WinFuture-Forum.de: Kurzzeitige Probleme mit Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kurzzeitige Probleme mit Auflösung Zur bestimmten Uhrzeit versucht Windows die Auflösung zu ändern


#1 Mitglied ist offline   DJDevil2K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. April 23
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2023 - 15:09

Servus,

leider bin ich mit meinen Latein etwas am Ende. Zu bestimmten Uhrzeiten (meist gleichbleibend) wird das Bild bei meinen 3 Monitor kurzzeitig kleiner als wenn Windows versucht die Auflösung zu ändern. Danach ruckelt das System für ca. 1 Minute bis wieder alles so funktioniert wie vorher.

Grafik: Geforce 1060TI, neuste Treiber
Monitore: 2 x 23" Aoc, 1x Terra WQHD 34" und ein TV Samsung 55". Ich habe das Setup schon länger und dieses funktionierte bis zum Umzug einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Vielen Dank im Vorraus.

Nico
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 14. April 2023 - 22:19

Wirf doch mal einen Blick in den Task-Manager und schaue ob eine besonders hohe Auslastung eines Prozesses zu finden ist, wenn es ruckelt.

Wenn es immer zur selben Zeit geschieht, könnte es auch ein Job in der Windows Aufgabenplanung sein, der das ganze verursacht.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   karldieter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. November 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:online gaming, sport-gym

geschrieben 19. April 2023 - 11:57

Überprüfen Sie die Kabelverbindungen zwischen Ihrem PC und den Monitoren sowie dem TV. Stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen sind und dass keine losen Verbindungen vorhanden sind. Versuchen Sie auch, andere Kabel auszuprobieren, um festzustellen, ob das Problem durch ein defektes Kabel verursacht wird.
Aktuell intensiver nur Forza Horizon 5. Etwas nebenher noch Elder Scrolls Online
spin-o-mania
0

#4 Mitglied ist offline   DJDevil2K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. April 23
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2023 - 12:45

Servus, danke erstmal für die Antworten. Leider sind keine Tasks angelegt, auch die Kabel sind alle fest. Das Problem kommt immer zur gleichen Uhrzeit. Grafiktreiber bereits komplett deinstalliert und wieder neu Installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2023 - 13:37

Lege ein neues lokales Konto an und teste es damit.

Wenn es zu "festen" Zeiten passiert wird da ein Hintergrundprozess arbeiten der die Skalierung deaktiviert bzw. die Auflösung reduziert (meist jedoch ersteres).

Oft sind es benutzerbasierte Prozesse, seltener systemweite. Mit einem "sauberen" Konto zum Testen lässt sich das schon recht gut eingrenzen.

Bleibt es gleich, dann prüfe mal deine im Hintergrund laufende Software bitte.

Wieso ich Hardware- oder Anschlussbedingte Themen im Grunde ausschließe: Bei solchen Dingen kannst du eigentlich nicht die Uhr nach stellen was aber in deinem Fall der Fall zu sein scheint.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0