WinFuture-Forum.de: Minitor geht an und aus. Aber nur bei Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Minitor geht an und aus. Aber nur bei Windows


#1 Mitglied ist offline   Paul-Werner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2023 - 14:33

Hallo Zusammen,

ich bin hier im Forum neu und suche Hilfe.

Ich pendle zwischen Dienststelle und Wohnraum mit meinem Laptop. (Win 10, HP Elitebook 850 G5).
Sowohl im Dienst als auch Zuhause habe ich eine Dockingstation.
An den Dockingstation hängen jeweils 2 Monitore.

Im Dienst setze ich das Laptop in die Dockingstation ein, kann die Klappe geschlossen halten und drücke den Startknopf an der Dockingstation. Auf einem der beiden Monitore erscheint der Login. ich melde mich an und kann mit den beiden Monitoren arbeiten ohne das Laptopdisplay zu nutzen.

Zuhause setze ich das Laptop in die Dockingstation, drücke auf Start und es passiert lange nichts. Nur die Hersteller-Startbilder der Monitore erscheinen. Nach längerer Zeit kommt ein Login auf den einen Monitor, der andere bleibt schwarz. Ich logge mich ein. Ausschließlich der Hauptmonitor zeigt den Desktop. Öffne ich Einstellungen -> Anzeige erscheint der Hauptmonitor und klein ein Zweiter. Das ist das Laptopdisplay. Zur Erinnerung: die Displayklappe ist geschlossen. Ich öffne die Displayklappe und plötzlich sind in der Anzeige drei Monitore vorhanden. Beide Monitore und das Display.

Weiterhin habe ich das Problem, dass der eine Monitor zuhause ganz plötzlich schwarz wird. Dann kommt und geht und kommt und geht. Aus unerfindlichen Gründen.

Es kann nicht an den Monitoren oder den Kabeln liegen.
Die Monitore verwendet meine Schwester, wenn Sie im Homeoffice ist mit denselben Kabeln. Beide Monitore sind da, keiner deaktiviert sich.

Privat habe ich an den Monitoren noch einen Desktoprechner mit Linux angeschlossen. Dort gibt es auch keine Probleme.

Unserer IT weiß hier auch keinen Rat mehr?

Kann es sein, dass in der Registry oder so eine Fehleintrag zu den Monitoren steht?

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Paul-Werner

Dieser Beitrag wurde von Paul-Werner bearbeitet: 18. Januar 2023 - 14:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2023 - 15:33

Hast du die Möglichkeit, die Docking-Stationen mal untereinander zu tauschen, um Fehler dahingehend auszuschliessen? Ich hatte das mit einem Thunderbolt/USB-C-Hub mal so ähnlich (Dell XPS), da ging mein Monitor auch immer wieder an und aus (erkannt wurde er hingegen korrekt). Nach Tausch des Hubs auf Garantie war das Problem dann aber erledigt.
Was hast du für Docking-Stationen? Die Originalen für den Docking-Port von HP, oder über Thunderbolt/USB-C angeschlossene, ggf. von Drittanbietern?

Achso, du schreibst zwar, dass das nur unter Windows passiert, das kann aber dennoch aus einem Defekt der Docking-Station resultieren, da Windows ganz andere Treibermodelle nutzt als z.b Linux.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Januar 2023 - 15:39

0

#3 Mitglied ist offline   Paul-Werner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2023 - 06:48

Guten Morgen,

die Dockingstation zuhause habe ich bereits 2 x getauscht: kein Erfolg.
Auch die Kabel habe ich schon getauscht. Auch habe ich schon die Anschlüsse der Displaykabel an der Dockingstation untereinander getauscht.
Der Smartclient meiner Schwester läuft auch unter Win10.
Es kann also nicht an der Dockingstation und auch nicht an den Kabeln liegen.

Gruß
Paul-Werner
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2023 - 12:40

Nur geraten, wird vermutlich nicht helfen. Hast du die Display Skalierung umgestellt?
Einstellungen, System, Bildschirm > Skalierung auf 100% oder einem anderen Wert bei allen Bildschirmen?

Bei mir gab es den Bug, dass der zweite Monitor mehrmals am Tag kurzzeitig Schwarz wurde, als würde ich die Auflösung ändern, was nicht der Fall war.
Das Problem fing an als ich am zweiten Monitor die Skalierung von 100% auf 125% umgestellt habe. Nachdem ich sie wieder auf 100% gestellt habe, war das Problem wieder weg.

Ansonsten hast du ja alles ausgetauscht und gewechselt. Würde dann auf den Grafikkarten Treiber tippen, mal eine ältere oder neuere Version probieren, bzw generell mal eine saubere Neuinstallation, nachdem mit "Display Driver Uninstaller" der alte richtig entfernt wurde.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 19. Januar 2023 - 12:44

0

#5 Mitglied ist offline   Paul-Werner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2023 - 07:34

Danke für den Tipp.
hat leider auch nichts gebracht die Skalierung zu ändern.

Unsere IT hat den Grafikkartentreiber auch schon aktualisiert.

Den "Display Driver Uninstaller" spreche ich bei Gelegenheit an.

Vielen Dank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0