WinFuture-Forum.de: Keine Umbennenung möglich / Dateien und Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Keine Umbennenung möglich / Dateien und Ordner


#1 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2023 - 14:47

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich recht bewandert was die Bedienung von Windows angeht doch seit ner Stunde komme ich net weiter....
Ich habe eine Recht große Musiksammlung die auf eine neue SSD umziehen soll. In diesem zuge will ich die Struktur der Sammlung etwas ändern.
Dazu gehört auch die Schreibweise.
Um mir das ganze etwas einfacher zu machen, arbeite ich mit MP3 Tag und Advanced Renamer.
Jetzt zum Problem:
Möchte ich in MP3Tag die Dateinamen (Schreibweise) ändern, führt er mir die Aktion im Programm auch durch. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
In den entsprechenden Ordner sind die Dateien jedoch nicht geändert. Es ist noch immer die alte Schreibweise vorhanden.
Das gleiche passiert bei Advanced Renamer. Programm benennt die Dateien um im Ordner allerdings keine änderung.
Schreibschutz nicht Aktiv.

Angefügtes Bild zeigt die Eigenschaften des/der Ordner.
Klicke ich auf Schreibgeschützt, also das dass Kästchen leer ist und auf Übernehmen, arbeitet Windows und übernimmt es.
Nach Schließen des Fensters und erneutes öffnen sieht es wieder so aus (also Kästchen nicht leer, Blau hinterlegt)

Neustart ohne Erfolg.
Egal ob mit einer Datei oder 100 Dateien, Ergebnis bleibt gleich.
Ausführung als Administrator brachte ebenfalls nichts.
Auch Ordner lassen sich nicht umbennen, auch nicht per Hand!
Per Hand kann ich die Dateien Umbennen, bei 50000+ allerdings keine Option.

Jemand ne Idee?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_1.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2023 - 17:12

Was mir so spontan dazu einfällt, wäre einen sauberen Neustart auszuführen und evtl. mal den Viren-Schutz vorübergehend für die Aktion abzuschalten.
0

#3 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2023 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. August 2023 - 17:12)

Was mir so spontan dazu einfällt, wäre einen sauberen Neustart auszuführen und evtl. mal den Viren-Schutz vorübergehend für die Aktion abzuschalten.



Danke für Deine Antwort.
Musste erstmal Google fragen was ein sauberer Neustart ist.
Habe nach Anleitung dies durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal folgendes versucht:

Die Dateien liegen auf einer externen SSD.
Dort ist das Umbenennen nicht möglich. (per Hand Dateien ja / Ordner nein / mit Programm umbenennen nicht möglich)
Habe einen Testordner der auf der SSD liegt auf die Interne Partition (D) kopiert und das ganze
da mal getestet.
Dort funktioniert es ohne Probleme. Per Hand und per Programm kann ich die Dateien umbenennen.

Auf der SSD funktioniert es weiterhin nicht.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0