WinFuture-Forum.de: User Ordner zusammenführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

User Ordner zusammenführen Wie führe ich in c-Programme-user Ordner zusammen?


#1 Mitglied ist offline   djheartfeelings 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2023 - 20:15

Hallo ihr lieben, kurz das Problem seit dem Upgrade von Windows.
Ich habe nur einen Nutzer Account, welcher mit E-Mail etc. angemeldet ist über Microsoft.

Jetzt habe ich bei c:User aber mehrere Benutzernamen und ich weiß nicht genau ob ich da einfach welche löschen kann oder wie ich welche zusammenführe.

Hatte bei Windows 10 damals mal mehrere Accounts aber die Nutzer existieren nicht mehr. Die Ordner, denke ich mal, könnte ich problemlos löschen.

Jetzt sind aber noch 2 übrig, die fast gleich heißen, und ich weiß nicht, welcher von beiden genutzt wird. Denn jedes Mal, wenn ich einen der beiden lösche, gehen viele Sachen bei Windows nicht mehr und ich muss ein Backup aufspielen. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu mergen, ohne, dass ich mir Windows zerstöre?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 0_full.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 16. Januar 2023 - 22:23

du kannst die kommandozeile oeffnen (windowstaste+R -> cmd eintippen -> ausfuehren), dann oeffnet sich ein schwarzes fenster, dort gibst du ein:

echo %userprofile%

gefolgt von druck auf enter

dann zeigt er dir den genauen pfad von deinem benutzer-profil des angemeldeten benutzers an.

wenn du wissen moechtest welche benutzer es generell noch gibt, dann gibst du in dem fenster ein:

net user

gefolgt von duck auf enter
0

#3 Mitglied ist offline   djheartfeelings 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2023 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 16. Januar 2023 - 22:23)

du kannst die kommandozeile oeffnen (windowstaste+R -> cmd eintippen -> ausfuehren), dann oeffnet sich ein schwarzes fenster, dort gibst du ein:

echo %userprofile%

gefolgt von druck auf enter

dann zeigt er dir den genauen pfad von deinem benutzer-profil des angemeldeten benutzers an.

wenn du wissen moechtest welche benutzer es generell noch gibt, dann gibst du in dem fenster ein:

net user

gefolgt von duck auf enter


ah danke - das habe ich noch nie gemacht. Also ein Benutzer ist nur da, so wie ich auch sonst in Windows sehen kann und laut Windows ist das Profil aktiv, welches aber älter ist als die Version mit V6 hinten - siehe altes Bild und das neue von gerade eben.
Also kann ich die anderen 4 oben löschen, ohne dass in windows was passiert? die sind nämlich geschützt, aber ich habe auf meinem Acc Admin Rechte und kann das löschen bestätigen.

bei den unteren weiß ich halt nicht ob ich diese zusammenführen kann, denn vom Inhalt sind diese zu 90% Identisch nur das komische ist, dass laut CMD die Version genutzt wird, die im Screenshot älter ist

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-01-17 105008.png
  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-01-17 104330.png
  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-01-17 104251.png

0

#4 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 17. Januar 2023 - 14:18

das "V6" deutet eigentlich auf ein roaming profil hin, also servergespeicherte profile - war der pc zufaellig mal teil eines firmennetzwerkes oder hast du die ganzen eigene dateien ordner (eigene bilder, videos, dokumente blabla) mal auf einen anderen pfad umgebogen gehabt? ist aber interessant, dass der das juengere aenderungsdatum hat.
moeglicherweise hat das auch etwas mit dem online-konto zu tun, das du erwaehnt hast - da bin ich aber nicht mit vertraut.

das zusammenfuegen ist eher eine schlechte idee - ich wuerde an deiner stelle den anderen profilordner haendisch nach wichtigen daten durchsuchen und die entsprechenden dateien dann verschieben - ist zwar muehsam, aber durch den umstand, dass im profilordner ja auch zig (tausend) konfigurationen von div. programmen und dergleichen gespeichert sind, sicher die problemfreieste loesung.

bei profilordnern (sofern es nicht der vom angemeldeten benutzer ist) musst du generell die admin-berechtigungsabfrage (UAC) absegnen, loeschen sollte dann immer funktionieren.
0

#5 Mitglied ist offline   djheartfeelings 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2023 - 18:50

Okay jetzt blicke ich etwas mehr durch - die Oberen lösche ich dann einfach.

Bei den unteren beiden kann ich mir vorstellen, dass dies mit Onedrive zusammen hängt. Dachte mal, das sei eine gute Idee gewesen aber habe es dann wieder deaktiviert, aber dieser Fehler (der bei einer Build von Win10) auch oft auftritt, habe ich immer wieder bei mir. "Roaming Profil kann nicht vollständig synchronisiert werden" oder so ähnlich heißt die Meldung. Habe da schon die Hilfe von Windows damals gemacht bei Win10, welche als Lösung auf deren Seite steht, aber hatt nicht genützt.

Und wenn ich halt einen der beiden Ordner lösche, ist eigentlich immer das selbe drinnen, geht vieles bei Windows nicht mehr, alle Einstllungen von Thunderbird waren weg - meine Desktop Hintergründe etc. Ich meinte damals den Ordner gelöscht zu haben, welcher älter war
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0