WinFuture-Forum.de: Drucker gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker gesucht


#1 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 07. April 2023 - 12:55

Hallo zusammen


Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Drucker.

Hier ein paar Angaben, was mir wichtig ist:

Ich drucke ca. 700 Seiten pro Jahr. Es kann aber auch sein, dass ich wochenlang nichts drucke.
Die Druckqualität soll genügend bis gut sein. Sie muss aber nicht sehr gut sein.
Farbdruck ist nicht nötig.


Tischfläche, die ich für den Drucker zur Verfügung stellen könnte:
Breite max 43cm
Tiefe max 40 cm
Höhe max 60cm

Scanner: Er soll einen Scanner dabei haben.

Duplex: Er soll Duplex drucken können. (Er muss nicht Duplex Scannen können, nur Duplex Drucken).

USB-Anschluss: Der Drucker sollte einen USB-Anschluss haben. Ich will ihn via USB-Anschluss betreiben. Ich habe keine Netzwerk. Somit brauche ich kein WLAN, kein LAN oder Blototh.

Helligkeit zum Drucken
: Ich möchte die Möglichkeit haben, die Helligkeit zu verändern bzw. einzustellen in den Settings. (Ich habe viele Drucker gesehen, wo man nur die Helligkeit für die Kopierfunktion einstellen kann, aber wenn man druckt, kann man die Helligkeit nicht einstellen. Ich will aber die Helligkeit fürs Drucken einstellen können. Und nein, ich spreche hier nicht von der Helligkeit des Displays.)

Datenschutz: Ich möchte nicht, dass der Drucker übers Internet Daten mit dem Hersteller austauscht. Ich möchte den Drucker also Offline betreiben.

Zeit bis zum ersten Druck: Natürlich schalte ich den Drucker immer vollständig aus. Er läuft also nicht auf Standby. Dann wäre es gut, wenn die Zeitspanne zwischen Einschalten und dem Druckbeginn nicht länger als 2min dauern würde.

AirPrint: Gut wäre es, wenn der Drucker Airprint unterstützen würde. (Wegen Linux Kompatibilität)

Betriebskosten: Ich möchte gerne einen Drucker haben, wo es möglich ist bei Laser-Druckern billige Nachahmer- Tonerkartuschen zu bekommen, die auch funktionieren oder bei Tintendruckern, Patronen, die sich nachfüllen lassen und zwar so, dass das auch wirklich funktioniert.

Der Drucker und die Betriebskosten sollen möglichst billig sein und da ich den Drucker so selten benutze, erwarte ich, dass er 20 Jahre halten wird. Wenn ich den Drucker 20 Jahre benutzen kann, statt nur 5 Jahre, spare ich ja auch wieder einiges, weil ich dann in 20 Jahren nur einen Drucker kaufen muss, statt 4.

Es muss kein neuer Drucker sein. Einen Gebrauchten Zuverlässigen würde es auch tun. Vielleicht gibt es ältere Drucker, von denen bekannt ist, dass sie sehr zuverlässig (Reparaturen) und günstig (Betriebskosten) drucken.

Vorschläge würden mich freuen.

Vielen Dank.

Edit: Eine Anforderung durchgestrichen.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 07. April 2023 - 22:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2023 - 13:34

Mit diesen Anforderungen wirst du keinen Drucker finden.
LG
1

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 07. April 2023 - 13:46

Es geht ja schon los mit der Fremdtinte benutzen. Wenn du Orignaltinte verwendest kannst Du wenigstens auf die Kulanz des Herstellers hoffen, dass er außerhalb der Garantiezeit (eventuell günstig) den Druckkopf auswechselt. Günstig drucken kannst Du mit Laserdruckern, wo eine Seite 0,5 Cent kostet, wenn Du Dir einen 12000 Seiten-Toner anschaffst, der ja nicht eintrocknen kann.
0

#4 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. April 2023 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 07. April 2023 - 12:55)

Der Drucker und die Betriebskosten sollen möglichst billig sein und da ich den Drucker so selten benutze, erwarte ich, dass er 20 Jahre halten wird. Wenn ich den Drucker 20 Jahre benutzen kann, statt nur 5 Jahre, spare ich ja auch wieder einiges, weil ich dann in 20 Jahren nur einen Drucker kaufen muss, statt 4.



diese Anforderungen führt alles andere Ad Absurdum - wenn der Rest auch "gut umsetzbar" gewesen wäre...

5-10 Jahre wären realistisch - auch was den Treibersupport betrifft. Was "Nachbautinte" bzw. "NAchbautoner" betrifft ist das nicht der Rede wert bei 700Seiten im Jahr.

Laser ist auch die Wahl der Stunde bei den Anforderungen. Tinte würde alleine beim Ein- und Ausschalten schon nach und nach leer werden bzw. bei längerem Nicht-gebrauch eintrocknen.

Würde da mal bei Xerox schauen. Ein SW-Drucker mit Scannfunktion. Kaufpreis würde ich da um die 200-300Euro ansetzen da dort das Verschleißmaterial für die angestrebte Zeit verhältnismäßig günstig ist.
1

#5 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 07. April 2023 - 22:34

Danke für Eure Kommentare.


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. April 2023 - 20:02)

diese Anforderungen führt alles andere Ad Absurdum - wenn der Rest auch "gut umsetzbar" gewesen wäre...

Ich habe nun diese Anforderung durchgestrichen.


OK. Dann werde ich mal bei Xerox schauen.
0

#6 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 08. April 2023 - 09:19

Bei diesem Xerox- Drucker kann man leider auch wieder nur die Helligkeit des Displays einstellen, statt die Helligkeit zum Drucken:
https://www.digitec....rucker-16481992

Manual:
https://download.sup...fp_ug_en-US.pdf
(Brightness of the display)

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 08. April 2023 - 09:20

0

#7 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. April 2023 - 09:53

Helligkeit im Drucker ändern !

Meines wissens macht sowas der Druckertreiber und nicht der Drucker.

PS: Ich kenne keinen Drucker mit eingebauter Bildsoftware.
0

#8 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 08. April 2023 - 10:08

Mit "Helligkeit fürs Drucken ändern", meine ich folgendes:

-Man startet den PC, macht einen Rechtsklick auf das Druckersymbol und dann ändert man dort in den Einstellungen die Helligkeit fürs Drucken.

-Oder man will etwas Drucken, z.B. in Word oder einem PDF-Programm: Vor dem Drucken, geht man aber noch zuerst auf Druckeigenschaften innerhalb des Programms und justiert dann dort die Helligkeit nach Wunsch.

Ich spreche also nicht davon, dass ich am Drucker selber die Helligkeit fürs Drucken verändern will.

Ich will also einfach die Möglichkeit haben, die Helligkeit zu verändern, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Drucke zu dunkel/intensiv oder zu hell/schwach sind.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 08. April 2023 - 10:12

0

#9 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2023 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 08. April 2023 - 09:53)

Helligkeit im Drucker ändern !

Meines wissens macht sowas der Druckertreiber und nicht der Drucker.

PS: Ich kenne keinen Drucker mit eingebauter Bildsoftware.


Nicht "Bildsoftware"... viele "Bürodrucker" bieten am Drucker nochmal die "unabhängige" Möglichkeit die Druckqualität (das wird mit "Helligkeit" gemeint sein - die Menge des Toners die verwendet wird, weniger Toner = helleres Bild) einzustellen.

An Ottonormaldruckern für den Druckknecht zu Hause hat man sowas sehr selten.
0

#10 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2023 - 11:33

Habe mal ein wenig gesucht...

https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_xerox_b225vdni,p-b225dni,q-b225dni.html


wäre eine Möglichkeit.

Der org. Toner ist auch human vom Preis:

XXL-Toner für 3k Seiten (reicht bei dir dann knapp 3-4 Jahre)
https://www.bueromarkt-ag.de/toner_xerox_006r04400_schwarz,p-006r04400,ao-b225dni.html


der "normale" Toner für 1.5k Seiten (reicht bei dir knapp 2 Jahre)
https://www.bueromarkt-ag.de/toner_xerox_006r04399_schwarz,p-006r04399,ao-b225dni.html


Transporteinheit und Trommel reichen im Schnitt für 12k Seiten, liegen je bei knapp 60-80Euronen je nach Anbieter

Beachte bitte: USB Kabel werden bei Druckern kaum noch mitgeliefert. Im Zweifelsfall ein "USB 2 Geräteanschlusskabel" mitbestellen.
1

#11 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 08. April 2023 - 13:57

@Stefan_der_held
Um sicher zu sein, dass der von Dir vorgeschlagene Drucker Einstellungen wie die Helligkeit/Sättigung anbietet, hätte ich gerne den Treiber installiert, um zu sehen, was für Einstellungen dieser bietet. Leider scheint das nicht möglich zu sein, wenn man den Drucker nicht besitzt und nicht angeschlossen hat. Oder doch?

Ich habe den "Xerox Smart Start – Driver Installer" von ...
https://www.support....de&attributeId=
... versucht in einer VM zu installieren, um zu sehen, welche Einstellungen der Treiber bietet. Aber eine Installation scheint nur möglich zu sein, wenn der zugehörige Drucker angeschlossen ist. Und den besitze ich ja (noch) nicht.

--------------------------------------

Hier zur Veranschaulichung, was ich mit "Helligkeit" meine:
(Diese Beispiele stammen aber nicht alle von Laser-Druckern)

Hier irgendein Drucker, der die Helligkeitseinstellung (Brightness) bietet:
Angehängtes Bild: XeroxDummyHelligkeit.PNG

Hier ein Drucker, der diese Einstellung nicht bietet. Ist der Druck zu dunkel, kann man ihn nicht heller ausdrucken, weil es keine Möglichkeit dafür gibt. (Ausser dem komplizierten Umweg über eine Bildbearbeitungssoftware)
Das ist mein alter Tintenstrahl-Drucker, der das eben nicht bietet:
Angehängtes Bild: Envy keine Helligkeit.PNG
Angehängtes Bild: Envy keine Helligkeit2.PNG
Angehängtes Bild: Envy keine Helligkeit3.PNG

Und nein, mit Helligkeit meine ich nicht die "Druckqualität" sondern die Einstellung "Helligkeit"/"Brightness".

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 08. April 2023 - 15:40

0

#12 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 08. April 2023 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 08. April 2023 - 09:53)

Helligkeit im Drucker ändern !

Meines wissens macht sowas der Druckertreiber und nicht der Drucker.



Ja, ich denke das stimmt.
Deshalb brauche ich einen Drucker, der einen Druckertreiber mitliefert, der diese Einstellung anbietet.
0

#13 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2023 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 08. April 2023 - 13:57)

@Stefan_der_held
Um sicher zu sein, dass der von Dir vorgeschlagene Drucker Einstellungen wie die Helligkeit/Sättigung anbietet, hätte ich gerne den Treiber installiert, um zu sehen, was für Einstellungen dieser bietet. Leider scheint das nicht möglich zu sein, wenn man den Drucker nicht besitzt und nicht angeschlossen hat. Oder doch?


Bisweilen hatte ich noch keinen Xerox unter den Fingern, der das nicht unterstützt :-)
1

#14 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 08. April 2023 - 16:51

Willst Du denn Grafiken ausdrucken, die Du heller haben willst ? - Bei Textdruck macht ja ein hellerer Ausdruck eigentlich keinen Sinn.
0

#15 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 08. April 2023 - 17:04

Vorwiegend drucke ich Texte. Bilder eigentlich nur, wenn sie innerhalb eines Textes vorkommen.

Sagen wir so: Ich bin diesbezüglich etwas traumatisiert durch meinem bisherigen Tintenstrahldrucker, der diese Einstellung nicht geboten hat.

Als ich diesen bisherigen Drucker, mit dem ich nie zufrieden war, nur zusammen mit Windows benutzt habe, ist mir gar nie aufgefallen, dass er keine Helligkeitseinstellung hat.

Aber als ich dann den Drucker auch noch für Linux verwenden wollte, hat er einfach zu viel Tinte aufs Blatt aufgetragen. So dass 1stens der Text verschmiert ist und 2tens der Tintenverbrauch unnötig hoch war.

So wollte ich dann die Helligkeit in den Treiber-Einstellungen erhöhen, um das zu beheben und stellte dann fest, dass dieser Drucker das gar nicht anbietet. Er druckt in der Helligkeit in der er will und lässt mich das nicht korrigieren.

Ich war auch noch aus anderen Gründen mit diesem Drucker nie zufrieden.

So habe ich mir geschworen: Nie mehr einen Drucker, der nicht die Möglichkeit bietet, die Helligkeit des Drucks einzustellen.

Aber möglicherweise hast Du recht: Bei einem Laser-Drucker ist Vierschmierung möglicherweise gar kein Problem/Thema.

Sinn machen könnte ein hellerer Textdruck natürlich auch dann, wenn man Toner sparen will. Aber für diesen Zweck gibt es ja dann vermutlich bei einem Xerox-Laser Drucker andere Einstellungsmöglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 08. April 2023 - 18:15

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0