WinFuture-Forum.de: Viereck bestimmen - rechtwinklig, rechteckig..? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Viereck bestimmen - rechtwinklig, rechteckig..? Bleistift und Lineal

#1 _nobido_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2023 - 19:19

nabend die Gemeinde.

Mal bissl was anderes vllt. ...

Mein 'Problem', meine 'Aufgabenstellung' ... mein 'was_auch_immer' ...

Ich habe ein Viereck (schwarz dargestellt - nicht das Trapez oder Parallelogramm ganz oben :P ) mit den Punkten A, B, C und D sowie eine Linie E,F (blau eingefaerbt).

Am Punkt B zeichne ich im Abstand von 10cm eine Gerade bis bis zur Linie E,F ,
wobei die Gerade ebenfals einen Abstand von 10cm zum Punkt A haben soll.

Gleiches tue ich am Punkt C - zeichne im Abstand von 10cm eine Gerade bis bis zur Linie E,F ,
wobei die Gerade hier einen Abstand von 10cm zum Punkt D haben soll.

Wie bekomme ich durch messen der Strecken A,D (orange eingefaerbt) und E,F (schwarz eingefaerbt) heraus,

A) - ob die Innenwinkel X und Y meines Viereck rechtwinklig sind?
B) - ob es sich bei meinem Viereck um ein Rechteck handelt?
C) - ob die gemessenen Strecken A,D und E,F parallel zu den Punkten A,D des Rechteck verlaufen?

Gemessen werden die Strecken A,D und E,F jeweils rechtwinklig zur Geraden B,A.

... ich fuer meinen Teil werd nicht schlau draus.

greetz

p.s.: ach ja... siehe angehaengte 'Zeichnung'.

Und nee... is keine Hausaufgabe. Aber heut hat wer mit paar Mega-Peanuts mehr inne Gehaltsstufe auf diese Art und Weise festgestellt dass die gemessene Strecke A,D und/bzw. E,F parallel zu den Punkten A,D verlaeuft.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: xmpl.jpg

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 04. April 2023 - 10:24

zu Frage b:

Ein Viereck ist ein Quadrat, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. alle Seiten sind gleichlang und die gegenüberliegenden sind parallel zueinander,
2. ein (jeder) Winkel muss ein 90°-Winkel sein.

für den Rest vielleicht durch Parallelverschiebung!?

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 04. April 2023 - 10:28

O <<<------------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden ------------------------------->>> O

Eingefügtes Bild

#3 _nobido_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2023 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 04. April 2023 - 10:24)

zu Frage b:

Ein Viereck ist ein Quadrat, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. alle Seiten sind gleichlang und die gegenüberliegenden sind parallel zueinander,
2. ein (jeder) Winkel muss ein 90°-Winkel sein.

für den Rest vielleicht durch Parallelverschiebung!?

... gleich lang und 90° im Innenwinkel sollte genuegen um die Bedingungen fuer ein Quadrat zu erfuellen. Parallelitaet sollte sich aus der Erfuellung der Bedingung der 90°-Innenwinkel ergeben...

... und ein Viereck ist ein Rechteck, wenn alle Innenwinkel 90° haben. Auch hier sollte sich, meinem Verstaendnis nach, die Parallelitaet der gegenueberliegenden Seiten durch 90°-Innenwinkel (von allein) ergeben.

Ansonsten: Nein, keine Parallelverschiebung oder sonstiges... ob es sich um ein Quadrat handelt ist uninteressant!
Einfach ein zufaelliges Viereck aufmalen. Stell Dir halt vor es handelt sich bei dem Viereck um ein Haus. Du weisst aber nicht ob das Haus (Viereck) ein Rechteck, ein Quadrat, ein Trapez, ein Parallelogramm etc. sprich: ein wie auch immer geartetes Viereck ist.

Wie von mir beschrieben die Geraden einmessen, die Abstaende an den beschriebenen Stellen wie angegeben messen und dann eine Aussage treffen bzgl. der Fragen A, B und C (Punkt!).

Es muessen nicht sklavisch alle Fragen (A - C) gleichzeitig ...zutreffen, erfuellt sein. Eine jede dieser Fragen steht fuer sich.

Es muss ja kein Rechteck oder Quadrat sein, nur weil die Innenwinkel X und Y 90° betragen und die gemessene Strecke A,D bzw E,F parallel zu den Punkten A,D des Rechteck liegt.

Das mit der Parallelverschiebung muesstest Du mir genauer erklaeren - hab da gerade keine Idee/genuegend Fantasie wie ich das durch Parallelverschiebung feststellen koennte, werd darueber aber gleich noch ein halbes Stuendchen beim fraggen darueber nachdenken.

Trotzdem, danke.

huebsche nacht

n.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0