WinFuture-Forum.de: Audio -gerät wird nicht angezeigt bzw nicht vorhanden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Audio -gerät wird nicht angezeigt bzw nicht vorhanden Geräte fehlen


#1 Mitglied ist offline   usuraio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2022 - 15:21

Hallo beisammen.

Bei meinem Trekstor wintron 10.1 3G 64Gb fehlt seit dem letzten update das Audiogerät (daneben auch der SD Kartenleser und die Akkuanzeige). Ich habe daraufhin W10 aus Bordmitteln neu aufgesetzt, das Ergebnis ist das gleiche.
Mittlerweile konnte ich mittels der Funktion legacyhardware im Gerätemanger einen Intel und Realtec Treiber installieren, diese werden jetzte auch angzeigt, können aber nicht gestartet werden.

Bei der Problembehandlung kommt "Kein Eingabegerät gefunden"

das gleiche bei der Akkuverwaltung: der Eintrag "MS APCI Kontrollmethodenkompatibler AKKU" fehlt ebenso der Eintrag für die SD Karte und den touchscreen
 
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 12. Dezember 2022 - 20:02

Hallo,

was meinst Du mit Update? Lief Win 10 32 bit bereits und es gab nur ein Win 10 Update, dann hättest Du das Tablet mit einen Wiederherstellungspunkt auf einen Stand vor diesem Problemupdate wiederherstellen können.

Hast Du hingegen alles platt gemacht und einfach Win 10 installiert, ohne die Treiber vorher zu sichern, werden Dir jetzt die 32 Bit Treiber fehlen, nämlich bei allen von Dir genannten Geräten.

Das Tablet wurde ursprünglich mit Win 8.1 32 bit ausgeliefert. Ein Update auf Win 10 32 bit ist möglich, soll aber laut Berichten im Netz nicht immer problemfrei sein, wobei die alten Win 8.1 32 bit Treiber weiter funktionieren müssten.

Da die passenden Treiber aber offenbar fehlen, beim Hersteller schauen, ggf. im Netz nach Treiber für Trekstor Wintron 10.1 oder mit Treiber-Updatern (Driver Booster, etc.) suchen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 12. Dezember 2022 - 20:03

0

#3 Mitglied ist offline   usuraio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2022 - 16:10

w10 lief schon - und zwar einwandfrei, die in einem Unterforum berichteten Fehler und Störungen hatte ich nicht.
Daas Problem begann mit dem Update auf 22H2
Eine Sicherung war nicht da

Im übrigen sehe ich das Problem genauso wie Du, und ich glaube nicht, dass ich die fehlenden Treiber noch besorgen kann, nachdem ich jetzt seit 14 Tagen mit dem Problem ohne jedes Ergebnis beschäftigt bin


Zitat

Da die passenden Treiber aber offenbar fehlen, beim Hersteller schauen, ggf. im Netz nach Treiber für Trekstor Wintron 10.1 oder mit Treiber-Updatern (Driver Booster, etc.) suchen.


Trekstor gibt es nicht mehr, einen Satz hab ich gefunden und installiert, aber ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, das gleiche Gerät nach zu besorgen und Systembackup. Frage, ob das funktioniert? Ansonste => Schrottplatz.

Außerdem habe ich noch ein zweites Trekstor, ("SurfTab twin 10.1 pure") vielleicht kann man da etwas machen, ich weiss aber nicht wie das geht.
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 14. Dezember 2022 - 19:18

Hallo,

wie es aussieht bist Du in die Updatefalle getappt, in der guten Absicht alles auf den neusten Stand zu bringen, was bei älterer Hardware aber nicht selten so endet, wie in Deinem Fall, es funktioniert halt nicht mehr alles.

Zunächst, wo liegt das grundsätzliche Problem? Jede neue Windows Version muss ältere Treiber entfernen, um Platz für neue Hardwaretreiber zu schaffen, denn es kommen jedes Jahr neue Chipsätze hinzu. Wenn man die älteren Treiber weiter mitschleppet, würde sich mit jeder neuen Version die Installationsdatei des Betriebssystems (ISO-Datei) weiter aufblähen.

Du musst auf jeden Fall zurück auf jene Win 10 32 bit Version, die zuvor installiert war, als alles noch funktionierte.
Erst dann passen auch wieder die alten Treiber aus Win 8.1 32 Bit, die Du ja heruntergeladen hast.
In Windows 10 32 Bit 22H2 wurden auch Schnittstellentreiber geupdatet, die eine Installation älterer Hardwaretreiber (wie Audiotreiber, etc.) nicht mehr zulässt. Dadurch hast Du jetzt den von Dir beschriebenen Treiberärger.

Wenn Du das Tablet mit der alten Win 10 Version wieder zum Laufen bringst, dann hast Du bestenfalls ca. 2 Jahre gewonnen, bevor der Support 2025 für Win 10 ausläuft, zumal Win 11 auf dem Tablet sowieso nicht läuft. Wenn es jedoch eine Win 10 Version aus der Anfangszeit um 2015 ist, dann gibt es für diese Version eh schon keine Updates mehr. Ebenso fraglich ist, ob eine noch unterstützte Version wie 21H2 nicht ebenso Probleme macht, also die Updatefalle bei älterer Hardware bedenken.

Da ich die Win 10 Version nicht kenne, mit der das Tablet wieder laufen würde, weiß ich nicht, ob sich der Aufwand noch lohnt, man kann aber sagen, je älter die Version ist, desto weniger wird es sich lohnen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 14. Dezember 2022 - 19:20

0

#5 Mitglied ist offline   usuraio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2022 - 19:59

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, ich habe das 22H2 update erst vor 2 Tagen aufgespielt, also NACH dem Auftreten des Problems. Das 22H2 kann ich jedenfalls nicht wiederrufen. Kann gut sein, dass vorher ein 19hX drauf war, kann ich aber nicht sicher sagenn. Wie kommt man den am besten zu einer früheren Versin?

ich habe gerade eben über double driver sämtliche Treiber wieder eingespeit (abgegriffen vom Trekstor wintron 32 GB) als einziges Ergebnis hab ich jetzt die Bildschirmtastatur wieder, was ohne touchscreen nix nutzt.
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 14. Dezember 2022 - 20:16

Hallo,

hier ein Artikel, der beschreibt, wie man ältere Windows 10 Versionen herunterladen kann.

Der Link dazu: Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 14. Dezember 2022 - 20:16

0

#7 Mitglied ist offline   usuraio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2022 - 23:24

Hallo Liftboy. Mit dem Treiberpaket BYT-V2drv_ww30_arch11_141113.zip habe ich alles wieder herstellen können. Danke Dir für Deine Tipps und den hilfreichen Link. Das zweite Trekstor hat übrigens werksseitig schon W10 montiert

Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass die Herumprobiererei ein Ende hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0