WinFuture-Forum.de: Warnung bei Start "Fan not working correctly" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Warnung bei Start "Fan not working correctly"


#1 Mitglied ist offline   rohmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2023 - 17:54

Hallo,

bei meinem Laptop kommt hin und wieder beim Start die Warnung, dass ein Kühler nicht richtig funktioniert.

Wenn ich dann aber neu starte, kommt die meldung nicht mehr und der Laptop läuft eigentlich normal.

Was kann man hier tun? Den ventilator austauschen?

Oder gibt es eine Software, wo man kontrollieren kann, ob es hier ein problem gibt?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 08. Mai 2023 - 18:08

Mit dem Programm AIDA64 kannst Du die Drehzahlen der Fan's und die Temperaturen der Hardware einsehen.

Früher gab es mal das Tool SpeedFan, - aber wie ich eben gesehen habe, gab es die letzte Änderung 2016 :(

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 08. Mai 2023 - 18:13

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 09. Mai 2023 - 07:10

Mit HWInfo geht das auch. Aber wenn das BIOS ab und an diese Meldung ausspuckt, wird es wahrscheinlich auch so sein, dass der Fan nicht mehr immer gleich nach dem Einschalten in Gang kommt. Da wirst du wohl auf Dauer um eine Reparatur nicht herumkommen, denn besser/seltener wird das erfahrungsgemäß eher nicht...

Es kann übrigens durchaus sein, dass so ein Testprogramm dir in diesem Fall gar nichts bringt, da das Gerät wahrscheinlich nur dann erfolgreich hochfährt, wenn der Lüfter auch dreht, und dann siehst du logischerweise aller Voraussicht nach auch nur Werte im Normalbereich.

Falls du Katzen hast: Prüf mal, ob der Weg, den die Luft durchs Notebook nehmen sollte, wirklich frei, oder mit Haaren dichtgepappt ist. Hatte schon diverse solcher "Kunden"... :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0