WinFuture-Forum.de: (LGA775) G31M-ES2l & G41M Combo verweigern Win-64Bit-Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

(LGA775) G31M-ES2l & G41M Combo verweigern Win-64Bit-Installation


#1 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 12:17

Gigabyte G31M-ES2L - X5450 3GHz - RAM 4 GB - Power Color R270X PCS+ 2GB
Gigabyte G41M-Combo Rev 2.0 - E8500 3.16GHz - RAM 4GB - XFX HD5770 1GB


Diese beiden Boards sollen nach Jahren wieder aktiviert werden (die Kids freuen sich schon), verweigern aber (wie schon damals mal) die Installation von Win10-64-Bit - weder im MBR- noch im UEFI-Modus.
Irgendwann gelang es mir damals, die richtige Bios-Einstellung bei beiden MBs zu finden, sodass ich Win64-Bit installieren konnte. Leider sind die damalig installierten OS bzw. die datenträger anderweitig eingesetzt worden und heute erinnere ich mich partout nicht mehr an den Weg zur 64-Bit-Installation.

Gerade teste ich eine Win8.1-32-Bit-Installation, die zwar elendig langsam verläuft, da von DVD, aber immerhin angenommen wurde.
Die USB-Sticks mit Win10-64Bit liegen in MBR- & UEFI-Form vor ((Rufus-Erstellung), werden aber in UEFI-Form mit Hinweis abgewiesen, doch bitte die MBR-Form zu verwenden. Die Scherzkekse von Texte-Verfasser servieren aber bei Einsatz der MBR-Version genau den selben Hinweis.

Angehängtes Bild: Rufus_MBR-UEFI-01.jpg

Da komme ich offensichtlich nicht weiter.

Allerdings brachte mich ein mit dem MS-Tool erstellter Install-Stick von der MS-Seite auch nicht weiter.

Wo liegt der Hund begraben?

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 13:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2022 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 21. Dezember 2022 - 12:17)

[...]
Die USB-Sticks mit Win10-64Bit liegen in MBR- & UEFI-Form vor ((Rufus-Erstellung), werden aber in UEFI-Form mit Hinweis abgewiesen, doch bitte die MBR-Form zu verwenden.


DA dürfte der Knackus liegen

Zitat

Allerdings brachte mich ein mit dem MS-Tool erstellter Install-Stick von der MS-Seite auch nicht weiter.

Wo liegt der Hund begraben?


Woran hängt es denn wenn du das offiziele Tool verwendest
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 12:41

0

#3 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 12:48

Hört sich nach einem Problem mit dem Installationsmedium an.

Bei Rufus sollte eingestellt sein:

Partitionsschema MBR
Zielsystem Bios
Abbildeigenschaft no TPM/no Secure Boot
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. Dezember 2022 - 13:33

Hallo,

wenn ich mal annehme, dass Du bei beiden Boards jeweils eine SATA HDD oder SSD angeschlossen hast,
dann gehe im Bios auf Intergrated Peripherals, dort auf den Menüpunkt On-Chip SATA Mode und stelle auf Enhanced.

Aber Achtung, die CMOS Batterien sind wahrscheinlich uralt, es kann also sein, dass diese Bios-Einstellung nach Speichern und Neustart nicht gespeichert bleibt, womit Du die Prozedur mit neuen Knopfzellen wiederholen musst.
Sollten die Knopfzellen auf beiden Boards noch soviel Spannung liefern, dass die Einstellung zwar erhalten bleibt, aber sich später doch zurückstellt, weil diese dann leer sind, wird Win 10 nicht starten. Dann musst Du die Prozedur mit neuen Knopfzellen wiederholen. Falls noch nicht geschehen, nimm lieber gleich neue Knopfzellen.

Hast Du hingegen noch IDE-Festplatten (Flachbandkabel) dann werden in Win 10 die IDE-Festplattentreiber fehlen, die in älteren Betriebssystemen noch integriert waren. In dem Fall auf SATA-Festplatten umrüsten.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 13:39

0

#5 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 13:43

@Stefan_der_held

Du hast aber schon gelesen, dass ich beide Formate - UEFI/GPT & MBR vorliegen und getestet habe: Ergebnis identisch = will nicht. Das blaue Fenster flasht kurz auf und wusch - weg ist es. Dann kommt der Blink-Cursor.

@Langi

Meine Installationssticks liegen für Win7, Win8.1, Win10 & Win 11 meist in aktueller 64-Bit-Version vor - Win10-64Bit auch in MBR-Version - und machen bei keinem Haswell- & Skylake-Rechner irgendwelche Probleme und das schon über Jahre. Hätte einer dieser Sticks ein Problem, wäre das schon häufiger aufgefallen, da ich hier etliche Rechner (meist Hackintoshs mit WinOS & macOS und Clover bzw. OC als BL).
SecureBoot ist bei Hackintosh eh immer disabled.

Ich glaube eher, dass es an den Bios-Einstellungen der 775-MBs liegt, denn sowohl OS X (GPT) als auch Win waren bei den Rechnern nach ersten Stolperschritten im Einsatz und wurden mit Clover gebootet. Auch deshalb muss jede Platte - ob WinOS oder macOS im GPT-Modus bespielt werden, da der BL die MBR-Installierten WinOS sonst nicht findet.
Dass der Rechner 64-Bit kann, zeigt sich, dass ich ohne Probleme OS X installiert habe und via Clover booten kann.

Ich habe ja vorhin eine Win32-Bit-Standard-Installation gemacht - also auch Zielformat MBR: Clover sieht es nicht.

Eine Win-10-Installation in 64-Bit & UEFI habe ich in einem Haswell-PC erstellt und dann im 775-Brett eingehangen: kann nach üblichen Anpassungsarbeiten von Win über Clover gebootet werden. Geht also - nur wie im 775er installieren?

Erg.

Hier die angespochene Win-HDD (GPT-Format) im 775-PC.Clover findet und lässt Boot zu.

Angehängtes Bild: Clover_OS X & Win10-64Bit.jpg

Und das ist aus dem Win10-64Bit heraus:

Angehängtes Bild: Win10-64Biit-01.jpg

Das G31M kann also auch Win10-64Bit.

Hier sieht man, dass die Datenträgerausschließlich GPT-Format nutzen (Zielformat und Installationsformat nicht verwechseln), was für den BL Clover notwendig ist.

Angehängtes Bild: 775-Datenträgerformat GPT.jpg

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 14:19

0

#6 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 14:28

@Liftboy

Die Einstellung Enhanced lag bereits vor (das Mindeste, was man bei alten Brettern machen kann) - die Knopfzellen sind noch fit genug (gemessen). Enhanced hat aber die Win-HDD ausgeblendet (k. A., ob das an der Fremd-Installation liegt) - AUTO zeigt & bootet alles, was drin steckt (s. Clover-Menü).


Hast Du noch ein paar Bios-Ideen, denn da vermute ich das Hindernis?

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 14:54

0

#7 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 15:49

Ja, beide Prozessoren unterstützen 64 bit, aber kein Uefi.

Möchtest du nur Win 10 installieren, oder zu den diversen Installationen hinzufügen?

An den Boards oder Bios liegt es wahrscheinlich nicht, wenn es auf beiden nicht funktioniert.

Hast du schon probiert nur ein BS zu installieren?

Oder mal einen Stick mit Rufus mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen.
Damit klappt angeblich sogar Windows 11.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 15:53

0

#8 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 16:35

Letztendlich kombiniere ich OS X/macOS & WinOS, aber die Installationen finden separat statt, also als Einzelinstallation - es sei denn, ich füge einer Win8.1 eine Win10 hinzu (wird hier der Fall sein). Win11 dürfte die alten 775er etwas überfordern.

Wie schon oben erwähnt, habe ich neben den ganzen UEFI-Versionen auch einen Win10-Stick via Rufus in MBR erstellt, als die Rufus-Warnmeldung (s. Bild) kam. Machte im Ergebnis keinen Unterschied.

Dass es auf beiden MBs nicht funktioniert, könnte wohl eher am Bediener aka meiner Einer liegen, da ich ja - wenn unzureichend für die Ziele - dann auf beiden gleich ausführe.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwann eine Einstellung vornahm und plötzlich passte es. Ich habe damals mit G31M-ES2l & G41M Combo tagelang rumprobiert (oft weiß man dabei schon nicht mehr, was man alles versucht hat).
Es ist ja schon problematisch genug, eine Win-Installation auf eine GPT-Platte zu bekommen, da die Standard-Routine nur die typischen Basis-MBR-Formate erstellt.
So manch Einer kennt sicher den Hinweis, wenn man in der Prozedur bzgl. Partitionen den Fehlerhinweis bekommt: Sie versuchen eine Win... auf einen GPT-formatierten Datenträger zu installieren etc. bla bla.
Scheint schlimmer zu sein als wenn man Jehova sagt. ;)

@Stefan_der_held.

Fast hätte ich Deinen zweiten Abschnitt übersehen.
Der mit dem Tool MediaCreationTool22H2 erstellte Stick unterschied sich in der Wirkung nicht von den mit Rufus erstellten - also wirkungslos.

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 16:42

0

#9 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 18:30

Soderle ....

"Und bist Du nicht willig, ... gehe ich durch die Seitentür." ;)

Soll Einer mal sagen, WinOS wäre nicht flexibel.

Da mir keine zündende Lösungsidee für den üblichen Weg kam, habe ich die für WinOS vorgesehene Platte in meinen Haswell-PC eingehangen, flott Win8.1, Win10 & Win11 im UEFI/GPT-Modus installiert, basis-konfiguriert und dann rüber in den G31M-ES2L- PC montiert. Gleiches folgt dann etwas reduzierter beim G41M-Combo.

Alle drei Versionen haben bis auf die Apple-spezifischen Geräte (KB, Maus, Display - die kommen aus dem Bootcamp-Paket) alle Treiber wie GraKa etc. des Ziel-PCs gefunden.

Jetzt rödeln noch die Updates in den jeweiligen WinOS - das war's. Nun sieht der Bootloader Clover auch alle angebotenen OS.

Ich danke den hier Beteiligten für ihren Einsatz. :)

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 18:31

0

#10 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. Dezember 2022 - 19:01

Hallo,

da der passende SATA-Modus ja bereits richtig eingestellt war, ahne ich jetzt woran die Win10 64 Bit Installation scheitert.

Es ist das ewige Problem, welches oft bei älterer Hardware mit neustem Betriebssystem entsteht.
Was Dir fehlt ist schlicht der alte Intel RST SATA Treiber Version 9.1.2.1007 (64 bit) für die Festplatte, und ohne den wird diese nicht angesteuert, womit sich auch kein Win 10 installieren lässt.
In älteren Betriebssystemen ist dieser bzw. der entsprechende Windows SATA-Standardfestplattentreiber noch enthalten, sodass sich Win 7 und 8.1 installieren lassen.

Aus jeder neuen Windows Version müssen aber ältere Treiber entfernt werden, um Platz für neue Hardwaretreiber zu schaffen, denn es kommen jedes Jahr neue Chipsätze hinzu, sonst würde sich die Installationsdatei (ISO-Datei) mit jeder neuen Version immer weiter aufblähen. Es könnte bestenfalls sein, dass sich noch ein passender Festplattentreiber in der ersten Win 10 von 2015 befindet, was ja gleich nach Win 8.1 kam, aber dafür lege ich keine Hand ins Feuer. Aus späteren Win 10 Versionen muss der entfernt worden sein, die sich deshalb nicht installieren lassen, was Du ja schon ausprobiert hast.

Den Treiber müsste man entweder in Win 10 integrieren mit Winreducer oder NTLite, womit man eine angepasste ISO-Datei erstellen kann, bei der die Installation wie eine ganz normale Win 10 Installation durchläuft. Die zweite Variante wäre den Treiber auf einen USB-Stick oder Disc packen und diesen vor der eigentlichen Win 10 Installation händisch über die Setupotionen einzuspielen, indem man zum Speicherort des SATA-Treiber navigiert.

Ergänzung:

ich habe noch einen neueren 64 bit Festplattentreiber gefunden, den Du Dir hier herunterladen kannst: https://mega.nz/file...Gry5bBdRVuLmIHg

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. Dezember 2022 - 19:40

0

#11 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 19:50

@Liftboy

Ich danke Dir für Deine Überlegungen und Lösungsansätze. Danke auch für den Link. Ich habe ja noch den G41M-Combo-PC zum Testen Deiner Vorschläge.

NTLite (bzw. der Vorgänger) ist mir aus früheren Zeiten von WF noch bekannt. Damals habe ich meist CDs zur unbeaufsichtigten Installation erstellt, eingeworfen und kam später vorbei. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2022 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 21. Dezember 2022 - 19:50)

@Liftboy
... Ich habe ja noch den G41M-Combo-PC zum Testen ...


Und den habe ich mir heute vorgenommen. Allerdings bin ich ohne HDD-Treibergedöns rangegangen und habe direkt mal vom UEFI-64-Bit-Stick gebootet.
Und siehe da: alle WinOS ließen sich problemlos booten & installieren und das nicht in der ENHANCED-, sondern in der AUTO-Einstellung.
Die 41er Reihe war die Vorstufe der echten UEFi-Boards und ließ UEFI-Quellen zu.

Dass das vor ein paar Tagen nicht geklappt hat, ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die beiden CPUs zuvor anders herum eingesetzt waren.
Die damaligen Installationen liefen bei beiden MBs erst noch unter normalen 775er ab und der umgestrickte 771 kam erst danach (zuerst ins G31M) und fand installierte WinOS vor, wechselte später aufs G41M mit ebenso bereits installierten OS - das G31M erhielt den E8500. Alles lief rund.

Etwas verwirrend, wobei ich mir bei diesen Rochaden wohl selber das eine oder andere Bein gestellt habe, als die PC abgestellt wurden und man sich der Platten bediente.

Definitiv kann ich sagen, dass das G41M Combo @E8500 wie beschrieben UEFI-Installationen zulässt.

Ich wünsche Allen schöne Weihnachtstage.

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 23. Dezember 2022 - 17:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0