WinFuture-Forum.de: Schöffenrichter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schöffenrichter


#1 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 23. Januar 2023 - 17:14

Moinsen,

wie auch immer das passiert ist: ich bin auf der Vorschlagsliste für Schöffen und Jugendschöffen gelandet 😅

Eingefügtes Bild

Naja, spätestens wenn die beim Gericht meine Akten anfragen erledigt sich das von selbst.

Dennoch möchte ich den Fragebogen ausfüllen und zurücksenden. Jetzt suche ich Ideen was für einen Blödsinn man da schreiben kann das man garantiert von der Liste verschwindet.

Bisheriger Nonsens:

1. ich bin schwer drogen- und alkoholabhängig
2. ich hasse Menschen und bin generell für die Todesstrafe (auch für nicht-Straftäter)
3. ich erkenne die Bundesrepublik nicht an und kann deshalb nicht für die BRD-GmbH arbeiten (ist aber heikel; nicht das ich eines Morgens das MEK vor der Tür habe 😹 )
4. fragen ob es in den Gerichtspausen kaltes Bier gibt oder ich welches mitbringen muss
5. ich leide an Zwangsmasturbation und benötige circa alle 40 Minuten eine kurze Pause

Weitere Ideen sind herzlichst Willkommen 😎
je suis 1 Pimmel

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. Januar 2023 - 21:39

@greller
die Punkte 1) und 3) würde ich mir verkneifen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 24. Januar 2023 - 05:09

Zitat

5. ich leide an Zwangsmasturbation und benötige circa alle 40 Minuten eine kurze Pause

....ich würde jede 5 min. eine Pause machen müssen...

6. daraus folgend Körperschutzartikel und/oder entsprechende Lektüre zur Verfügung gestellt werden,
7. Anfrage ob eine kognitive Wahrnehmungsstörung von Vorteil ist,
8. kostenloser WLAN Internet Zugang zur Verfügung steht,
9. Lieferdienste kostenlos anliefern,
10. Obstbuffet vorhanden ist,
11. ob die Schöffenzeit automatisch zum Richteramt führt,
12. ob die LGBTQ Community zu jeder Verhandlung anwesend sein darf,
13. ob Ronald Schill als persönlicher Berater akzeptiert wird,
14. ob die Heiz- und Ernergiekosten für die Zeit der Schöffentätigkeit vollständig übernommen werden,
15. Befreiung von der Steuer,
16. ob das Schöffenamt auch vom eignen Steuerparadies (*Insel eintragen) ausgeführt werden kann,
17. ...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 24. Januar 2023 - 05:50

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 13. Februar 2023 - 17:30

"Moinsen, vielen Dank für die Vor-Nominierung zum Schöffen. Ich bin alles andere als ein Vorzeigebürger; Sie sollten sich jemanden mit besserer Eignung suchen. Sollte die Wahl dennoch auf mich fallen verschwende ich gerne Ihre Zeit."

Freundlich und bocklos...sieht das Bezirksamt hoffentlich auch so 😉
je suis 1 Pimmel

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 13. Februar 2023 - 21:19

Zitat

Ich bin alles andere als ein Vorzeigebürger; Sie sollten sich jemanden mit besserer Eignung suchen.


...ist vieleicht als Erziehungsmaßnahme gedacht...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 14. Februar 2023 - 18:09

Dann soll es so sein... vielleicht trete ich ja doch noch in die Fußstapfen meines großen Vorbildes, Ronald "Richter Gnadenlos" Schill 😜
je suis 1 Pimmel

#7 Mitglied ist offline   fifi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 4

geschrieben 03. April 2023 - 03:29

Ich weiß, ich bin etwas spät.

Beitrag anzeigenZitat (greller: 23. Januar 2023 - 17:14)

wie auch immer das passiert ist: ich bin auf der Vorschlagsliste für Schöffen und Jugendschöffen gelandet 😅

Aber dazu musst Du Dich doch selber bewerben, oder nicht?

Zitat

Jetzt suche ich Ideen was für einen Blödsinn man da schreiben kann das man garantiert von der Liste verschwindet.

Schick' Dein Profilbild mit.

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2023 - 20:19

Und was ist draus geworden? Schöffe wirst du doch nur, wenn dich jemand vorgeschlagen hat. Wie kommst du auf die Liste?

Aber mal ganz ehrlich. So etwas so ins Lächerliche zu ziehen, finde ich nicht so ganz ok. Wenn man keinen Bock drauf hat, gibt es nur bestimmte Gründe, bei denen man das ablehnen kann.

#9 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 05. Mai 2023 - 20:40

Laut dem Brief wurde ich per Zufall ausgewählt. Als ob ich mir so einen Mist freiwillig aussuchen würde :D. Eine Antwort auf mein Schreiben habe ich noch nicht bekommen.

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 13. Februar 2023 - 21:19)

...ist vieleicht als Erziehungsmaßnahme gedacht...

Da "Erziehungsmaßnahmen" bei mir immer richtig gut funktioniert haben :P
je suis 1 Pimmel

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 07. Mai 2023 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (greller: 23. Januar 2023 - 17:14)

wie auch immer das passiert ist: ich bin auf der Vorschlagsliste für Schöffen und Jugendschöffen gelandet

Beitrag anzeigenZitat (fifi: 03. April 2023 - 03:29)

Aber dazu musst Du Dich doch selber bewerben, oder nicht?

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. April 2023 - 20:19)

Schöffe wirst du doch nur, wenn dich jemand vorgeschlagen hat.

Beitrag anzeigenZitat (greller: 05. Mai 2023 - 20:40)

Laut dem Brief wurde ich per Zufall ausgewählt.


Erstmal dazu: Nein, niemand kann irgendwen "vorschlagen" für das Schöffenamt. Man wird wirklich random von der Stadt / dem Kreis, in dem man Wohnhaft ist, ausgewählt. Allerdings werden immer doppelt so viele Personen ausgewählt wie tatsächlich am Ende benötigt werden. Zwar bekommt man im Rahmen dessen einen "Bewerbungsbogen" zugesendet, man hat aber, bis auf wenige Ausnahmen, keine Chance das ganze abzulehnen. Eine der Ablehnunsgründe wäre zB das dieses eine finanziell ruinieren würde da man an den Schöffendiensttagen (12 Tage pro Jahr, 1 Tag pro Monat - es sei denn eine Verhandlung zieht sich über mehrere Verhandlungstage) kein Einkommen hätte. In 99,9% der Fälle gillt dieser Ablehnungsgrund allerdings nicht, da man in dieser Zeit beim Arbeitgeber unkündbar ist und dieser auch nicht das Gehalt kürzen darf. Von diesen doppelt so vielen "Bewerbungen" wird nachher nach Prüfung durch einen Rat die Menge an Personen gewählt, welche benötigt werden. Hier wird nochmals jeder überprüft. Allerdings können Aussenstehende gegen die Wahl eines Schöffens stimmen => zu einem mir unbekannten Zeitpunkt werden alle "vorgeschlagenen" Personen namentlich und öffentlich im Rathaus ausgehangen und hier kann man Bürger der Stadt gegen die Wahl bestimmter Personen stimmen. Soweit ich weiß hängt diese Liste ziemlich genau einen Monat lang aus.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. April 2023 - 20:19)

Und was ist draus geworden?

Das ist leider das beste an der Geschichte :lol:
In obrigen Brief steht das greller für die Periode ab 2024 ausgewählt wurde. Die Antwort ob es auch so kommt, die wird nicht vor November'23 im Briefkasten landen, eher sogar erst im Dezember - bei einem "ja du wirst es" dann aber auch direkt mit den ersten 12 Terminen. Im Januar gehts dann auch schon los...

#11 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 12. Mai 2023 - 17:39

Das mit dem Aushang im Rathaus wusste ich bisher nicht. Danke für die Info :)

Ablehnungsgründe sind z.B. auch wenn man Arzt oder Mitglied im Bundestag ist. Mal sehen was aus der Nummer wird.

Da ich kaum etwas mehr hasse als angelogen zu werden (was dort sicher passiert und ich dann ja auch meine Fresse nicht halten kann; kenne mich schon rund 48 Jahre) hoffe ich inständig das die Wahl nicht auf mich fällt.
je suis 1 Pimmel

#12 Mitglied ist offline   malaschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 14. April 22
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HVL
  • Interessen:Familie, Freunde, HiFi, Sport, Lesen

geschrieben 29. Juni 2023 - 12:50

Ich war vor ca. 20 Jahren auch einer der Auserwählten und hatte genau wie Du da gar keine Lust drauf. Allerdings habe ich dann drei Verfahren als Schöffe mitgemacht und muss sagen, dass das unglaublich interessant war. Lass Dich ruhig drauf ein, also ich würde es jederzeit wieder machen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

#13 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 03. November 2023 - 17:34

Jetzt haben wir November und ich habe immer noch keine Info. Es bleibt spannend 🥳

Beitrag anzeigenZitat (malaschke: 29. Juni 2023 - 12:50)

Lass Dich ruhig drauf ein, also ich würde es jederzeit wieder machen.


Als ob ich dann eine Wahl hätte 😉
je suis 1 Pimmel

#14 Mitglied ist offline   malaschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 14. April 22
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HVL
  • Interessen:Familie, Freunde, HiFi, Sport, Lesen

geschrieben 04. November 2023 - 14:26

Es ist richtig dass es nur wenige Gründe gibt, durch die Du ablehnen kannst. Ich meinte aber das sich selbst darauf einlassen, die innere Einstellung sozusagen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

#15 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 12. November 2023 - 00:31







;D

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0