 4.9 und 4.10 ausprobiert und alle sind langsam.
Woran kann so eine plötzliche Änderung liegen? Auf Viren etc. hatten wir den Rechner schon im anderen Thread ohne ergebnis untersucht.
System ist ein Athlon64 mit Radeon 9600xt unter WinXP Pro SP1 mit allen Updates und F-Secure AV 05 als Virenscanner.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss - a.borque

Dieser Beitrag wurde von a.borque bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 20:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 11:27

Das liegt daran Das der Catalyst total viel abreitspeicher braucht . und das wierd sich nie ändern . darum empfehl ich dir den omega treiber . er bringt mehr leistung . nud braucht fast gar kein arbeitspeicher .
folge den link und installier den treiber . lösch aber vorher den Catalyst ! :D

http://winfuture.de/...22409,1234.html

nur noch auf den button download klicken !
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 16. Oktober 2004 - 11:28

hast du das catalyst control center mitinstalliert? das hat bei mir den start auch immer verlangsamt.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 13:44

Hallo!

@newbasti:
Aber das tut er doch nicht von heute auf morgen, oder? Vorher war er ja auch mit Catalyst schnell. Werde mir aber auf jeden Fall die alternativen Treiber von Omega (und DNA o.ä.?) mal ansehen.

@I3lack0ut:
Nein, ich habe noch die "alte" Version ohne das neue Controlcenter, die nur die zusätzlichen Reiter in den Eigenschafte-Anzeige einbaut. Aber auch da hätte es ja nicht von jetzt auf gleich ohne Eingriffe langsamer werden dürfen, oder?

Finde es super, dass ich hier im Forum die möglichen Problemquellen "abklopfen" kann, auch wenn die Lösungs noch gefunden werden muss. Danke schon jetzt!
Gruss - a.borque
0

#5 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 14:01

Nein . ich würde den DNA nicht runterladen . da ist der omega ( meines wissens) besser . ich hatte selber einmal den Ati Catalyst 4.9 . 4.8. installiert. hat bei mir kenau so lang gebraucht bis er dann entlich fertig war mim hochfahren . darum hab ich zu omega gegriffen . und meiner meinung ist er sogar um 5% besser als der treiber von Ati !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0