WinFuture-Forum.de: Altes Smart-TV permanente Verbindung zum Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Altes Smart-TV permanente Verbindung zum Internet


#1 Mitglied ist offline   th_th_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. August 19
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2023 - 23:08

Hallo,

ich habe einen alten Smart-TV von Grundig, welcher noch seinen Dienst verrichtet :) Die W-Lan Verbindung ist nicht gut, da der Fernseher anscheinend Probleme mit dem W-Lan hat. Ich würde gerne per LAN-Kabel den Fernseher mit meinem Router (Vodafone HomeBox) verbinden.
Was hält Ihr von der Idee? Der Fernseher wäre dann permanent mit dem Internet verbunden. Birgt dieses Vorhaben irgendwelche Risiken? Die Firewall ist auf dem Router natürlich eingeschaltet und irgendwelche Portfreigaben konnte ich nicht feststellen. Was kann ich noch überprüfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 14. Juli 2023 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (th_th_1: 13. Juli 2023 - 23:08)

Der Fernseher wäre dann permanent mit dem Internet verbunden.

und das waere er im wlan nicht, abseits der schlechten verbindung?

so oder so - das einzige das dir passieren kann ist, dass der tv "nach hause telefoniert".

da kannste dir jetzt aussuchen:
- ob du dir das antun willst den traffic mitzuschneiden und dann alles haendisch zu blockieren
- ob du einen dns-filter (z.b. pihole oder adguard) ins netzwerk stellst und du dann entsprechende verbindungen blockierst
- ob du dem fernseher eine statische ip gibst und ihm dns server und/oder gateway nimmst - dann kommt er halt gar nicht mehr ins internet, aber noch ins lan (zwecks local streaming oder so)
- ob dir das egal ist
0

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2023 - 09:16

Wenn du Probleme mit dem WLAN von deinem TV hast spricht natürlich nichts dagegen stattdessen ein Kabel per LAN zu nutzen. Abgesehen davon das die Probleme dann weg sein sollten und du ein Kabel in der Wohnung liegen hast, ändert sich für dich sonst nichts.
An Ports oder ähnlichem musst du nichts einstellen.

Wenn das schlechte WLAN allerdings nur am TV liegt und nicht daran das der Router zb zu weit weg oder zu schlecht ist, würde ich eher einen Fire Stick kaufen (zb 4k max immer mal wieder im Angebot für 25 Euro) und diesen an deinem TV nutzen.
Mit dem sind die WLAN Probleme dann vermutlich auch weg und du musst kein Kabel legen.
Außerdem hab ich im Schlafzimmer selber ein Grundig und kann aus Erfahrung sagen, wie langsam und schlecht die Smart Funktionen sind, auch da macht ein Fire Stick viel mehr Spaß bei der Nutzung.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 14. Juli 2023 - 09:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0