WinFuture-Forum.de: Windows Explorer unbrauchbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows Explorer unbrauchbar


#1 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Juni 2023 - 13:21

(Win11 RTX1080TI 64Gb 2 TB SSD)Eine unsortiert angewachsene Bildersammlungwar der Ausgangspunkt, diese mit dem Windowsexplorer nach Kameramodel und Aufnahmedatum zu sortieren.Es geht in einem Ordner um ca. 120000 Bilder.Ein ordentliches Arbeiten ist mit dem Explorer fast unmöglich.Abstürze, keine Reaktion, keine Rückmeldung und das Teil wird nimmer langsamer.Auch die alternativen Manager wie Totalcommander schaffen es nicht flüssig, immerhin mit viel warten und fast ohne Abstürze.Microsoft sollte sich lieber mal den gängigen Prozessen zuwenden und nicht den Exitus des Betriebssystems mit den zahlreichen Spielereien und immer wieder untauglichen Änderungen heraufbeschwören.Irgendwann implodiert das ganze Bastelwerk sowieso.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. Juni 2023 - 21:08

Ich würde sagen es sind einfach zuviele Dateien.
Wenn du schon unterschiedliche Tools erfolglos ausprobiert hast, dann ist es ja nicht nur der Windows Explorer, der hier in die Knie geht.

Versuch dir doch eine andere Struktur für deine 1200000 Dateien aufzubauen und nicht alle auf einmal verwalten zu wollen.

Dieser Beitrag wurde von Stef4n bearbeitet: 30. Juni 2023 - 20:19

... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
3

#3 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2023 - 15:31

Vielleicht besser nach Stellung sortieren.
Tanzt den Limbo.
1

#4 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 09. Oktober 2023 - 13:35

Vielleicht versuchst Du es mit einem echten Bildverwaltungsprogramm. Ob die allerding mit 1.2 Millionen in einem Ordner klarkommen weiß ich nicht. Ich benutze XnViewMP, habe aber bei weitem nicht so viele Bilder.
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 09. Oktober 2023 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Lord Laiken: 08. Oktober 2023 - 15:31)

Vielleicht besser nach Stellung sortieren.

:doctor: :rofl: :thumbsup:
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Oktober 2023 - 14:05

120000 Bilder? Das schafft selbst das beste und das neueste Bildbearbeitungsprogramm nicht.
Frage mich nur, warum das alles auf einmal aufgemacht werden soll? Welcher Sinn und Zweck soll das haben?

Ich fotografiere seit, ich weiß nicht, wann. Ich glaube seit 40 Jahren und habe mir von Anfang an angewöhnt, wenn ich meine Canon auslese, das nach Aufnahmedatum zu sortieren. Bevor ich die Sicherung auf ein anderes Laufwerk legen lasse, sortiere ich diese nach dem JAHR und schreibe nach dem Tagesdatum, einen sinnvollen Hinweis, um meine Fotos sofort wiederzufinden.

Beispiele:
Bilder\1999\1999-10-01 - Unsere Katzen nach Namen
Bilder\2001\2001-10-25 - Urlaub in Paguera auf Mallorca
Bilder\2009\2009-08-18 - Einschulung Enkel Karsten

Selbst das kann man nachholen, mit Totalcommander! Sau-arbeit, aber wertvoll.


@Freak, woran du wieder denkst. :rolleyes: :wink:

Dieser Beitrag wurde von Luna-1 bearbeitet: 10. Oktober 2023 - 14:12

Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0