WinFuture-Forum.de: Neuer Router fällig? Manchmal Verbindungsprobleme.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Neuer Router fällig? Manchmal Verbindungsprobleme....


#1 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2022 - 10:44

Moin zusammen,
ich habe immer wieder mal das Problem das mein Internet abbricht, meist geht es wieder wenn ich den Router neu starte.
In der Regel ist mein Netzwerk stabil, doch seit kurzem ist der Wurm drin. Im Log steht folgendes, kann damit aber nichts anfangen.

[WLAN access rejected: incorrect security] from MAC address: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Monday, December 05,2022 09:36:46

Ich bin bei Vodafone und nutze einen eigenen Router WNR2200 – N300 WLAN-Router und bin so mit ca 7 Wlan geräten angemeldet und einem Lan gerät. Das ist natürlich nicht mehr der jüngste und vielleicht ist das Gerät mit den vielen Endgeräten überfordert.

Sollte es am Router liegen, welchen könntet Ihr mir empfehlen? meine engere Wahl ist diese hier.

AVM FRITZ!Box 7510 (100€)
AVM FRITZ!Box 7530 (150€)
AVM Fritz!Box 7590 (200€)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Dezember 2022 - 11:07

Hört sich erstmal eher danach an, dass er Probleme mit einem Gerät hat, eben das Gerät mit der besagten MAC-Adresse. Find doch mal raus, welches Gerät das ist, vielleicht ist da die IP doppelt vergeben oder sowas.

Achso, wenn du dich doch für einen neuen Router entscheidest, dann nimm einen, der auch noch eine Zeitlang Support hat, also entweder die 7510 oder die 7590 AX, die kommen noch auf mindestens 4 Jahre (7510) bzw. 5 Jahre (7590 AX) Support-Garantie. Die normale 7590 wie auch die 7530 ist schon wieder 5 Jahre alt, ob die nochmal 4 bzw. 5 Jahre Support bekommt ist also nicht sicher.
Auch die 7530 AX ist dahingehend noch eine Überlegung wert, die ist 2020 erschienen.
Welchen derjenigen du wirklich brauchst kannst du aber nur selbst beantworten, ich kenne ja deine Anforderungen nicht :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. Dezember 2022 - 11:14

0

#3 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2022 - 11:15

Moin,
hab schon versucht herauszufinden welches Gerät das ist. Allerdings kann ich die Adresse nicht zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit mit der Adresse das ausfindig zu machen? Alle angemeldeten Geräte haben haben eine andere MAC Adresse und die konnte ich auch zuordnen. Da es ja irgendwie um ein WLAN zugriff handelt muss das ja irgendwie in der Umgebung hier sein richtig? Die Reichweite geht aber kaum über mein Grundstück hinweg.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Dezember 2022 - 11:20

Hättest du jetzt schon eine FritzBox würd ich sagen klar, da werden die Geräte auch nach MAC-Adresse aufgelistet. Deinen Router kenne ich aber leider nicht.

Zur Not geht es über Trial und Error - wenn du die MAC-Adressen deiner Geräte kennst, und das eine, das den Fehler verursacht eben nicht, dann ändere das WLAN-Passwort und gib es an allen bekannten Geräten ein. Entweder findest du dann noch ein weiteres Gerät, das den Fehler verursacht, oder jemand Fremdes ist über dein WLAN verbunden gewesen - muss dich dann nicht mehr interessieren, denn der hat das neue Passwort ja nicht.

Achso, die Meldung "WLAN access rejected: incorrect security" kann natürlich auch darauf hinweisen, dass das gar nichts mit deinem Problem zu tun hat. Möglich, dass sich da ein Gerät versucht einzuloggen mit falschem Passwort, das dann zurückgewiesen wird (incorrect security). Das würde aber dann eher nicht zu einem Abbruch der Inetverbindung führen.

Mal geschaut, ob VF eine neue Firmware anbietet - oder gar die letzte Zeit eine neue Firmware installiert wurde, die jetzt den Fehler hervorruft?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. Dezember 2022 - 11:56

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2022 - 18:18

Die Fehlerbeschreibung ist etwas vage. Stimmt die Verbindung mit dem Wlan nicht bzw. bricht diese ab? Oder bleibst du im Wlan und deine Internetverbindung bricht ab? Bei einem Gerät oder sind alle Geräte gleichzeitig betroffen? Die von dir genannte Fehlermeldung bedeutet nur, dass irgendein Gerät sich erfolglos in den Wlan wollte. Ich glaube kaum, dass hier dein Problem liegt. Aber interessant wäre es schon herauszufinden, was das ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2022 - 10:40

Moin zusammen.
Also das Problem besteht immer noch. Ich hatte mal versucht mit einer mac access list zu arbeiten, das quasi nur Geräte verbunden werden die in der liste sind. Zum test hatte ich den lan pc und 2 smartphones. Aber auch da war dann irgendwann das Internet weg.

Es werden quasi alle Geräte die mit dem Router verbunden sind getrennt. Auf dem handy ist dann neben dem wlan symbol ein ! Zeichen.
Was eigentlich heißt das dass wlan noch da ist, nur er keine Verbindung nach außen hat. Ich kann mich ja auch in den router dann einloggen. Also scheint es probleme zwischen modem und router zu geben.
Beim nächsten ausfall, werden ich mal verversuchen via lan direkt in das modem zu gehen um herauszufinden ob da auch internet Best oder nicht.

Das man mal hin und wieder den router und modem Neustarten muss ist ja normal. Aber mein alter herr hat auch vdf und das selbe setup und hat auch immer solche probleme.

Daher war mein Gedanke das der router vielleicht mit dem neueren vdf modem nicht zurecht kommt. hat zwar bisher immer funktioniert aber was sich update mäßig beim modem verändert bekomme ich ja nicht mit. Was ich aber weiß das es seit bestimmt 3 jahren kein router update mehr gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0