WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung im Server Manager/DNS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Fehlermeldung im Server Manager/DNS


#1 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2023 - 07:48

Hallo,

in meinem Netz kommt urplötzlich ein Client nicht mehr ins Internet und bringt irgendwo eine Fehlermeldung, dass er den DNS Server nicht fände. Ergo bin ich in den Server Manager/DNS und da zeigt er mir unter Ereignisse eine solche Fehlermeldung an:

Zitat

Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.


Was macht man denn bei sowas?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.214
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 250
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. Juni 2023 - 21:12

Welche IP Konfiguration hat denn dein Client, der nicht mehr ins Internet kommt (Eingabeaufforderung -> ipconfig /all). Und vergleiche das doch mal mit einem Rechner bei dem es noch klappt.
Vielleicht hat dein Problem-Client einen statischen DNS Server eingetragen und der ist nun nicht mehr erreichbar.

Gerne kannst du uns das hier auch posten und es schaut mal einer drüber.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Juni 2023 - 15:06

Wenn nur ein Client Probleme macht, dann müsste der DNS-Server eigentlich funktionieren.

Die Meldung "Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird..." ist nur dann ein Problem wenn sie alle 2 Minuten auftaucht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0