WinFuture-Forum.de: Firefox laggt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox laggt


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 09. April 2023 - 14:29

Frohe Ostern zusammen.
Da in diesem Bereich nicht so viel los ist, schiebe ich gleich mal mein nächstes Anliegen hinterher.....Schon seit Eiwigkeiten habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit beim Abspielen von Youtube-Videos der Fuchs zunehmend "laggt" (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Dabei kommt es zu einer Art Stottern im Millisekundenbereich, was sich immer weiter verschlimmert, je länger das Video läuft.Zur Hardware:

- HpProBook 450 G2 mit W10-Installation auf M.2 SSD mit 500GB
- Intel® Core™ i7-4510U CPU @ 2.00GHz 2,60 Ghz
- 8 GB Ram.
Eigentlich kann es daran nicht liegen. Firefox bereinigen bringt leider nur noch vorübergehend was.

Installierte AddOns:

- Cookie-Blocker- UBlock Origin- Übersetzer- Equalizer.

Der Cache im Browser ist bei mir auf 256.000 eingestellt. Ich hatte damit auch schon rumgespielt und verschiedene Werte probiert, weiß aber nicht mehr genau in welche Richtung. Ich erinnere mich nur noch, dass das alles nichts gebracht hatte.
Somit wie immer: Wenn jemand noch eine Idee für mich hat....
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 09. April 2023 - 14:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 09. April 2023 - 22:15

Und andere Browser haben nicht dieses Verhalten?
Die CPU deines Laptops ist ja schon ein paar Tage alt, was sagt denn die CPU Auslastung im Task-Manager, wenn du ein Youtube Video startest?
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 10. April 2023 - 08:18

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um dasselbe Dauerproblem mit Firefox/Windows Defender wie im verlinkten Artikel, wofür es endlich eine Lösung gibt.

Hier also der Link zum Winfuture Artikel: Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 10. April 2023 - 08:18

1

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 10. April 2023 - 10:24

@Stefan: Nein, zumindest bei Edge tritt das Problem nicht auf.@Liftboy: Da bin ich auch drauf gestoßen, allerdings habe ich Avira als Basisschutz installiert.
Hier mal ein Screenshot vom Taskmanager. Was mich wunderte, waren die vielen Firefoxprozesse, es war aber nur ein Fenster mit 2 Tabs im Hintergrund geöffnet, wobei in einem Tab ein Video lief.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot.png

0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 10. April 2023 - 10:32

Kleine Ergänzung.
Zum Zeitpunkt des Screenshots lief das Video noch nicht lange. Ich habe mal einen Moment gewartet, bis er wieder anfing zu stottern und dann schnell mal im TM nachgeschaut. Da tauchten tatsächlich CPU-Auslastungen von kurzfristig über 90% auf. Hmmm.
Erwähnt sei auch noch, dass sich die CPU-Last im Leerlauf sehr schnell zwischen 0-1% einpendelt, wenn (bis auf das Virenprogramm im Hintergrund) nix geöffnet ist.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 10. April 2023 - 10:48

0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2023 - 11:22

Ist die Hardwarebeschleunigung im Firefox aktiviert? Dann nimm da mal den Haken raus. Und nicht die empfohlenen Einstellungen verwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 10. April 2023 - 11:31

Befehl befolgt! Eingefügtes Bild
Dem ersten Anschein nach besteht Hoffnung, habe gerade ein Video laufen und er zickt nicht rum. Werde das beobachten, ich bin gespannt.

Angehängtes Bild: Screenshot .png

Nachtrag: Hat leider doch nichts gebracht. Nach ein paar Minuten fängt der Fuchs wieder an zu lahmen. Eingefügtes Bild Alles wie gehabt.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 10. April 2023 - 11:48

0

#8 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2023 - 12:59

Hast du mal eine saubere Neuinstallation vom Firefox gemacht, mit neuem Profil, ohne Addons usw.
Tritt das Problem dann immer noch auf?

Da es mit anderen Browsern nicht passiert, kann man ja eigentlich ausschließen, dass es zb am RAM liegt, worauf ich nun getippt hätte wenn es immer erst nach kurzer Zeit passiert und irgendwas voll läuft.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 10. April 2023 - 13:02

0

#9 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 10. April 2023 - 18:33

Also ich habe, wie gesagt, Firefox über about:support bereinigt. Dabei wird ja faktisch alles gelöscht (Cache, Lesezeichen, AddOns), kommt ja faktisch einer Neuinstallation gleich.
Die Videos laggen jedoch nach 1-2 Tagen erneut.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0