WinFuture-Forum.de: Excel Office 365, Onedrive, Schreibschutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Excel Office 365, Onedrive, Schreibschutz seit gestern werden Excel-Dateien auf ONEDRIVE nur schreibgeschützt ge


#1 Mitglied ist offline   Mike2024 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. April 24
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2024 - 04:23

Hallo allerseits,
ich benötige eine Hilfe mit Excel 365 und Onedrive.

Bis gestern hat eigentlich seit Jahren alles gut funktioniert, es gab zwischen heute und gestern auf meiner Seite keinerlei Updates in SW/HW oder Virenscanner.
Situation:

ich starte Excel und öffne eine in ONEDRIVE gespeicherte Datei (XLSB), die dort seit 2020 existiert und nahezu täglich benutzt wird. Es greift definitiv immer nur 1 User auf die Datei zu, sie ist in keinen anderen Devices geöffnet.
Nach dem Öffnen erfolgt eine Anzeige, dass einige Inhalte deaktiviert wurde. Der Link "Inhalte aktivieren" funtioniert.
Die Datei ist allerdings schreibgeschützt geöffnet. Die diversen Optionen, dies zu ändern (Aktivieren der Bearbeitbarkeit, lokale Kopie uploaden) funktioniert nicht, es erscheint Hinweis "Admin Ihrer Organisation hat Dienst deaktiviert".
Ich kann die Datei lokal speichern und auch ganz normal dort bearbeiten.
Autospeichern auf ONEDRIVE kann aus o.g. Gründen nicht aktiviert werden.

Ich starte Excel neu und öffne die lokal gespeicherte Datei. Sie kann ganz normal bearbeitet werden. Ich aktiviere "Autospeichern" und die Logindaten für Onedrive werden abgefragt und die Datei upgeloaded. Ich kann dort mit aktivem AUTOSPEICHERN alles bearbeiten.
Nach einem erneuten Öffnen dieser auf ONEDRIVE gespeicherten Datei geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich hatte ONEDRIVE als externes netzlaufwerk mit autom. Anmeldung im Explorer angelegt. Darauf konnte heute nicht mehr zugegriffen werden (Netzlaufwerk nicht verfügbar).
Ich habe daraufhin das NLW getrennt und neu eingerichtet. Die Einrichtung funktionierte zwar, alelrdings kann ich zwar auf ONEDRIVE zugreifen, sehe dort jedoch keinerlei Ordnerstruktur (also quasi ein leeres Laufwerk auf dem ich auch keine Ordner/Datei ablegen kann).

Auch das mehrmals wiederholt ohne Änderung an der Situation.

Weitere Tests:
öffnen einer anderen auf ONEDRIVE gespeicherten Datei (XLS). Auch diese wird schreibgeschützt geöffnet.
Im Trustcenter bei Office habe ich keine Änderungen bemerkt.

Öffnen einer ONEDRIVE-Datei in Word, hier funktioniert alles einwandfrei inklusive Autospeicherung auf ONEDRIVE.

Öffnen ONEDRIVE im Browser erlaubt Zugriff auf alle Daten, auch Umbenennen, Upload, Download etc.

Leider habe ich dazu weder hier noch im Internet brauchbare Infos gefunden. Es wurde (2021) in einem Artikel eine Änderung der Zertifikate bei MS_Clouddiensten erwähnt, die zu diversen Zugriffsproblemen bei ONEDRIVE geführt haben. Hierzu gab es aber keine lokalen Lösungen, die Beseitigung erfolgte scheinbar durch MS selbst.

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage:
die funktion AUtOSPEICHERN bei Office 365-Programmen speichert scheinbar immer auf ONEDRIVE. Ist es möglich, dort eine andere Zieladresse (z.B. eigene Cloud) zu hinterlegen ? Wenn ja: wie ?

Vielen Dank für ein paar weiterführende Tipps !
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0