WinFuture-Forum.de: Win11 pro 22H2 - keine Sicherung möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win11 pro 22H2 - keine Sicherung möglich


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 22. November 2022 - 10:05

Hallo,
ich habe bei meinem Zweitrechner festgestellt das die letzte Sicherung fehlgeschlagen ist und wollte die Sicherung manuell starten. Obwohl ausreichend Speicherplatz vorhanden ist kommt die Meldung, dass für eine Schattenkopie zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.
Ich habe mein Sicherungslaufwerk mit sfc/ scannow und chkdsk E: /f/r/x durchsuchen und Fehler beseitigen lassen, aber ohne Erfolg.

Angehängtes Bild: sicherung.jpg


Der Dienst "Volumenschattenkopie" ist auch aktiv. Wo kann der Fehler liegen ?

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 22. November 2022 - 17:00

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   =Pentina= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 24. Februar 22
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. November 2022 - 17:48

Hallo landbastler,

bei Deskmodder gibt es kostenlos den AOMEI Backupper Pro mit dazugehörigem Key, also Alles ganz legal... 😉
Hiermit sollte die Sicherung klappen!

Was sich da bei Dir verbogen haben könnte, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du zunächst mal bestrebt bist, Dein System grundsätzlich zu sichern...
LG Pentina | 💻 Win11 Home [x64] 23H2 🖱️
0

#3 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 22. November 2022 - 19:17

Hallo Pentina,
danke für den Tipp. Ich habe mir diese Version gerade heruntergeladen. Die bessere Lösung wäre aber das Übel im System zu finden. Ich finde auch keine "VSS- und SPP Anwendungsprotokolle". Jedenfalls nicht in der Ereignisanzeige.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2022 - 19:55

Der Fehler steht in dem Fehler: Die Schattenkopie konnte nicht erstellt werden, weil zu wenig Platz dafür vorhanden ist.

Musst halt Schattenkopien oder Wiederherstellungspunkte löschen oder die Reservierung, welcher für Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte auf C: eingerichtet ist, erhöhen. Des müllt sich da gerne mal zu.

Und die Protokolle sollten in "Anwendungen" zu finden sein (Quelle VSS). Aber da wird auch nichts anderes drin stehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 22. November 2022 - 21:55

Hallo DK2000,
mein Sicherungslaufwerk ist seit Jahren "E" und da sind über 400 GB frei oder werden Schattenkopien immer auf "C" erstellt ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2022 - 08:01

Wieviel freien Speicherplatz du hast ist zweitrangig :-) die Menge des für die Schattenkopie auf dem betreffenden Lauferk eingestellten Speicherplatzes ist relevant.

Zudem werden Schattenkopien (weshalb diese für ein "dauerhaftes" Backup nicht brauchbar sind) immer auf dem Laufwerk abgelegt, von dem diese stammen.

Einige Backuplösungen nutzen diese um etwas performer arbeiten zu können.
0

#7 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 23. November 2022 - 09:36

Hallo Stefan_der_held,

ich habe eigentlich auf allen Laufwerken ausreichend Platz.

Angehängtes Bild: sicherung 4.jpg

Angehängtes Bild: sicherung 5.jpg

Welchen Dateinamen verwendet die Schattenkopie um eine bereits vorhandene Datei zu finden?

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 23. November 2022 - 09:39

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2022 - 09:54

Nochmal:
Der FREIE Speicher sagt nichts über den Speicher für die Schattenkopie aus ;-)

[WINKEY]+[Pause/Break]



Je nach Windows-Edition heißt der Pu8nkt "Systemschutz" oder "Computerschutz"

Dort klickst du auf den entsprechenden Datenträger und wählst "Konfigurieren"

Wenn du bestehende Schattenkopien löschen willst, dann ist der beste Weg mMn. die "Datenträgerbereinigung" von Windows selbst.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2022 - 15:32

Musst mal in der Konsole mit Adminrechten vssadmin list shadows und vssadmin List ShadowStorage eingeben. Sollte so eine Ausgabe erscheinen:

Angehängtes Bild: Screenshot 2022-11-23 151024.png

Ich habe jetzt nur eine Schattenkopie von C: erstellt. Bei Dir kann die Ausgabe wesentlich umfangreicher sein.

Diese Schattenkopie enthält jetzt alles von C:, so wie es zum Zeitpunkt des Anlegens vorgefunden wurde:

Angehängtes Bild: Screenshot 2022-11-23 152037.png

Links ist das Laufwerk C: und rechts ist die von mir angelegte Schattenkopie, welche ich unter S: bereitgestellt habe.

Diese Schattenkopie wird von den Backup-Programm verwendet, um auch Dateien zu sichern, welche gerade geöffnet oder in Verwendung sind. Ohne Schattenkopie wäre das nicht möglich und man könnte kein Backup vom laufenden Windows erstellen.

Sobald das Windows 7 Backup-Tool alles aus der Schattenkopie in die .vhd gesichert hat, wird diese wieder gelöscht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 24. November 2022 - 09:14

Hallo DK2000,
ich habe Deine hinweise abgearbeitet. Dabei kamen folgende Ausgaben:

Angehängtes Bild: vss 1.jpg

Angehängtes Bild: Vss Storage.jpg

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 24. November 2022 - 09:16

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#11 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 25. November 2022 - 16:51

Hallo DK2000,
soll ich die vorhandenen Schattenkopien löschen oder was könnte man noch probieren um das Problem zu lösen?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2022 - 17:03

Du könntest vssadmin Delete Shadows /all versuchen. Dann sind alle Kopien weg. Wenn Du keine Wiederherstellungspunkte nutzt, ist das egal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 25. November 2022 - 19:48

Hallo DK2000,
ich habe den Löschbefehl eingegeben. Daraufhin kam die Anzeige, dass 1 Datei gelöscht wird. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und die Abfrage der Schattenkopien erneut durchgeführt. Wie im Bild ersichtlich ist immer noch eine Schattenkopie vorhanden. Erstmals kam die Fehlermeldung am unteren Rand des Bildes.

Angehängtes Bild: VSS Meldung.jpg

Da taucht der Begriff "DataVolumeRollback" auf. Ist da ein Update Fehlgeschlagen ?
Wie bekomme ich heraus von welchem Programm die Schattenkopie erstellt wurde ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#14 Mitglied ist offline   wbiberthomsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingen / Ems
  • Interessen:Microsoft winbeta, connect, insider

geschrieben 26. November 2022 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 22. November 2022 - 10:05)

Hallo,
ich habe bei meinem Zweitrechner festgestellt das die letzte Sicherung fehlgeschlagen ist und wollte die Sicherung manuell starten. Obwohl ausreichend Speicherplatz vorhanden ist kommt die Meldung, dass für eine Schattenkopie zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.
Ich habe mein Sicherungslaufwerk mit sfc/ scannow und chkdsk E: /f/r/x durchsuchen und Fehler beseitigen lassen, aber ohne Erfolg.

Anhang sicherung.jpg


Der Dienst "Volumenschattenkopie" ist auch aktiv. Wo kann der Fehler liegen ?

Gruß
landbastler


welches Build verwendest du ? Ich habe 22623.891 installiert und keinerlei Probleme mit der Sicherung mit Boardmitteln.

Dieser Beitrag wurde von wbiberthomsen bearbeitet: 26. November 2022 - 22:20

ASUS Vivo Book - Ryzen7 , 4800U , 2.00 GHz Boost 4,2 GHz , 8Core , 12GBRAM
512GB SSD M.2 - 1TB DatenHDD - Windows11 Prof. x64 23H2, Microsoft 365
seit 1999 (TechNetAbo, beta und connect.microsoft.com/insider.windows.com)
0

#15 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 27. November 2022 - 09:14

Hallo wbiberthomsen,

das hier ist die Build von dem Rechner:

Angehängtes Bild: win11.jpg

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0