WinFuture-Forum.de: Zyxel GS1200-8 in Betrieb nehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zyxel GS1200-8 in Betrieb nehmen


#1 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 368
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2023 - 12:49

Hallo,
ich möchte einen neuen Switch in Betrieb nehmen. Dieser hat fest die Adresse 192.168.1.3. Meine gesamten Rechner etc laufen in 192.168.178.X . Das passt jetzt natürlich nicht zusammen. Wenn ich den Switch mit LAN Kabel an meine 7590 stecke erscheint dieser nicht . Was muss ich nun machen. Bei mir läuft alles seit Jahren unter DHCP. Problemlos und das möchte ich nicht ändern. Muss ich nun alle IP Adressen meiner Rechner auf 192.168.1.X umstellen, womöglich noch die IP der FB oder wie bekomme ich den Router eingebunden ? Ich bitte um Hilfe. Danke.

EDIT: Vielleicht bin ich selber auf die Lösung gekommen. Die Vergabe der IPs der Endgeräte erfolgt soweit mir bekannt ja über die 7590. Diese hat die IP 192.168.178.X und der DHCP Server vergibt Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.78.200. Meines Erachtens müsste ich nun von 192.168.1.3 bis 192.168.1.200 neu eintragen ? Aber was ist mit der Ip der FB ? Kann ich die auf 192.168.178.X lassen oder muss ich da 192.168.1.1 vergeben ?

Dieser Beitrag wurde von treptowers bearbeitet: 15. Juli 2023 - 14:26

Gruss Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 15. Juli 2023 - 17:00

du steckst ein lan-kabel zw. switch und deinen rechner, dann stellst du die netzwerkverbindung auf deinem rechner von dhcp auf statisch/manuell und vergibst:

ip: 192.168.1.4
subnet: 255.255.255.0
gateway + dns: leer

dann verbindest du dich zum switch unter 192.168.1.3, stellst den auf dhcp oder gibst ihm gleich eine freie(!) ip aus dem 178er netz - dann klemmst das ding in dein netzwerk und stellst deinen rechner wieder auf dhcp um bzw. wie es vorher war.
1

#3 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 368
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2023 - 18:58

Naja dann lasse ich alles wie es ist und hoffe der Netgear läuft noch lange. Den Zyxel schicke ich dann zurück.
Gruss Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 15. Juli 2023 - 19:19

ist doch in 5 minuten erledigt und eigentlich standard vorgehensweise
1

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 15. Juli 2023 - 21:58

So, nun hat dir CaNNon quasi die selbe Lösung gegeben wie ich in Netgear GS108Ev3 Kein Zugriff mehr nach wohl erfolglosem FW Update
Und er hat völlig recht, das ist ein Standard Procedere.
Aktive Komponenten müssen ja irgendeine Standard IP Adresse haben, damit man sich mit ihnen verbinden kann, da nicht in jedem Netz unbedingt ein DHCP Server vorhanden sein muss.

Und es ist weder die Schuld von Zyxel oder des Händlers oder der Fritzbox dass der neue switch nicht automatisch Teil deines Netzwerks ist.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#6 Mitglied ist offline   treptowers 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 368
  • Beigetreten: 10. Dezember 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2023 - 13:57

Zyxel mit Anleitung von CaNNoN erfolgreich ins Netz 192.168.178.X transferiert. Danke.

Dieser Beitrag wurde von treptowers bearbeitet: 16. Juli 2023 - 13:57

Gruss Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0